Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Laudi75
#1
Hallo zusammen :slight_smile:

damit für meinen nächsten Trip auch endlich der Strom läuft hab ich vor am Wochenende meine Elektronik einzubauen. Für die 230 Volt Elektronik hilft mir ein befreundeter Elektriker.

Folgende Komponenten habe ich mir für den Einbau besorgt:
-Life4Po 150 AH Batterie
-Votronic VCC 1212-45 Li Ladeooster 45 A
-Dometic DSP Sinus-Wechselrichter 1000 W
-Votronic MPP 350 Duo Solarladeregler 350 W 21 A
-Victron Energy Blue Smart IP22 Lader 12/20
-2 Solarmodule a 150 W

Zunächst stellen sich mir natürlich die üblichen Fragen:
-Habe ich die richtigen Kabelquerschnitte gewählt?
-Habe ich ausreichend Sicherungen eingesetzt mit den richtigen Größen?

Und dann habe ich noch ein paar Laien Fragen:
-Reicht mir ein FI LS 16 A oder benötige ich davon mehrere für die anderen Steckdosen?
-Muss ich vom Ladebooster ein Massekabel zu der Starter- und zur Boardbatterie legen? Habe schaltpläne gesehen, wo dies nicht getan wurde.. :thinking:
-Habe aktuell nur einen Ausschalter zwischen Batterie und 12 V Verteilung gelegt. Empfehlt ihr weitere, ggf. zu den oben genannten Komponenten?

Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen :slight_smile:
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Björn
Dateianhänge
Schaltplan Boxer.PNG
Benutzeravatar
von ohrenstoepsel
#2
Also beim D+ brauchst du theoretisch noch eine 3A Sicherung bei der Startbatterie vorne

Die 80A Sicherung bei der Startbatterie kann auch eine 50A Sicherung sein so wie beim 16qmm Kabel direkt danach.

Bei der Leitung von den Solarpanelen brauchst du eigentlich keine Sicherung. Zumindest habe ich das noch nie so gesehen.

Insgesamt gesehen sins es ganz schön viele Sicherungen die du da hast, ich würde es teilweise pragmatischer angehen und bei gewissen kurzen Strecken von Gerät zu Gerät auf die ein oder andere Verzichten, da zur Not immer die vorne an der Batterie fliegt.
Kommt natürlich immer darauf an was für Strekcen zwischen den einzelnen Geräten liegen. Aber wenn es 15cm Kabel bis ins nächste Gerät nach der Verteilerschiene sind, dann tut es meiner Meinung auch die Sicherung vor der Verteilerschiene zur Batterie.

Ansonsten hab ich jetzt auf die schnelle nichts ungewöhnliches gesehen...

Grüße
von Equalizer
#3
Vom Verteilerkasten in den Verteilerkasten dann wieder zu einem Verteilerkasten.......das wären mir zu viele solcher Kasten, worin siehst du dabei den Sinn ?
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#4
Hi Ho,

das meiste wurde ja bereits gesagt :-)

Mir sind noch folgende Dinge aufgefallen:
- Gut wäre noch ein Hauptschalter direkt in der 50 mm² Leitung (gerne auch im schwarzen Kabel) neben der LiFePo Batterie.
- Eine Sicherung zwischen PV und MPPT halte ich nicht für notwendig. Lieber würde ich da einen Hauptschalter setzen.
- Eine Wasserpumpe (genau wie Kühlschrank und Heizung) würde ich immer auf 20 A dimensionieren und absichern.
- Die Einheit bei "Ladegerät" und "Ladebooster" muss korrekt "A" heißen, denn es geht hier um die Stromstärke.

Die Aufteilung in Haupt- und Unterverteilerkästen finde ich gut und mache ich genauso.
Wenn es die Kabelwege hergeben, wäre es besser alle Unterverteiler sternförmig (statt seriell) vom Hauptverteiler abzuzweigen.
Das macht z.B. auch die Fehlersuche bei etwaigen Problemen einfacher.

Sonnige Grüße,
Jan
Benutzeravatar
von jj79
#5
- Statt dem Plusverteiler den Imaxx Sicherungshalter nehmen (falls nicht ohnehin schon geplant).
- 70A für den ersten Sicherungskasten wäre mir zu viel... gibt es da einen Kasten der dafür ausgelegt ist? Ansonsten wie Jan sagt - lieber Sternförmig.
- Den Hauptschalter würde ich vor die Verteilerschiene setzen.
WoMo-Bastler gefällt dies
von Laudi75
#6
Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Anmerkungen!

Im Solarladeregler ist eine 30 A Sicherung drin, daher habe ich es so eingezeichnet. Da der Weg zur Batterie sehr kurz ist, kann ich dann die 30A Sicherung an der Verteilerschiene weglassen? Schalter zwischen Batterie und Solarregler find ich gut. Baue ich noch ein! Könnt ihr mir hier einen empfehlen?

Leider konnte ich den IMAXX nicht zur Plus-Verteilung nutzen. Hier sind nur M5 Schrauben zur Verteilung möglich, aktuell sind M5 Rohrkabelschuhe aber kaum zu bekommen :/ daher habe ich nun alles auf M8 und M6 Kabelschuhe ausgelegt.
Einen Hauptschalter zwischen Batterie und Minus-Verteilerschiene finde ich eine gute Idee! Bei meinen Recherchen bin ich jetzt auf folgende Modelle gestoßen:
a) VOTRONIC 1263 LCD-Batterie-Computer 100 S Smart Shunt und Masseband vs. b) VOTRONIC 1266 LCD-Batterie-Computer 200 S Smart Shunt und Masseband
Macht das Sinn? Lieber 100 oder 200 A?

Als Hauptverteilerkasten habe ich den BLUE SEA - Sicherungskasten - 6 Stromkreise und Masse. Dieser ist auf max 100 A ausgelegt.
Die Unterverteilung in die vielen Kästen ist meiner Kabelverlegung vor mehreren Monaten geschuldet. Eine Sternförmige Verteilung könnte ich theoretisch noch machen. In diesem Fall würde der "Hauptverteilerkasten" dort sitzen wo aktuell "Verteilerkasten Wohnwand" steht. Der Weg hier zwischen beträgt ca. 1,5 m. Dann könnte ich ein 6 mm² Kabel zurück in die Elektrobox hinter den Fahrersitz legen und dort die kleinen Verbräucher "LEDs vorne" und "MAXX Fan" anschließen. Macht das mehr Sinn?

Wasserpumpe sicher ich dann auch mit 20A ab.
Etwas Kopfschmerzen bereitet mir mein Boiler. Dieser hat 200 Watt also 17 A. Ist mein 6 mm² Kabel hierfür zu klein?

Vielen Dank euch und beste Grüße
Björn
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#7
Etwas Kopfschmerzen bereitet mir mein Boiler. Dieser hat 200 Watt also 17 A. Ist mein 6 mm² Kabel hierfür zu klein?


Wie lang wird das Kabel sein?
von Laudi75
#8
WoMo-Bastler hat geschrieben:
Etwas Kopfschmerzen bereitet mir mein Boiler. Dieser hat 200 Watt also 17 A. Ist mein 6 mm² Kabel hierfür zu klein?


Wie lang wird das Kabel sein?
Das 6 mm² Kabel das vom "Verteilerkasten Wohnwand" zum "Verteilerkasten Theke" geht ist ca 2,5 m lang.
von Laudi75
#9
Nabend zusammen :slight_smile:

nach den ganzen Überlegungen habe ich nun den Schaltplan nochmals angepasst und eure Vorschläge mit einfließen lassen.
Die 80 A Sicherung von der Starterbatterie zum Ladebooster werd ich so drin lassen, da dies von Votronic so angegeben wurde.
Als Sicherung zur Bord-Batterie hab ich nun nen Votronic Smart Shunt 100 A vorgesehen.

Unten der überarbeitete Schaltplan.

Freu mich auf eure Meinungen.
Dateianhänge
Schaltplan Boxer2.PNG
von urmel
#10
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr - Den Hauptschalter würde ich vor die Verteilerschiene setzen.
Dem würde ich mich anschließen und ergänzen: Sicherungen sollen ja die Leitungen hinter der Stromquelle schützen. Dementsprechend macht die Hauptsicherung nur direkt nach dem LiFePo Sinn. Denn je nach späteren physikalischen Gegebenheiten und Leitungswegen wäre bei einem Kurzschluss zwischen deinem Masseverteiler (also einem der Punkte am Shunt) und deinem +12V-Verteiler kein Schutz für die 50 mm2 Zuleitung gegeben.

Hier ist also eigentlich noch eine ausreichend dimensionierte und von Typ an den Akku angepasste Sicherung notwendig und bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Hauptschalter mit einschleifen. So kannst du die +12V schon ab Verteiler stilllegen. Das kann sehr praktisch sein, wenn man mal wieder größere Änderungen machen muss. :thumbsup:

Grüße!