Forum für Camper-Selbstausbauer!

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von niklas
#11
Truthransit hat geschrieben: vor 1 Jahr

Erdung:
12V Minus Sammelschiene und Multiplus also dann mit 6mm² erden. Ich denke, bei 6mm³ könnte ich auch einfach eine Nietmutter in eine dicke Stelle der Karosserie einbringen und als Erdung verwenden... Aber ja, die Ausbaurichtlinien wären super! Ich schreibe dir mal eine PN.
Warum möchtest du die 12V Massesammelschiene erden?
Verwechselst du vielleicht PE Leiter (grün/gelb min. 4mm²) und Masse (was du mit 120mm² anschließen wolltest)?
6mm² für die Masse (12V) ist zu wenig.
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von WoMo-Bastler
#12
Truthransit hat geschrieben:Allerdings passen auf den Batterie-Schalter, der vor dem Multiplus in der Plusleitung verbaut werden soll, keine zwei Kabelschuhe pro Bolzen drauf.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch zwei Kabelschuhe auf so einen Bolzen im Hauptschalter passen. Der zweite wird auf dem runden Kabel einfach 180° gedreht und sollte dann passen.
Falls das tatsächlich unmöglich sein sollte, dann sehe ich die Platzierung zweier Hauptschalter eh viel sinnvoller zwischen dem Plusverteiler und den beiden Akkus.
So könntest Du mit den zwei 50er Kabeln vom Multiplus direkt auf den Plusverteiler (z.B. IMAX) gehen.
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von WolfgangK
#13
Ein paar kleine Anmerkungen von meiner Seite:

@ Niclas: '6mm² für die Masse (12V) ist zu wenig'
Der Kollege schliesst alle Verbraucher mit Minuskabeln an, er nutzt keine Karosseriemasse als Leiter.
Damit fliesst auch kein (grösserer) Strom zwischen Minusverteiler und Karosserie, für mich passen die 6mm².

Bei der Verbindung zum Sicherungshalter könnte Plus und Minus auch mit denselben Querschnitten gemacht werden (statt 25mm² und 35mm²)

Der Batterieschalter zum Sicherungskasten ist eigentlich unnötig, da dahinter der Sicherungsautomat sitzt, der ebenfalls eine Schaltfunktion hat.

Ich würde versuchen bei den 2x50mm² für den Multiplus zu bleiben so wie WoMo-Bastler das beschrieben hat.

Das mit dem Kochfeld wird wahrscheinlich auch mit beiden Platten im Akkubetrieb funktionieren. Ich habe einen 2300W WR und ein Kochfeld mit 1500W und 1800W.
Man muss nur aufpassen, dass nicht beide Platten mit voller Leistung gleichzeitig laufen, was bisher bei mir nie ein Problem war. Voraussetzung ist aber, dass das Kochfeld die niedrigen Leistungsstufen nicht durch Ein/Ausschalten der vollen Leistung regelt.

Wieso ein VCC 1212-90, wenn er eh auf 70A gedrosselt wird? Der VCC 1212-70 wäre günstiger. Und selbst bei 70A solltest Du mal schauen, ob das die Aufbaurichtlinien erlauben. Bei meinem Sprinter sind das 40A (wenn ich mich richtig erinnere).

Just my 2 ct's
Wolfgang
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von niklas
#14
WolfgangK hat geschrieben: vor 1 Jahr Ein paar kleine Anmerkungen von meiner Seite:

@ Niclas: '6mm² für die Masse (12V) ist zu wenig'
Der Kollege schliesst alle Verbraucher mit Minuskabeln an, er nutzt keine Karosseriemasse als Leiter.
Damit fliesst auch kein (grösserer) Strom zwischen Minusverteiler und Karosserie, für mich passen die 6mm².
Da er den Ladebooster masseseitig sowohl an Starter- als auch Boardbatterie angeschlossen hat, wird dann die Karosseriemasse (wie in der letzten Zeichnung zu sehen, also eben doch Karosseriemasse) angeschlossen mit 6mm² überhaupt noch gebraucht?
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von w112
#15
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr @w112
Es geht um die "Hauptmasseverbindung" im 12V Kreis, nicht um den PE Leiter, der (wie du richtig sagst) min 4mm² betragen muss.
Ich meinte das markierte Erdungs-/Massekabel, das muss doch niemals 120qmm haben.
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von fOV
#16
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich meinte das markierte Erdungs-/Massekabel, das muss doch niemals 120qmm haben.
4 oder 6mm². Was noch an gelb/grün über ist.
Es geht doch darum, dass bei einem Fehlerstrom der FI/LS auslöst.
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von niklas
#17
Jop, ist richtig.
Mich hat die schwarze Farbe irritiert. Aber wenn der Victron nur mit PE angeschlossen werden müssen, müssten 4mm² reichen
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von fOV
#18
die Farbe habe ich ignoriert, da das Erdungssymbol angefahren wird. Hier muss aber ein definierter Massepunkt, konform den Aufbaurichtlinien vom Fahrzeughersteller, angefahren werden. Blechschraube irgendwo reingedengelt und abisoliertes Kabel herum gewickelt geht gar nicht.
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von Truthransit
#19
Danke für all die Anregungen,
Ich versuche sie sinnvoll einzupflegen.
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 JahrFalls das tatsächlich unmöglich sein sollte, dann sehe ich die Platzierung zweier Hauptschalter eh viel sinnvoller zwischen dem Plusverteiler und den beiden Akkus.
Eigentlich eine gute Idee, aber: Was ist, wenn wir mal vergessen beide Akkus aus/einzuschalten. Wenn einer voll und der andere leer ist und man dann beide anstellt, dann kann man nur hoffen dass die Sicherungen greifen. Ursprünglich wollte ich den Hauptschalter auch einfach nach den Akkus installieren. Problem war, dass ich auch dort bedenken hatte, dass ich keine zwei Kabelschuhe pro Bolzen angeschraubt bekomme, um halt nur einen Hauptschalter für beide Akkus zu haben. Ein Schalter pro Akku hab ich von Anfang an ausgeschlossen aus dem geschilderten Problem. Ich guck aber morgen mal, ob auf den Hauptschalter tatsächlich zwei Kabelschuhe pro Bolzen gehen. In dem Fall werde ich das so machen.

Folgend könnte ich dann jeweils zwei 50mm² Kabel zum Multiplus legen.
Vom Shunt zur Masseschiene würde ich dann auch einfach mit 2x 50mm² gehen, aus dem einfachen Grund dass 120mm² sehr unhandlich sind und 32€/m kosten.
... Das sind ja 64 Mark! :nerd:

Der Hauptschalter vor dem 12V-Sicherungskasten fällt weg.

Massekabel zum 12V-Sicherungshalter wird auf 25mm² angepasst. Somit sind Plus und Minus zum Sicherungshalter 25mm².
WolfgangK hat geschrieben: vor 1 JahrDas mit dem Kochfeld wird wahrscheinlich auch mit beiden Platten im Akkubetrieb funktionieren. Ich habe einen 2300W WR und ein Kochfeld mit 1500W und 1800W.
Man muss nur aufpassen, dass nicht beide Platten mit voller Leistung gleichzeitig laufen, was bisher bei mir nie ein Problem war. Voraussetzung ist aber, dass das Kochfeld die niedrigen Leistungsstufen nicht durch Ein/Ausschalten der vollen Leistung regelt.
Das Kochfeld pulst nicht, ich hab es vor einiger Zeit mal durchgemessen.
Wenn das mit den zwei Platten geht, ist das natürlich umso besser.
Bei mir sinds auch 1500W und 1800W, evtl. das selbe Kochfeld.
WolfgangK hat geschrieben: vor 1 JahrWieso ein VCC 1212-90, wenn er eh auf 70A gedrosselt wird? Der VCC 1212-70 wäre günstiger. Und selbst bei 70A solltest Du mal schauen, ob das die Aufbaurichtlinien erlauben. Bei meinem Sprinter sind das 40A (wenn ich mich richtig erinnere).
Der Booster ist schon verbaut.
Ich wollte einen leistungsstarken Booster, weil ich oft nur kurze Strecken pro Tag fahre. Man sagt ja 1h Fahrzeit / Ladezeit vom Booster sollten für 1 Tag im Camper reichen. Ich fahre meist weniger als 1h pro Tag und hab einen verhältnismäßig hohen Stromverbrauch.
Plan war, noch eine leistungsstärkere Lima zu verbauen. Wollte ich aber dann doch nicht und hab das Teil einfach gedrosselt auf 70A.
Joa ob sich das mit den Aufbaurichtlinien verträgt, hab ich überhaupt nicht gecheckt. Muss ich mal nachgucken wenn ich Zeit hab. :thinking: Bin erstmal froh, wenn die Lima bei der Erstinbetriebnahme des Boosters nicht in Flammen aufgeht. Es ist eine 150A Lima verbaut, im tiefen Winter wirds in Kombination mit dem Booster knapp.

Leitungsfarbe des Erdungsleiters am Multiplus ist im Plan jetzt grün/gelb.

Erdungsleitung an der Masseschiene fällt weg.

Erdungsleitung wird nicht mit einer Blechschraube mit einer mit dem Messer abisolierten, verzwirbelten, einfach umwickelten 1mm²-Leitung realisiert. 100Nm Anziehdrehmoment, wenn es leichtgängig wird dann noch eine Drehung weiter.

Ich hab den Plan aktualisiert, nochmal der Link:

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von Truthransit
#20
Auf den Hauptschalter passen tatsächlich zwei Kabelschuhe drauf. Somit werde ich es dann mit einem Hauptschalter realisieren, wobei dieser dann auch als "Parallelverbindung" der zwei Akkus dient.

Ist der Plan sonst ok oder gibt es noch Verbesserungspotential?

Wenn alles soweit ok ist, würde ich die Kabel bestellen.
Wo bestellt ihr Kabel und hochwertige Rohrkabelschuhe?