Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Die Planar kommt mit einem eigenen Kabelbaum inkl. Sicherungen.
Und weil sie einen eingebauten Unterspannungsschutz hat, würde ich sie direkt anschließen, bzw auf Minusseite an den Shunt.

Du kannst bei einer (Minus)Sammelschiene auch mehrere Kabelschuhe auf einen Bolzen schrauben.
Wichtig ist nur der zulässige max. Strom.
Ist wahrscheinlich leichter als auszurechnen welche Maße das Kupferblech mindestens haben muss + Herstellung...
#13
Die Sicherung für die Zuleitung zum Sicherungsverteiler von 80A ist für den gewählten Querschnitt 6mm2 viel zu gross und im wahrsten Sinn brandgefährlich. Für 80A musst du mindestens 25mm2 verwenden.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du die Summe der einzelnen Sicherungen zusammengezählt und bist auf den Wert 75A gekommen und anhand der 75A eine Zuleitungssicherung von 80A gewählt. Das ist nicht nötig. Grund: Nie werden die einzelnen Abgänge gleichzeitig voll belastet.(Gleichzeitigkeitsfaktor)
Eine 10mm2 - 16mm2 Zuleitung und 40A Absicherung würde ich in deinem Fall nehmen.
Die Sicherung 175A von der Batterie würde ich mit einer 80A ersetzen, dann stimmt auch der Querschnitt 25mm2.
Die Absicherung zur Dieselheizung ist vom Hersteller Autotherm Planar mit 20A oder 25A (Weiss es nicht mehr genau) vorgesehen. Wird bei den anderen Hersteller ähnlich sein.
Achte darauf, dass der Querschnitt der Leiter der Sicherungsgrössen entspricht.
10A 1.5mm2
16A 2.5mm2
20A 4mm2
25A 6mm2
40A 10mm2
63A 16mm2
80A 25mm2
100A 35mm2
Grössere Querschnitt geht immer, aber reduzieren würde ich nicht. Auch wenn es bei verschiedenen Leitungslängen diverse Reduzierfaktoren gibt. Ich wende diese nie an, auch Beruflich nicht.

Beim 230V Verteilschema achte darauf dass du einen FILS 13A 30mA nimmst. Der Querschnitt von 2.5mm2 passt gut.
Das Schema ist ansonsten gut gezeichnet, leicht verständlich übersichtlich, gefällt mir. :thumbsup:
Rocco.Dino gefällt dies
#14
Erstmal vielen Dank an die vielen Antworten,
Equalizer hat geschrieben: vor 1 JahrIch hab zb diese als Masseverteiler
Danke die sieht doch ganz gut aus. Hat ja immerhin auch 300A.
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrDu kannst bei einer (Minus)Sammelschiene auch mehrere Kabelschuhe auf einen Bolzen schrauben.
Wichtig ist nur der zulässige max. Strom.
Okay dann mache ich das wohl so. Habe hier mal eine Art Plan gemacht, wäre das so möglich? Kann man so wie ich es hier machen will eine IMAXX Sicherungsschiene an die andere anschließen?
Schaltplan Test.jpg
Stimmt das jetzt mit den ganzen Sicherungen? z.B. Planar 6mm² und 25A Sicherung.
savon99 hat geschrieben: vor 1 JahrDie Absicherung zur Dieselheizung ist vom Hersteller Autotherm Planar mit 20A oder 25A (Weiss es nicht mehr genau) vorgesehen. Wird bei den anderen Hersteller ähnlich sein.
Laut deren Seite ist es eine 25A Sicherung. Dort ist eine vor Plus und eine vor Minus, muss man das so machen?
autoterm planar 2d schaltplan.jpg
savon99 hat geschrieben: vor 1 JahrDie Sicherung für die Zuleitung zum Sicherungsverteiler von 80A ist für den gewählten Querschnitt 6mm2 viel zu gross und im wahrsten Sinn brandgefährlich. Für 80A musst du mindestens 25mm2 verwenden.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du die Summe der einzelnen Sicherungen zusammengezählt und bist auf den Wert 75A gekommen und anhand der 75A eine Zuleitungssicherung von 80A gewählt. Das ist nicht nötig. Grund: Nie werden die einzelnen Abgänge gleichzeitig voll belastet.(Gleichzeitigkeitsfaktor)
Danke habe den Plan einmal angepasst, würde das so gehen. Evtl. auch im Hinterkopf behalten, dass ich falls möglich die Variante mit 2 IMAXX machen möchte. Siehe Bild oben.
Schlatplan V2.jpg
savon99 hat geschrieben: vor 1 JahrBeim 230V Verteilschema achte darauf dass du einen FILS 13A 30mA nimmst. Der Querschnitt von 2.5mm2 passt gut.
Das Schema ist ansonsten gut gezeichnet, leicht verständlich übersichtlich, gefällt mir. :thumbsup:
Ich hatte mir als Link [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hinterlegt. Jetzt habe ich nach dem Googlen deiner Stichwörter [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden. Welcher von beiden ist jetzt der richtige bzw. welchen soll ich nutzen? Sind ja immerhin sehr verschiedene Preise.

So jetzt bin ich mal gespannt ob ich das alles richtig verstanden habe oder ob ich alles total durcheinander gebracht habe.
Jetzt werde ich wieder gespannt warten und immer wenn die Email kommt direkt einmal reinschauen. :face_with_hand_over_mouth:


Hat jemand evtl. einen Link zu guten hochwertigen Ein-Aus Schaltern?
Liebe Grüße
Louis
#15
Warum die Planar im Minus auch eine Sicherung eingebaut hat weiss ich nicht. Völlig unnötig. Ich habe bei meiner Planar den Originalen Sicherungsblock abgeschnitten und direkt auf den Sicherungs-Verteiler gehängt. Auf dem Verteiler eine 25A Sicherung verbaut (Nur im Plusleiter).

Schema passt mit den Querschnitten. Die 80 Ampere Sicherung muss direkt an die Aufbaubatterie. So wie du es vorsiehst ist die Zuleitung zum Verteiler nicht geschützt. Stell dir vor, die Zuleitung scheuert am Chassis auf, dann gibt es ein Feuerwerk (Krzschluss) und du kanst deinen Kastenwagen abschreiben.

Der günstige FILS reicht, hat zwar nur 13A statt 16A. Aber im 230V Stromkreis ziehst du nie solche Ströme. Ausser du heizt mit einem Elektrofen und betriebst eine Kaffemaschiene und ein Föhn gleichzeitig. :slight_smile:

Ach noch was habe ich gesehen. Was ist das für ein blauer Apparat im 230V Schema? Wechselrichter? Wenn ja, dann musst du unbeding dafür Sorgen, dass die 230V Stromkreise getrennt werden oder mit einem Vorzugsschalter versehen werden. Auf keinen Fall beide 230V Netze zusammen betrieben.
#16
savon99 hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe bei meiner Planar den Originalen Sicherungsblock abgeschnitten und direkt auf den Sicherungs-Verteiler gehängt. Auf dem Verteiler eine 25A Sicherung verbaut (Nur im Plusleiter).
Okay hört sich verständlich an und werde ich dann wohl auch so machen.
savon99 hat geschrieben: vor 1 JahrDie 80 Ampere Sicherung muss direkt an die Aufbaubatterie. So wie du es vorsiehst ist die Zuleitung zum Verteiler nicht geschützt.
Achso ja klar, also müsste ich entweder doppelt gemoppelt vor diesen roten Schalter noch eine 80A Sicherung machen oder den Schalter einfach weg und dann unter 30cm den IMAXX an die Batterie ran?
savon99 hat geschrieben: vor 1 JahrDer günstige FILS reicht, hat zwar nur 13A statt 16A. Aber im 230V Stromkreis ziehst du nie solche Ströme. Ausser du heizt mit einem Elektrofen und betriebst eine Kaffemaschiene und ein Föhn gleichzeitig. :slight_smile:
Okay, ist eigentlich nicht geplant :laughing:. Soll nur mal so wenn man am Landstrom ist für kleine Geräte die man sonst halt nicht nutzt.
savon99 hat geschrieben: vor 1 JahrAch noch was habe ich gesehen. Was ist das für ein blauer Apparat im 230V Schema? Wechselrichter? Wenn ja, dann musst du unbeding dafür Sorgen, dass die 230V Stromkreise getrennt werden oder mit einem Vorzugsschalter versehen werden. Auf keinen Fall beide 230V Netze zusammen betrieben.
Nein ich verbaue erstmal keinen Wechselrichter. Das blaue Teil ist ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] um die Verbraucherbatterie am Landstrom laden zu können.

Kann man denn mein dort gezeichnetes Schema mit den zwei IMAXX hinterneinander machen oder spricht da etwas dagegen?
Gruß Louis
#17
Die Sicherung möglichst nahe an den Pluspool. Schalter würde ich lassen. Oder du montierst den IMAX möglichst nahe an den Pluspool und hälst die Plusleitung möglichst kurz. Ein zweiter IMAX Parallell daran funktioniert.
Ah Ladegerät, gut. Dann funktoniert dein 230V Schema.
#19
Moin Louis,

warum möchtest du die Planar unbedingt neu verkabeln?
Die kommt mit einem eigenen Kabelbaum. Das einzige, was du machen kannst ist den vorhanden Kabelbaum (samt Sicherungen) abschneiden und auf deinen 12V Verteiler auflegen.

Welches 230V Ladegerät ist das genau?
4mm² kannst du meiner Meinung nach mit 30A belasten.
#20
Hallo niklas,
Unbedingt neu verkabel möchte ich sie nicht, wenn dort ausreichend Kabel dabei ist werde ich dann wohl nur die Sicherung abschneiden und mit dem einem IMAXX verbinden.

Das Ladegerät ist das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Da müssten ja die 4qmm reichen, denn 20A und knapp 0,5m. Oder muss ich das anders dimensionieren.

Da ich hier gerade sowieso schreiben. Gibt es für die Midi-Sicherungen überhautp eine mit 20A?
Die einzige die ich finden konnte war die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Ist ein Battery Chunt eigentlich auch bei einer LifePo4 von nöten oder hat der ein eigenen Wächter?

Gruß Louis