Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend zusammen,

wir haben einen Camper-Halbausbau übernommen, wo auch streckenweise bereits Elektrik verbaut war. Dank euren Tipps in viewtopic.php?f=21&t=5693 habe ich mich jetzt weiter in das Thema eingearbeitet und habe mir basierend auf der existierenden Elektrik, folgenden Schaltplan erdacht:

Elektrik-Schaltplan-Ausbau.png

Ich habe versucht einiges vom alten Kupfer (1,5mm2 und 25mm2) wiederzuverwenden. Die Kabellängen auf 12V-Seite sind derzeit noch grob abgeschätzt.

Im Kopf jetzt neu dazu gekommen:

  • Eine 200Ah Ultimatron-Lithium-Batterie (statt 100Ah AGM)
  • Ein Ladebooster für die Batterie
  • 275Ah Batteriehauptschalter
  • Sammelschienen für die Übersichtlichkeit
  • Dickeres Kupfer zwischen Batterie, Sammelschienen und Ladebooster (25mm2 sollten laut Solartronics reichen, Maximaler Strom bei Nennlast: 200A) - Rechnung immer mit Entfernungen von circa 30 Zentimetern zwischen den einzelnen Komponenten überschlagen.
  • Etliche Sicherungsautomaten von Fraron
  • 12V-Sicherungskasten mit Sicherungen (Größe bestimmt per: Ah*1,25 -> nächst größere Sicherung). Entfernung zum Schaltpaneel circa 1 Meter.
  • Neu verdrahtetes China-Paneel bekannt aus dem Original-Thread

Einige Unklarheiten gibt es noch:

Kabel:
  • Das H0V-K XKB 450-700V Kabel zwischen Starterbatterie, Ladebooster & Erzeuger-Sammelschiene. Dieses war schon mit einem 250A-Trennrelais verbaut. Ich muss nochmal genau schauen, ob das so verwendbar ist (hab den Querschnitt leider nicht zur Hand).
  • Sind die 4mm2 auf 12-Volt-Seite überdiemensioniert? Eigentlich würden ja 2,5mm2 ausreichen.
Ladebooster:
  • Ist die Sicherung zwischen Starterbatterie und Ladebooster sinnvoll?
  • Wenn der Ladebooster mit max. 20A lädt, ist eine 40Ah Sicherung dann zu groß?
  • Wenn die Lithium-Batterie einen 20A Ladestrom epfiehlt, ist es dann weise bzw. möglich einen stärkeren Ladebooster (bspw. 30A zu verwenden)?
Victron Battery-Charger:
  • An der Erzeuger-Sammelschiene (4 Anschlüsse) war kein Platz mehr. Kann ich die Schiene doppelt belegen oder so, wie es jetzt eingezeichnet ist, einfach an die Batterie mit anschließen?


Auf Grund der Uhrzeit möchte ich Fehler nicht ausschließen :zany_face:

Ein schönes Wochenende euch allen,
Kaj
#2
Hallo

Ich fang mal an, ohne Anspruch auf Vollständigkeit...

Googel bitte mal den Unterschied zwischen A und Ah. Im Schaltplan sollte eigentlich nur A stehen.

Deine Verteilerschiene könnte man durch einen IMAXX - Sicherungshalter ersetzen.
Wenn du den richtig anschließt, hat er 5 Abgänge. Das müsste reichen, vermute ich.
- Laderegler
- Ladebooster
- Ladegerät
- 12-Fach Sicherungsverteiler
- Wechselrichter
Das spart Arbeit und viele einzelne Sicherungshalter.

Du hast die Leitung von Starterbatterie über Booster zum Aufbau mit 100 A und bzw. 40 A abgesichert.
Die Masseleitung dazu (von Karosserie zur Aufbaubatterie) hast du mit 1,5 mm² eingezeichnet... Die muss mindestens so dick sein, wie die Plus - Leitung.

Die Sicherung zwischen Starterbatterie und Ladebooster muss sein, ja (max. 30 cm von der Batterie entfernt, gerne dichter dran).
Votronic hat in den Anleitungen normal immer gut Schaltpläne, in denen die Sicherungswerte angegeben sind.
In der Tabelle dazu kann man auch je nach Leitungslänge die Querschnitte ablesen.

Die Leitungen von deinem Panel zu den Verbrauchern finde ich zum Teil groß ausgelegt.
Du hast hier oft 4 mm² eingezeichnet und mit 5 A abgesichert. Da müsste doch 2,5 mm² reichen, evtl. sogar 1,5 mm².
Zu dick schadet natürlich nicht, kostet aber mehr Geld (und Gewicht).
(Es gibt auch 2,5 A Sicherungen, falls die mal besser passen.)


Gruß, Hans
#3
Wie sieht eine Sicherung aus, die 40Ah speichern kann? Folgefrage: könnte dieses Wunderwerk der Technik eventuell unsere vergeigte Energiewende doch noch retten?
#4
Hi Hans,

vielen Dank für deinen Input! A und Ah - Gegoogelt und verstanden :)

Der Hinweis auf die Victron-Schaltpläne war enorm hilfreich! Schaltplan hab ich dementsprechend angepasst, die Kabel & Sicherungen auf Verbraucherseite geschrumpft und mein neu gefundenen IQ-Punkt angewandt (Ah zu A):

Elektrik-Schaltplan-Ausbau.drawio.png

Was ich bei den Sicherungsautomaten charmant fand, ist die Idee sie einfach wieder reindrücken zu können, wenn sie rausgeflogen sind. Ist das beim IMAXX-Sicherunghalter wirklich so, dass die Ampere die ich drüber schicken kann, nur davon abhägen, wie dick die Sicherungen sind, die ich dafür bekomme?

Das würde dann bedeuten:

- Maxi-Fuse wäre die 250A, die von der Batterie kommen und zum Ladebooster weiter gehen
- Midi-Fuse 1 wären die 40A vom MPPT-Laderegler
- Midi-Fuse 2 wären die 40A vom Victron-Ladebooster
- Midi-Fuse 3 wären die 40A vom Victron-Blue-Energy-Charger
- Midi-Fuse 4 wären die 80A für den 12V-Sicherungskasten

Daraus ergeben sich zwei Fragen:
- Den Batteriehauptschalter müsste ich dann vor den IMAXX-Sicherunshalter setzen, richtig? Ggf. noch eine 250A-Sicherung vor den Schalter.
- An meiner Sammelschiene für die Masse würde mir immer noch ein Anschluss für die Masse vom Victron-Blue-Energy-Charger fehlen. Könnte aber ja vermutlich wieder an die Batterie gehangen werden, oder? Sammelschienen mit 5 Anschlüssen sind gleich deutlich teurer...

Ein "Nachteil" wäre, dass ich einen Vorrat an Streifensicherungen mithaben müsste. Diese sollten allerdings ja nicht zu oft gewechselt werden müssen und wenn doch, gibt's größere Probleme. Günstiger als die Automaten wäre es aber alle Mal, vor allem auch, weil ich mir die Sammelschienen spare...
farnham hat geschrieben:Wie sieht eine Sicherung aus, die 40Ah speichern kann?
War später gestern ;)
farnham hat geschrieben:Folgefrage: könnte dieses Wunderwerk der Technik eventuell unsere vergeigte Energiewende doch noch retten?
Die Energiewende eventuell nicht, aber mich mit kaltem Bier oder bezahlbarer Wärme :zany_face:

Viele Grüße,
Kaj
#5
Hallo.

Von den Sicherungsautomaten wird hier allgemein abgeraten, viele haben sie auch wieder ausgebaut.
Vorallem die günstigen taugen nichts.
Ja, wenn eine Sicherun im IMAXX fliegt, musst du sie an besten dabei haben, und du brauchst Werkzeug zum tauschen. Man bekommt sie auch nicht an der nächsten Tanke, und im Ausland hab ich keine Ahnung.
Also immer genug dabei haben.


An der Masseschiene bräuchtest du dann 6 Anschlüsse (5 Abgänge + die Leitung zur Batterie).
Man kann Anschlüsse auch doppelt belegen, dann am besten mit kleinen Anschlüssen. Ist aber nicht ideal...
Oder eine zweite Masseschiene verwenden.
Die Schiene muss aber auch die Leistung vertragen.
Deine Hauptsicherung hat 225 A, das müsste die Schiene dann auch können.

Du brauchst spätestens 30 cm nach der Batterie eine Sicherung. Wenn du den IMAXX so dicht dran bekommst, währe das ok.
Wenn du einen Hauptschalter dazwischen einbaust, wird das aber sehr eng.
Also lieber eine Hauptsicherung davor bauen.

Gruss, Hans

PS: Sorry für Fehler, am Handy getippt...
#6
Hi Hans,
e0mc2 hat geschrieben:PS: Sorry für Fehler, am Handy getippt...
Ich bin eh dankbar für deine Hilfe. Behalte Sie also einfach, wenn ich sie finde...

Habe mal ein wenig gesucht, die einzige BusBar die 300A aushält und sechs weitere Anschlüsse bietet (allerdings nur über M5), ist diese hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist zwar China-Kram, aber sollte vermutlich passen, oder?

Einen schönen Sonntag,
Kaj
#8
rueckenwin.de hat geschrieben: vor 1 Jahr
Habe mal ein wenig gesucht, die einzige BusBar die 300A aushält und sechs weitere Anschlüsse bietet (allerdings nur über M5), ist diese hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist zwar China-Kram, aber sollte vermutlich passen, oder?
Wenn dein WR seine 4000W zieht, bleibt da kein Puffer.
Ich würde daher lieber auf 2 gescheite Massesammelschienen ausweichen.
Was ist an "nur" M5 Bolzen schlimm?
#9
Moin Kaj,

ich kann in Deinem Schaltplan im Bereich der "wichtigen" und dicken Kabel gar keine Längenangaben entdecken.
Ohne die ist keine verlässliche Angabe des passenden Querschnitts möglich.

Beste Grüße,
Jan
#10
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr Moin Kaj,

ich kann in Deinem Schaltplan im Bereich der "wichtigen" und dicken Kabel gar keine Längenangaben entdecken.
Ohne die ist keine verlässliche Angabe des passenden Querschnitts möglich.

Beste Grüße,
Jan
Hi Jan,

das ist richtig. Die Angaben sind so zu sagen Mindestangaben, wobei ich von einer Kabellänge von max. 30cm ausgehe. Je nachdem wie es dann tatsächlich aussieht, muss ich es nochmal anpassen.
niklas hat geschrieben:
Wenn dein WR seine 4000W zieht, bleibt da kein Puffer.
Ich würde daher lieber auf 2 gescheite Massesammelschienen ausweichen.
Was ist an "nur" M5 Bolzen schlimm?

Hi Niklas,

du hast Recht, Solartronics geht aber von maximal 200A aus. Ich hoffe eh, dass der nie die 4000W zieht, da brennen mir sonst vorher meine Sicherungen durch...

Mein Statement auf die M5-Bolzen bezog sich auf eventuelles durchglühen ;)

VG,
Kaj
lesued gefällt dies