Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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  • Leitungsquerschnitte
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  • Bezeichnung der Komponenten
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  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
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von Truthransit
#1
So es geht nun an die Elektronik.
Wer möchte mal einen Blick auf den "Schaltplan" werfen?
Ich hab die Fühlerleitungen, Temperatursensoren, smarte Elektronik etc. erstmal weggelassen, um es übersichtlich zu halten.

Grundsätzlich ist die Erdung noch ein halbes Fragezeichen. Man benötigt dafür einen Kabelquerschnitt, der den maximal möglichen Strom abführen kann. Check, 120mm². Einen richtigen Erdungspunkt hab ich an der Stelle nicht gefunden (Rechts, hinter der Schiebetür ist die Elektronik). Ich müsste ein 120mm²-Kabel bis ins Fahrerhaus unter den Sitz verlegen und das Kabel direkt an den Minuspol klemmen. Das wird schwer, technisch sowie gewichtstechnisch. Oder irgendwie ein Masseband an die Karosserie schweißen?

Nunja, es sind sicher weitere Fehler im Schaltplan. Wer will? :thumbsup:

Leider wird die Bilddatei hier stark komprimiert, daher ein Direktlink:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dateianhänge
Schaltplan8.jpg
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von niklas
#2
120mm² können gut 200Ah führen, bist du sicher, dass das zusammenkommt?mir kommt das sehr großzügig vor
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von Truthransit
#3
Die zwei parallel geschalteten 150A-BMS der Lifepo4-Akkus liefern 300A.
Diese können in einem Fall auch gezogen werden.
Der leistungsstärkste Verbraucher ist die Doppel-Induktionskochplatte. Wenn man beide Felder aufdreht, ist das im Akkubetrieb eine Überlast und es sollte eine der Sicherungen greifen (1. BMS, 2. Streifensicherung). Auf einen zusätzlichen Sicherungsautomat vor dem Multiplus hab ich verzichtet, damit der Leitungsweg nicht noch länger wird. Das Induktionskochfeld kann 3500W ziehen. Geplant ist im Akkubetrieb nur ein Feld und beide Felder nur im Landstrom-Betrieb zu benutzen. Aber wer weiß ob man da immer dran denkt...
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von WoMo-Bastler
#4
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrSo es geht nun an die Elektronik.
Habe zwei kurze Fragen:
Mit welchem Maximalstrom planst Du auf der 12 V Seite?
Ist Dir bewusst, dass Dein Wechselrichter nur 2400 W leisten kann?
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von Truthransit
#5
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrSo es geht nun an die Elektronik.
Mit welchem Maximalstrom planst Du auf der 12 V Seite?
Ist Dir bewusst, dass Dein Wechselrichter nur 2400 W leisten kann?
Hmm das ist schwer zu sagen, da ja niemals alles gleichzeitig aktiv sein wird.
Theoretischer Maximalstrom 70A, würde ich sagen.
Konstantstrom im Durchschnitt eher in Richtung 10A.
Aber... Geraten.

Der Wechselrichter kann wenn es die Umgebungstemperatur erlaubt 2400W, ja das ist mir bewusst :smile: Hab ich da etwas nicht bedacht?
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von niklas
#6
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr 120mm² können gut 200Ah führen, bist du sicher, dass das zusammenkommt?mir kommt das sehr großzügig vor
Um das kurz klarzustellen: ich meine natürlich 200A

Nach deiner letzten Antwort gehst du von 70A aus, ergo sind 120mm² doch etwas viel... oder?
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von w112
#7
Hallo Julian

Die Erdung des WR mit einem 120qmm Kabel kann einfach nicht stimmen. In der Betriebsanleitung des Wechselrichters müsste der richtige Kabelquerschnitt stehen. Selbst bei einem Einfamilienhaus werden zwischen 6 und 25 qmm verwendet. Ich habe in meinem Camper 6qmm verwendet, 4 qmm waren seitens des Herstellers des WR vorgegeben. Für den Erdungsanschluss im Fahrzeug könntest Du Dir die Ausbaurichtlinien bei Ford runterziehen. Solltest Du diese nicht finden, dann schreib mir eine PN, ich kann Dir diese (ab 2015) gerne zur Verfügung stellen

Vom 12V Sicherungshalter mit 4qmm zu den Verbrauchern zu gehen halte ich ebenfalls für überdimensioniert. Mit 2,5 qmm solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Zum Sicherungshalter für die 12 Volt Verbraucher mit einem 35qmm Kabel zu gehen wird ebenfalls schwierig, denn die erforderlichen Ösen wirst Du nicht anschrauben können, die sind vermutlich zu gross. Meiner Meinung nach kommst Du mit 4 oder 6 qmm gut hin.
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von niklas
#8
@w112
Es geht um die "Hauptmasseverbindung" im 12V Kreis, nicht um den PE Leiter, der (wie du richtig sagst) min 4mm² betragen muss.
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von WoMo-Bastler
#9
Verbraucher wie Heizung, Kühlschrank und Wasserpumpe können hohe Anlaufströme haben, daher würde ich da immer auf 4 bis 6 mm² setzen.

Im [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] wird auf Seite 14 empfohlen, 2x 50 mm² zu nehmen.
So werde ich es auch mit meinem reinen Wechselrichter (Phoenix Smart 3000/12) realisieren.

Die Verbindung zwischen Lithium Akku und Wechselrichter würde ich immer auf die maximal mögliche Stromentnahme auslegen, auch wenn es heute noch nicht die dazu passenden Verbraucher gäbe.

Der Weg zu den Unterverteilern, dann jeweils dünner.

In den technischen Daten eines solchen 12 V Kleinverbraucher Verteilers (mit 12 Ausgängen) steht z.B. folgendes:
Technische Daten des Sicherungsblocks
Eingangsspannung: 12V-32V DC
Eingangsstrom: 100A
Nennleistung der Ausgangsanschlüsse: 30 A max.
Pro Stromkreis Anzahl der Stromkreise / Sicherungssteckplätze: 12
Hauptleitungsanschluss: Gewindestift M5
Hauptkabel: # 4-6 AWG
Single Wire Terminal: M4 Gewindebolzen
Einzeldraht: # 12-16 AWG
Die "dickste" Empfehlung AWG 4 entspricht 21,2 mm².
Also ist man mit 25 mm² schon sehr gut inkl. Reserve unterwegs. Mehr muss nicht sein.

Beste Grüße,
Jan
w112, Truthransit gefällt dies
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von Truthransit
#10
Danke erstmal für das Betrachten des Schaltplans und die Anregungen,

Das Multiplus 3000 soll laut Handbuch mit jeweils zwei parallelen 50mm²-Kabeln angeschlossen werden. Es sind auch je zwei M8-Bolzen im Multiplus vorhanden. Allerdings passen auf den Batterie-Schalter, der vor dem Multiplus in der Plusleitung verbaut werden soll, keine zwei Kabelschuhe pro Bolzen drauf. Daher hab ich die 120mm² erdacht. Asonsten bräuchte ich dann nochmal eine kleine Sammelschiene, was denke ich uneffizienter ist als einfach ein dickes Kabel ist. Oder wie könnte man das am geschicktesten lösen?
Für den Maximalstrom soll es natürlich ausgelegt sein, denn den verwende ich ja auch!

Erdung:
12V Minus Sammelschiene und Multiplus also dann mit 6mm² erden. Ich denke, bei 6mm³ könnte ich auch einfach eine Nietmutter in eine dicke Stelle der Karosserie einbringen und als Erdung verwenden... Aber ja, die Ausbaurichtlinien wären super! Ich schreibe dir mal eine PN.

12V Sicherungskasten:
Die 4mm² wollte ich eigentlich als Standardkabel für alle 12V Verbraucher verwenden. Dann werde ich 2,5mm² Kabel bestellen. Allerdings bei Heizung, Kühlschrank und Wasserpumpe bleibe ich bei 4mm². Die Air 2D hat ja sowieso werkseitig ein langes 4mm² Kabel, wo ich nur die Sicherung versetze.
Die Zuleitung zum Sicherungskasten werde ich dann auf 25mm² reduzieren.

Ist sonst alles OK mit meinem Plan?

Hab die Sachen im Schaltplan aktualisiert.

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