Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von WolfgangK
#21
Die dicken Kabel habe ich vorkonfektioniert bei Fraron gekauft.
Truthransit gefällt dies
Benutzeravatar
von Truthransit
#22
Ich wollte alles selber crimpen.

Lifepo4-Sicherung + Gewindebolzen-Anschlussgrößen sind im Schaltplan aktualisiert.
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#23
Die meiner Meinung nach hochwertigsten Kabelschuhe sind von Klauke.
Letztendlich muss aber auch immer die Crimpzange mit den Kabelschuhen harmonieren.
Truthransit gefällt dies
Benutzeravatar
von Truthransit
#25
Joa 180€ für Kabelschuhe von Klauke warens.
Bei eBay gibts von Auprotec relativ günstige FLY-Leitungen, kann man die wohl verwenden?
Bei den ganzen Kabeln die ich brauche würde der 30% günstigere Preis als bei Tigerexped/Kabelknecht einiges ausmachen.