Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hey Leute,

ich habe seit einer Weile meinen Ausbau geplant aber bin ehrlich gesagt kein Elektro Freak haha und habe sehr eingeschraenkte Wissen in Thema Strom usw. Habe aber trotzdem Interesse und moechte einiges lernen... nichtsdestotrotz werde ich mich sehr bald mit einem Elektriker treffen der viele Erfahrung bei Camper Ausbau hat um meine Planung fertig zu kriegen und hoffentlich das ganz sicher und ohne Denkfehler oder Gefahr :sweat_smile:

Damit ich bei dem Termin oder nach dem Termin umfangreicheres Wissen habe wuerde ich gerne von euch erfahren was ihr von meiner erste Planung so haltet. Ich habe auch einen Schaltplan dabei und einiges an Materialien schon vorbereitet, ich werde die Fotos und Dateien gleich hochladen... alle Anregungen und Ideen sind sehr willkommen :grin:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hoffe mein Englisch auf den Fotos kein Problem ist ;)

Ich glaube meine einfachste Frage fuer euch waere... Charger + Inverter seperat oder Multiplus? Was wuerdet ihr vorschlagen? Ansonsten was meint ihr zu Cerbo GX mit Touchscreen, eventuell uebertrieben? Das Victron BMV 712 + Bluetooth und App waeren doch ausreichend oder? Naja das Cerbo GX Teil ist irgendwie cool aber eventuell bei einem Laie wie ich nicht sehr sinnvoll ?

Achso und jetzt ist ein Induktionkochfeld ein Teil des Plans... meint Ihr das ist wichtig? Das Teil moechten wir ja quasi nur auf Campingplatz nutzen also sollte passen oder? Bei 150ah Lifepo4 ist bestimmt nicht genug Saft fur so ein Elektrokochplatte :detective:

MfG,
Andrew
#2
Hi Andrew
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 JahrAchso und jetzt ist ein Induktionkochfeld ein Teil des Plans... meint Ihr das ist wichtig? Das Teil moechten wir ja quasi nur auf Campingplatz nutzen also sollte passen oder? Bei 150ah Lifepo4 ist bestimmt nicht genug Saft fur so ein Elektrokochplatte
Überleg Dir das ganz genau. Vor allem, wie oft Du wirklich IM Camper kochen willst/musst. Ich mag Induktionskochen - zuhause -, aber meine bisherige Erfahrung mit Kochen im Camper (die beläuft sich auf lumpige 3 Jahre in 2 verschiedenen Campern) ist, daß man in aller Regel draußen kocht.

Ich hab nicht mal einen fest installierten Kocher im Innenraum, Kaffee, Nudeln, whatever, alles wird draußen gekocht, schon aus Bequemlichkeit und damit die Bude nicht stinkt. Ich hab bislang auf insgesamt 9 Wochen Reisen genau zweimal drinnen den (Kartuschen-) Kocher drinnen angeworfen, am Küchenfenster, weit geöffnet, als es heftig und lange geregnet hat.

Nur so als Denkanstoß, im Hinblick auf eine Vereinfachung und Kosten....
Aber ich bin ja auch mehr auf der "keep it simple"-Schiene bei Elektro und Wasser.

Ansonsten:
Mit dem kleinen WR kannst Du Induktion vergessen, sehe ich gerade. Egal, wie groß der Akku ist.
Multiplus klingt erst einmal gut, aber die einhellige und gut begründete Meinung tendiert zu einzelnen Geräten.

Ich meine sogar, daß ohne Induktionsherdplatte die 150Ah Batterie überdimensioniert ist. Oder hast Du irgendwelche krassen Verbraucher, die ich übersehe. Oder ist hartes Wintercamping vorgesehen?

Und zu guter Letzt: Für den Smart-Shunt von Victron gäbe es auch noch Alternativen für ein Viertel des Preises, die Dir zuverlässig die Kapazität des Akkus verraten, auch mit Display. Sofern die Angaben der BT-App der LiFePo nicht ausreichen.

Grüße
Christian
#3
Ich könnte hier jetzt fast eine Antwort aus fast jedem anderen Schaltplan einfügen. Es sind die Sachen drin, die man sehr oft bemängelt.

Kabelquerschnitte dazu schreiben
Sicherungen näher an die Batterie

"What connection?" ----->IMAXX Sicherungshalter<--------
Bzw. den schon kurz nach dem Batteriepluspol

250W Solar ist zu viel für den 100/20. Wenn zusätzlich 200W von der Solartasche kommen erst recht. Bei einer Solartasche ist ein 2. Regler definitiv die beste Option, außer das feste und lose Panel haben die gleichen Spannungen.
Booster und MPPT können über die App ein und ausgeschaltet werden, der Schalter ist unnötig.

Ob Multiplus oder Einzelgerät ist geschmackssache und evtl eine Geldfrage.

Der Shunt ist falsch eingezeichnet. Der Muss direkt an den Minuspol. Zwischen Minuspol und Shunt darf nichts mehr angeschlossen sein, auser evtl ein temp Fühler.

Die Minusseite braucht keine Sicherung.
Die Sicherung zur 12V Verteilung fehlt

Irgendwo fehlt auch ein FI und LS aber ich weiß nicht wo und nicht wie viele.

Was mir gerade noch auffällt, in der gesamten Leitung zum Booster sind 5 (!) Sicherungen. Zumindest Sicherungswerte.
#4
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi Andrew
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 JahrAchso und jetzt ist ein Induktionkochfeld ein Teil des Plans... meint Ihr das ist wichtig? Das Teil moechten wir ja quasi nur auf Campingplatz nutzen also sollte passen oder? Bei 150ah Lifepo4 ist bestimmt nicht genug Saft fur so ein Elektrokochplatte
Überleg Dir das ganz genau. Vor allem, wie oft Du wirklich IM Camper kochen willst/musst. Ich mag Induktionskochen - zuhause -, aber meine bisherige Erfahrung mit Kochen im Camper (die beläuft sich auf lumpige 3 Jahre in 2 verschiedenen Campern) ist, daß man in aller Regel draußen kocht.

Ich hab nicht mal einen fest installierten Kocher im Innenraum, Kaffee, Nudeln, whatever, alles wird draußen gekocht, schon aus Bequemlichkeit und damit die Bude nicht stinkt. Ich hab bislang auf insgesamt 9 Wochen Reisen genau zweimal drinnen den (Kartuschen-) Kocher drinnen angeworfen, am Küchenfenster, weit geöffnet, als es heftig und lange geregnet hat.

Nur so als Denkanstoß, im Hinblick auf eine Vereinfachung und Kosten....
Aber ich bin ja auch mehr auf der "keep it simple"-Schiene bei Elektro und Wasser.

Ansonsten:
Mit dem kleinen WR kannst Du Induktion vergessen, sehe ich gerade. Egal, wie groß der Akku ist.
Multiplus klingt erst einmal gut, aber die einhellige und gut begründete Meinung tendiert zu einzelnen Geräten.

Ich meine sogar, daß ohne Induktionsherdplatte die 150Ah Batterie überdimensioniert ist. Oder hast Du irgendwelche krassen Verbraucher, die ich übersehe. Oder ist hartes Wintercamping vorgesehen?

Und zu guter Letzt: Für den Smart-Shunt von Victron gäbe es auch noch Alternativen für ein Viertel des Preises, die Dir zuverlässig die Kapazität des Akkus verraten, auch mit Display. Sofern die Angaben der BT-App der LiFePo nicht ausreichen.

Grüße
Christian
Hi Christian,

vielen Dank fuers Input! Wir werden sicherlich viel auf CP sein und dem Induktionsfeld ist schon bestellt aber war relativ guesnstig, das Sterling Power Teil: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] also 90 Euro dann haben wir die Option auf CP bei heftiges Wetter mal zu kochen aber ich gebe dir Recht draussen wird viel ofter gekocht (oder sogar gegrillt ;) ) aber tja fuer 90 Euro ein Backup zu haben ist gar nicht so schlecht.

Wir haben uns erstmal gegen einen WR entschieden und werden einen Vorrangsschalter installieren erstmal und bei Bedarf in der Zukunft eventuell einen WR kaufen falls wir doch irgendwie es 'brauchen'

150ah ist schon ordentlich aber reserve ist nicht schlecht ;) naja die Batterie war im Angebot (aber ohne Bluetooth) und hat 850 inkl Versand gekostet also finden wir nicht so schlimm. Wir werden den Victron BMV 712 einbauen dazu.

MFG
Andrew


Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich könnte hier jetzt fast eine Antwort aus fast jedem anderen Schaltplan einfügen. Es sind die Sachen drin, die man sehr oft bemängelt.

Kabelquerschnitte dazu schreiben
Sicherungen näher an die Batterie

"What connection?" ----->IMAXX Sicherungshalter<--------
Bzw. den schon kurz nach dem Batteriepluspol

250W Solar ist zu viel für den 100/20. Wenn zusätzlich 200W von der Solartasche kommen erst recht. Bei einer Solartasche ist ein 2. Regler definitiv die beste Option, außer das feste und lose Panel haben die gleichen Spannungen.
Booster und MPPT können über die App ein und ausgeschaltet werden, der Schalter ist unnötig.

Ob Multiplus oder Einzelgerät ist geschmackssache und evtl eine Geldfrage.

Der Shunt ist falsch eingezeichnet. Der Muss direkt an den Minuspol. Zwischen Minuspol und Shunt darf nichts mehr angeschlossen sein, auser evtl ein temp Fühler.

Die Minusseite braucht keine Sicherung.
Die Sicherung zur 12V Verteilung fehlt

Irgendwo fehlt auch ein FI und LS aber ich weiß nicht wo und nicht wie viele.

Was mir gerade noch auffällt, in der gesamten Leitung zum Booster sind 5 (!) Sicherungen. Zumindest Sicherungswerte.
Hi,

danke fuer Dein Input und Hilfe :)

wir haben uns doch am Ende einen Elektriker geholt der mit Van Ausbau viel zu tun hat und werden gemeinsam mit ihm die Elektro Arbeit erledigen da ich keine Anfaenger Fehler machen moechte und es so schnell wie moeglich erledigen moechte ;) seine Preise sind auch ganz in Ordnung und mMn lohnt es sich so da wir nicht ewig Elternzeit haben werden ;)

Wir meinen 100/20 reicht bei 250w oder haben wir uns geirrt??

Wir nehmen Einzelgeraete bzw erstmal gar keinen WR.

Die ganzen Details werden natuerlich mit dem Elektriker besprochen und bestimmt ;) daher ist mein Thread hier eventuell doch ein wenig ueberflussig geworden da ich am Ende das ganze nicht mehr komplett DIY machen moechte :innocent:

MfG,
Andrew