Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrOder eine M6 Schraube? Wie erklärt sich das?
Die (Stahl-) Schraube soll auch primär zusammenpressen und weniger den Strom leiten, da Stahl dazu nur schlecht geeignet ist.
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrEine 200A Schmelzsicherung hat auch keine 50mm² Querschnitt
Genau dadurch ist der Ort des Durchbrennens definiert.

Gruß Manfred
Nordwind gefällt dies
#12
Hallo Manfred, das ist soweit klar, ok.
Hier das Foto einer 300A Sicherung, an der schwarzen Markierung beträgt der Querschnitt auch "nur" 24qmm. Das meinte ich damit. Reicht offensichtlich auch?
Liegt das dann dran, weil es nur eine minimale Strecke ist?

Und kann ich die zweite Sicherung aus meinem Schaltbild weglassen zum WR?
#13
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrUnd kann ich die zweite Sicherung aus meinem Schaltbild weglassen zum WR?
Aus meiner Sicht, ja.
Sicherungen haben nicht nur weniger Querschnitt als die Leitung, sondern sind meist aus schlechter leitendem Material, dafür niedriger schmelzend aufgebaut.
Der "richtige" Kurzschluß brennt wg. Querschnit (sofort) durch, eine länger anhaltende leichte Stromüberlastung führt zum Schmelzen infolge (erwünschter) übermäßiger Erwärmung.

Gruß Manfred
#14
Betreffend der Wahl des Querschnitt orientiere ich mich als Elektrofachkraft an den schweizer NIN welche in etwa der Deutschen DIN VDE 0298-4 entspricht.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Googel Suche:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Diese ist zwar für Wechselstrom 230V/400V ausgelegt. Die Stromstärke bleibt Stromstärke, egal ob 12VDC oder 230VAC.
Da bin ich auf der sicheren Seite. Mit den im Wohnmobilbau üblichen Stromstärken (gerade mit Wechselrichterbetrieb) dimensioniere ich die Leiter lieber zu gross.
#15
Die Länge des Leitungsweges spielt natürlich eine Rolle. Um die Wärmeentwicklung und den Spannungsfall klein zu halten sollten die Querschnitte ausreichend sein. Kannst du ja beides messen, wenn der Wechselrichter unter Volllast werkelt.
#16
Aaaalso, vielen Dank für eure Tipps. Ich plane jetzt so:

An der Batterie die 200A Hauptsicherung, dann 80cm 50mm² zum Verteiler, wo ich das Blech durch ein 3mm-Blech tausche (100mm²), dort die Leitung zum WR direkt aufgelegt mit 50mm² und 40cm.

Größte Verbraucher am WR sind Fön und Boiler mit 100A und 80A, die laufen aber nie gleichzeitig, würde der WR auch nicht mitmachen.
Wenn dann beim Fönen noch der Kühlschrank angeht, das Licht brennt und die Heizung läuft, komme ich trotzdem nicht über 150A.