Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebes Forum,
nun muss ich mich endlich auch mal meinem größten Angstgegner stellen. Der Elektrik. Nach vielem Recherchieren und nach vorne schieben habe ich mich jetzt mal an einem Schaltplan versucht.

Folgender Plan:

Stromerzeuger:

-ein B2B Votronic Ladebooster VCC 12-12 30
-bei Landstrom ein Ladegerät IP22 20 von Victron
-2 x 150W Solar (evtl. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])

Was sagt ihr zu diesem Set? Ist das preislich okay oder hat jemand andere Solarpanels zu empfehlen?

Stromverbraucher:

-3 -4 Lichtkreise
-Deckenlicht
-Led-Leiste
-unter dem Hängeschrank
-bei der Küche (habe ich jetzt noch nicht im Schaltplan)
-Standheizung Planar 2d
-Kühlschrank von Belluna
-Wassermembranpumpe - [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]? Die Lilie braucht so lang zum liefern.
-3 x 20A 12v Zigarettenanzünder (oder reicht das wenn ich die auf 10A klemme? Mir fällt irgendwie kein Verbraucher ein der 20A hat.
Vielleicht reicht es ja auch den kürzesten Weg auf 20A zu verkabeln und die anderen beiden auf 10A. Bei mir kommt sonst ein so dickes Kabel raus? Habe ich mich da evtl. einfach verrechnet?)

230V nur im Landstrom
230V möchte ich nur über Landstrom haben. Dort möchte ich einfach drei Kabel verlegen, mit 4 Steckdosen. Ein Kabel geht noch zu dem Ladegerät von Victron.


Folgende Fragen habe ich zusätlich noch:

-Als Plusverteilerschiene wollte ich den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nehmen. Der von Reichelt ist ja relativ günstig, kann man den kaufen? Falls nicht hat jemand einen Link von einem guten?
-Als Minusverteilerschiene weiß ich es noch nicht genau. Da wollte ich eigentlich gerne eine Busbar mit 6 Schrauben nehmen bis 200A. Konnte da aber auch nichts gutes finden. Hat da evtl auch jemand einen Link? Konnte irgendwie nur eine bis 150A finden.
-Ich habe jetzt einen 25mm² Kabelquerschnitt zur Batterie berechnet, ist das richtig?
-Mehrmals habe ich jetzt schon gelesen, dass manche die H07RN-F 3G bis 2,5 mm² verwenden. Da diese günstiger sind. Ist das machbar, bzw. zu empfehlen?


Ich belasse es erstmal hierbei und warte auf ein paar Rückmeldungen. Immerhin ist das ja relativ viel und falls weitere Fragen kommen kann ich diese ja im Nachhinein nochmal stellen. Wäre also super, wenn sich jemand die Zeit nimmt und da mal rüberschaut. Wäre total dankbar.

Hier noch der Link zu den Google Docs:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Vielen Dank und liebe Grüße
Louis
#2
Hallo Louis,

wenn Du den Plan als jpg einstellst, dann würden sich sicher mehr Leute damit beschäftigen. Ich lade mir zum Beispiel keine Schaltpläne runter, da mir das zu mühsam ist.

Zu deinen Fragen:
t1n_lsv hat geschrieben: vor 1 Jahr-ein B2B Votronic Ladebooster VCC 12-12 30
Warum nicht Victron? Dann hättest Du alles in einer App sichtbar.
t1n_lsv hat geschrieben: vor 1 Jahr2 x 150W Solar (evtl. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
Die Empfehlungen gehen hier in der Regel zu einem 300-400Wp Standardmodul, was man sich auch aufs Haus packt. Dazu dann die entsprechenden Komponenten. Ist insgesamt vermutlich günstiger.
t1n_lsv hat geschrieben: vor 1 JahrAls Plusverteilerschiene wollte ich den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nehmen.
Gute Wahl!

Gruß,
Joscha
#3
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrWarum nicht Victron? Dann hättest Du alles in einer App sichtbar.
Wäre natürlich auch eine Idee. Ich schaue mal.
Wäre ja dann der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder?

Ich packe hier die Pläne mal als Bild mit ran. Auch ein guter Tipp.

Der generelle Schaltplan
Schaltplan_V1.jpg
Der Schaltplan für Verbraucher
Schaltplan_Verbraucher.jpg
Der 230V-Schaltplan
Schaltplan_230V.jpg
Meine vorherigen Excel-Berechnungen
Excel_Brechnung.jpg
#4
Auf die Schnelle:

Die Standheizung musst Du in jedem Fall anders verkabeln/absichern. Die Planar bzw. Chinaböller ziehen in den ersten Minuten beim Hochfahren ca. 9A. Daher reicht Deine 3A Sicherung nicht und passt auch nicht so richtig zu den 4qmm Kabeln.

Und von den Schaltautomaten wird idR abgeraten, es sei denn, es handelt sich um sehr hochwertige.

Grüße
Christian
#5
Danke, dass du dir auf die schnelle Zeit genommen hast.
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Planar bzw. Chinaböller ziehen in den ersten Minuten beim Hochfahren ca. 9A. Daher reicht Deine 3A Sicherung nicht und passt auch nicht so richtig zu den 4qmm Kabeln.
Okay ich meine das auch schonmal gelesen zu haben. Konnte das aber leider nicht finden und bei Tigerexped steht dazu auch leider nichts. Ich würde das jetzt anpassen und auf eine 10A Sicherung erhöhen. Die 4qmm Kabel lasse ich weil ich gelesen hatte die sind auch bei dem Tigerexped Set im Lieferumfang enthalten.
Wishbone hat geschrieben: vor 1 JahrUnd von den Schaltautomaten wird idR abgeraten, es sei denn, es handelt sich um sehr hochwertige.
Okay schade. Welche sind denn zu empfehlen? Hast du da einen Link? Evtl. welche du benutzt hast?

Grüße Louis
#7
Hallo Tom,
danke für den Hinweis, aber das ist mir bewusst. In dem Schaltplan für die Verbraucher rechts hatte ich das schon leicht skizziert wie das aufgebaut ist.


Hast du oder jemand anderes einen Rat für die Minusverteilerschiene? Ich brauche eine bis 200A und mindestens 5 Plätze oder kann man auch einfach bei einer mit 4 Schrauben eine doppelt belegen?

Liebe Grüße
Louis
#8
Minusverteilerschiene?

Ein Stück gutes Kupferblech.
Loch reingebohrt, Schraube durch, fertig.
viewtopic.php?p=60739#p60739

Den Plusverteiler würde ich nicht verwenden. Genausowenig die Sicherungen.
Nimm den empfohlen Imaxx.
Der ist preislich vertretbar und hat einen gescheiten Deckel.

Für die Verteilung auf die Verbrauche empfehle ich immer Wago.
viewtopic.php?p=63613#p63613

Gruß
Martin
#9
Hallo Martin,
martin.k hat geschrieben: vor 1 JahrDen Plusverteiler würde ich nicht verwenden. Genausowenig die Sicherungen.
Nimm den empfohlen Imaxx.
Der ist preislich vertretbar und hat einen gescheiten Deckel.
Ja das hatte ich sowieso geplant, wenn wir nicht aneinander vorbeireden. Das im Schaltplan hatte ich nur nicht geändert, da ich ja dann wusste wie ich das machen will. Ich wollte den IMAXX von Reichelt nehmen, hatte ich oben schonmal verlinkt. Ist doch der richtige oder?

Vor dem Kupferblech, was du vorgeschlagen hast, habe ich irgendwie Respekt, auch wenn es ja bei den fertigen Dingern nichts anderes ist. :sweat_smile:

Grüße Louis
#10
Hallo Louis,

anstelle der Variante "Kupferblech" kann man sich solche Verteiler für Plus oder Minus auch mit sogenannten Anschlussklemmen aufbauen.

Ich habe es hier mal beschrieben.

Gruß, Frank

P.S. Plus-Verteiler immer unbedingt abdecken, um Kurzschlüsse durch herunterfallendes Werkzeug o.ä. zu vermeiden