Forum für Camper-Selbstausbauer!

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  • Leitungsquerschnitte
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  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
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  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
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#11
floggie hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe die Batterien bewusst parallel geschaltet.
Sollen sie auch bleiben, auch bei mir. Plus an Plus, minus an minus.

Aber dann mit dem Plus Kabel für Verbraucher und Ladegeräte an plus Batterie 1 und minus aller Verbraucher an minis von Batterie 2
So fließt der Strom immer gleichmäßig durch beide Batterien
WoMo-Bastler gefällt dies
#12
Hallo zusammen,

sorry, das ich mich lange nicht gemeldet hatte. Stehe total unter Zeitdruck, denn in 10 Tagen soll es in den Urlaub gehen. Und es ist noch verdammt viel zu tun.

Ich habe mir mal den Wechselrichter genauer angeschaut. Es ist bereits ein 35mm^2 Kabel dran. Würde es ungern tauschen wollen.

In der Anleitung der Kühlbox steht, dass man das Gerät direkt an der Batterie anschließen soll um Spannungsspitzen zu vermeiden. Was haltet ihr davon? Wir wollten es an einen Verteiler anschließen.

Wir hatten außerdem ganz vergessen, dass wir noch einen Smart Batterie-Protector 12V/24V und 220A bestellt hatten. Wir haben ihn in den Schaltplan integriert. Hoffe das passt so.

Batterien sind jetzt auch diagonal verschaltet.

Vorbereitungung für den eventuellen späteren Einbau eines Ladeboosters werde ich treffen. Eure Argumente haben mich überzeugt.

Weiß jemand wo die Massepunkte beim Sevel X290 liegen? Besonders der Bereich links hinter den Fahrersitz/hinter der Trennwand interessiert nich. Was für ein Kabel nimmt man dafür? Kann man die Masse von verschiedenen Geräten auch gesammelt.

Viele Grüße,

Florian
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Schaltplan 3.jpg