Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir stecken mitten im Ausbau eines Citroen Jumper L4H3. Aufgrund von Zeitmangel stockt momentan die Dokumentation im Ausbautagebuch ein wenig. Wird im nächsten Winter nachgeholt. Jedenfalls ist die Bodenplatte drin und die Möbelgrundgerüste entstehen langsam. Der Schrank für Elektrik und Kühltruhe ist schon fast fertig. Als nächstes steht Solar- und Elektrik auf dem Programm. Momentan fehlen mir bei der Elektrik noch alle Kleinteile wie Kabel, Kabelschuhe, Stecker, Schalter, Sicherungen und die benötigten Werkzeuge.
Ich bin ein völliger Newbie in Sachen Elektrik. Will es aber trotzdem selber verlegen und dadurch auch verstehen. Den 220 V-Teil plane ich anschließend von einem Elektriker prüfen zu lassen. Ich möchte alle elektrischen Hauptkomponenten und die Großverbraucher (Heizung, Wechselrichter, Kühltruhe) unmittelbar hinter dem Fahrersitz/Trennwand einbauen.

In 5 Wochen soll es in den Urlaub gehen. Bis dahin soll Laden per Solar, Kühlbox, Maxxfan, eine USB-Ladedose und eine Lichtquelle funktionieren.

Ich bitte euch darum, dass ihr euch mal den Schaltplan anschaut und auf Fehler prüft (Anhang).

Ich habe versucht, die Tipps aus anderen Schaltplanchecks zu berücksichtigen. Mal sehen wie gut es mir gelungen ist. Danke an nnw3 für Deinen Schaltplan. Er war mir eine Inspiration. Falls noch notwendige Infos zu den Geräten im Schaltplan fehlen, bitte ich um eine Nachricht. Der Schaltplan soll so aussagekräftig und selbsterklärend wie möglich werden.
Dateianhänge
Schaltplan_V100
#2
Paar Kleinigkeiten fallen mir ein

Die Batterien diagonal anschließen. Also Plus Bat 1 und Minus Bat 2.
Die Engel Sachen haben wohl einen geringeren Verbrauch als die Dometicschränke, aber 4 mm² würde ich da schon nehmen.
Die Planar kommt mit fertigen Kabel, das müssten 4 mm² sein
35 mm² für die Verteiler ist schon seeeehr ordentlich. 10mm² und 40 A reichen dicke aus

Wofür sind denn die 8 schaltbaren LEDs :D

Von der 230 V Seite habe ich keine Ahnung.
#3
Hallo

Ich zähle 17 angeschlossene Verbraucher an 36 möglichen Plätzen, Reserve ist gut, aber ist das halte ich für zu großzügig.
#4
Moin Florian,

ich bin auch mal schnell durch Deinen Schaltplan durchgedüst.
Alle Achtung, für ein Erstlingswerk, gefällt mir der echt super :thumbsup:
Was die Dimensionierungen inkl. der Reserven angeht bin ich (im Unterschied zu meinen Vorrednern) auch immer ein Freund von "lieber etwas mehr, als zu wenig". Daher habe ich in dieser Richtung nichts zu mäkeln...., obwohl ich die beiden Kleingeräteverteiler auch nur (aus Sparfuchs-Gründen) mit 16 mm² anschließen würde :wink:

Ich entdecke in Deinem Schaltplan gar keinen Booster. Ist da nichts geplant?

Bei den Kabelquerschnitten und Sicherungen ist mir noch folgendes aufgefallen:
Ich würde in jeder Konstellation die Verbraucher
- Kompressor Kühlbox/-schrank
- Heizung
- Druckwasserpumpe
immer auf 20 A auslegen.

Bei der "Autoterm Air 2D" ist ja auch bereits der passende Kabelbaum inkl. der 20 A Sicherungen dabei.
Was viele nämlich übersehen, ist dass diese Geräte hohe Anlaufströme (bis zu 15 A) haben können. Diese sind meist nicht in den technischen Datenblättern aufgeführt.
Du hast ja nur eine einfache Tauchpumpe, die vermutlich nicht so anspruchsvoll ist. Aber bei Kühlbox und Heizung würde ich auf jeden Fall aufrüsten!

Definitiv zu schwach dimensioniert ist der Anschluss des Wechselrichters mit 35 mm².
Mit meinem Lieblings [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] wird da bereits 42 mm² vorgeschlagen.
Das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] geht sogar noch einen Schritt weiter und gibt 70 mm ² vor.
Ich würde da also mindestens auf 50 mm² gehen.

An Stellen, wo mehrere LEDs in Reihe an einem Strang hängen, würde ich statt der 1,5 mm² auch eher 2,5 mm² empfehlen.

Soweit mein Senf :sunglasses:

Stay tuned,
Jan
#5
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Batterien diagonal anschließen. Also Plus Bat 1 und Minus Bat 2.
Das verstehe ich nicht. Wird das mit Deiner Variante nicht ein 24V-System?
Ich habe die Batterien bewusst parallel geschaltet.
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Engel Sachen haben wohl einen geringeren Verbrauch als die Dometicschränke, aber 4 mm² würde ich da schon nehmen.
Die Planar kommt mit fertigen Kabel, das müssten 4 mm² sein
Alles klar. Das ändere ich.
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr 35 mm² für die Verteiler ist schon seeeehr ordentlich. 10mm² und 40 A reichen dicke aus.
Ich habe die Verteiler jetzt auf 16mm^2 und 40 A korrigiert.
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Wofür sind denn die 8 schaltbaren LEDs :disappointed:
Sind derzeit nur Platzhalter. Bei den Lampen bin ich noch völlig blank.
#6
Equalizer hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich zähle 17 angeschlossene Verbraucher an 36 möglichen Plätzen, Reserve ist gut, aber ist das halte ich für zu großzügig.
Hallo Tom, ich habe geschmunzelt als ich Deinen Kommentar gelesen habe. Das sagt mir mein großer Sohn auch ständig. Ich hatte mir gedacht, dass ich mit den drei Verteilern die Kabel zu den Endverbrauchern kürzer und für mich Laien einfacher gestalten kann.
#7
Hallo Jan,

danke für Deine Mühe. Ich habe viele Deiner Anmerkungen übernommen.
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr Alle Achtung, für ein Erstlingswerk, gefällt mir der echt super :thumbsup:
Vielen Dank für das Lob. Geht runter wie Öl.
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr .. obwohl ich die beiden Kleingeräteverteiler auch nur (aus Sparfuchs-Gründen) mit 16 mm² anschließen würde :wink:
Wird so umgesetzt.
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich entdecke in Deinem Schaltplan gar keinen Booster. Ist da nichts geplant?
Nein erstmal nicht. Da ich an den Wochenden eher nicht so weit fahren will wird mir ein Ladebooster vermutlich nicht soviel bringen. Und die Solarleistung ist ja auch ganz ordentlich.
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr Bei den Kabelquerschnitten und Sicherungen ist mir noch folgendes aufgefallen:
Ich würde in jeder Konstellation die Verbraucher
- Kompressor Kühlbox/-schrank
- Heizung
- Druckwasserpumpe
immer auf 20 A auslegen.
O.k.
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr Bei der "Autoterm Air 2D" ist ja auch bereits der passende Kabelbaum inkl. der 20 A Sicherungen dabei.
Was viele nämlich übersehen, ist dass diese Geräte hohe Anlaufströme (bis zu 15 A) haben können. Diese sind meist nicht in den technischen Datenblättern aufgeführt.
Du hast ja nur eine einfache Tauchpumpe, die vermutlich nicht so anspruchsvoll ist. Aber bei Kühlbox und Heizung würde ich auf jeden Fall aufrüsten!
Stimmt die Anlaufströme hatte ich vergessen.
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr Definitiv zu schwach dimensioniert ist der Anschluss des Wechselrichters mit 35 mm².
Ich würde da also mindestens auf 50 mm² gehen.
Ich gehe auf 70 mm^2.
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr An Stellen, wo mehrere LEDs in Reihe an einem Strang hängen, würde ich statt der 1,5 mm² auch eher 2,5 mm² empfehlen.
Alles klar.

Viele Grüße,

Florian
WoMo-Bastler gefällt dies
#9
das mit dem Boster würde ich nochmals überdenken. Im Nachhinein einen einzubauen wenn alles verbaut ist, ist mit einem deutlich größerem Aufwand zu rechnen.
Und Solar bringt nur bei entsprechender Sonneneinstrahlung etwas. Ein Boster schiebt wenn der Motor läuft.
WoMo-Bastler gefällt dies
#10
Hallo
Ja es gäbe ja die Möglichkeit, dementsprechende Kabel zu legen, um sich leichter zu tun beim nachträglichen Einbau eines Boosters ?

Mfg Tom