Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Tag liebe Leute,

ich wollte so langsam mit der Planung der Elektroinstallation beginnen. Einige Bauteile habe ich bereits hier liegen, wie 4 Zellen LiFePo4 (280 Ah) und DalyBMS200A und so einigens mehr. Möchte nun einen Schaltplan bzw. einen Übersichtsplan der Elektoinstallation erstellen um die Übersicht nicht zu verlieren und Leitungen in der richtigen Menge und richtigen Querschnitten bestellen.

Leider habe ich kein MicrosoftVISO. Mit welchem Programm, am besten Freeware, habt ihr so eure Pläne erstellt? Ich nutze einen Mac. Wär über Anregungen und Tips sehr dankbar! :thinking:

(Da sich mein Projekt in die Länge zieht habe ich erstmal bewusst auf Vorstellung verzichtet. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben! Sobald der Ausbau richtig losgeht, werde ich uns vorstellen und ausführlich berichten.) :upside_down:

Lieben Gruß

knipex :relaxed:
#2
Moin Alex,

vielleicht lehne ich mich mal wieder zu weit aus dem Fenster, aber wenn ich mir all die bunten bebilderten Schaltpläne hier ansehe, behaupte ich mal, dass keine der dafür benutzen Software speziell für Schaltpläne ist. Das kannst Du meiner Meinung nach mit jedem Vektorgrafik-Programm machen.
Hier mal eine von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] erstellte Auswahl. Prinzipiell könntest Du das aber auch mit Photoshop oder Gimp (kostenlos) machen.

Meiner Meinung nach reichen da aber auch ein Zettel, ein paar Buntstifte und ein Lineal oder Geodreieck.

Ich selbst bin elektrotechnisch eher auf schmaler Spur unterwegs. Einen Schaltplan hatten wir überhaupt nicht erstellt. Hier gibt es die schon haufenweise. Wir haben uns einen rausgesucht, der unseren Einbauten am nächsten kam und haben den auf unsere Bedürfnisse dann adaptiert. Also Dinge weggelassen, die wir nicht eingebaut haben z.B. Wechselrichter oder Kabelquerschnitte und Sicherungen auf unsere Einbausituation / Geräte angepasst.

Wenn Du Dir hier einen raus suchst der grob passt, Du dann aber Fragen bezüglich Deiner speziellen Situation hast wird es hier sicher reichlich Hilfe geben.
Das ist meiner Meinung nach einfacher und schneller als sich erst in eine Software einzuarbeiten und dann einen Plan zu erstellen und wiederholt zu überarbeiten, um dann ein Ergebnis zu erhalten, welches so oder so ähnlich hier schon vorhanden sein mag. Obwohl ich natürlich wiederum auch verstehen kann, dass man Spaß daran hat sich auf diese Weise in die Materie einzuarbeiten.

Liebe Grüße

Thorsten
Bastelfreak, Wishbone, Rocco.Dino gefällt dies
#4
Hallo Alex,

ich habe bisher keine geeignete Software für den Mac gefunden, um damit Konstruktionen oder Schaltpläne zu zeichnen.

Darum habe ich eine VM mit Windows 10 auf meinem Mac und arbeite so weiter mit MS Visio.

Gruß, Frank
#5
Ich finde es kommt drauf an, wie komplex dein Schaltplan werden soll. Berufsbedingt arbeite ich mit Altium Designer oder auch Eagle. Ist eigentlich eher für Leiterplatten, Schaltpläne gehen damit aber trotzdem. Wenn ich mir die Pläne hier so anschaue, bin ich ganz bei Thorsten. Für solche Sachen würde ich vermutlich einfach Microsoft Word nehmen? Läuft ja auch auf dem Mac. Vielleicht geht auch Pages, habe ich aber noch nie ausprobiert.
#6
Ja, richtig. Wenn es darum geht ein paar bunte Striche zwischen hineinkopierten Bildchen von Geräten zu ziehen, geht das auch über die Standards, die MacOS an Bord hat.

Wem das reicht, für den István bestimmt ok
#7
@997 "István" ist ja mal ne kuriose Autokorrektur! ;-)

Grüße
Christian
#8
Vielen Dank für eure Antworten! :-)

Es wird ein relativ unkomplizierter Plan. Sollte halt nur der Übersicht dienen und evtl. um jemanden den Aufbau zu erläutern oder bei der Fehlersuche helfen. Ich wollte den Plan nicht mit Bleistift und Papier machen, da ich sehr wahrscheinlich viel hin und her verbessere bis er fertig ist und da ist es digital sicherlich leichter.

Wahrscheinlich werde ich es so machen wie vorgeschlagen: Ich suche einen Plan der meinem Vorhaben am Nächsten ist und passe ihn nach meinen Bedürfnissen mit einfachen Bordmitteln vom Mac oder den empfohlenen Programmen an. :-)
#9
seackone hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich finde es kommt drauf an, wie komplex dein Schaltplan werden soll. Berufsbedingt arbeite ich mit Altium Designer oder auch Eagle. Ist eigentlich eher für Leiterplatten, Schaltpläne gehen damit aber trotzdem. Wenn ich mir die Pläne hier so anschaue, bin ich ganz bei Thorsten. Für solche Sachen würde ich vermutlich einfach Microsoft Word nehmen? Läuft ja auch auf dem Mac. Vielleicht geht auch Pages, habe ich aber noch nie ausprobiert.

Altium Designer und Eagle scheinen für meine Bedürfnisse zu komplex zu sein. Pages muss ich mir mal anschauen, eine gute Idee.