Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi ihr,
ich habe eine neue Batterie und will noch einen neuen Wechselrichter.
Aufgrund kürzerer Leitungswege und weniger Aufwand würde ich den, wie bisher auch, an den 12V Verteiler hängen.
Man liest aber immer, dass er direkt an die Batterie soll.
Warum ist das so?
Dateianhänge
20220718_110045.jpg
#2
Hallo

Ohne deine Komponenten zu kennen, würde mein Gefühl sagen, der 12V Verteiler ist für vielleicht 70A ausgelegt (zumindest meiner) dazu passen die 200A vom Richter nicht, oder ist es eine Busbar ?
#3
Es ist ein Eigenbau aus Kunststoff und Kupfer mit M6 und M8 Verschraubungen.
Dateianhänge
Screenshot_20220718-124346_Gallery.jpg
#5
Masse und Plus laufen bei mir über solche Teile zusammen:
T Tocas 300A BusBar Box - Hochleistungs Modul Design Verteilerblock mit 4 x M8 Anschlussbolzen

Deine Busbar sieht ebenfalls recht "potent" aus. Ich denke, das sollte funktionieren.
calalalaudio gefällt dies
#6
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr Und warum 2 gleiche Sicherungen in Serie?
Wird dadurch nicht sicherer, hat aber unnötige (Übergangs-) Widerstände zur Folge.

Gruß Manfred
Das erste ist die Sicherung direkt am Batteriepol. (Wird wohl die: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
Wenn ich die zweite (normale ANL Sicherung) zum Abgang WR (Auf dem Foto ganz links) weglassen kann, würde ich direkt die freie M8 Verschraubung links oben am Verteiler anfahren, wäre mir auch lieber.
#7
Dein Sicherungsverteiler sieht nicht sehr potent aus. Da muss ich meinem Vorschreiber leider wiedersprechen. Wenn du über diese Kupferbleche 200A jagen willst, dann wird es weniger lustig. Rechne einmal der Querschnitt deiner dünnen Kupferbleche welche du am Sicherungsverteiler aus. Da kommst du nie auf die 50mm2.
Wenn der Wechselrichter 1500W Dauerleistung erbringt würde ich die Sicherung reduzieren. Auf 125A. Dann passt auch der Querschnitt 50mm2 der Zuleitung.

in deinem Fall würde ich der Wechselrichter direkt auf die Batterie hängen. Die Sicherung möglichst am Anfang der Leitung anbringen. Die Leitung möglichst kurz halten.
Oder wenn das nicht geht, einen richtig potenten Sicherungsverteiler einbauen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#9
Ist bisher nur ein 1mm-Blech, so gesehen 30mm², werde ich aber noch ersetzen im Zuge der Überarbeitung.
Eine 200A Schmelzsicherung hat auch keine 50mm² Querschnitt und trotzdem fließt der Strom? Oder eine M6 Schraube? Wie erklärt sich das?

Zur Sicherungswahl habe ich mich hieran orientiert:
Bild
#10
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Ist bisher nur ein 1mm-Blech
es sah auf den ersten Blick nach einem massiven Kupferblock aus. Da würde ich den WR dann nicht direkt drauf hängen.
Entweder an die Batterie mit dem WR oder an einen ordentlichen Verteilerblock.