Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ja genau. Sie baut immer einen Druck auf. Fällt der Druck ab, weil du den Hahn aufgemacht hast, pumpt die Pumpe nach. Drehst du den Hahn zu und der Druck steigt in der Leitung, schaltet die Pumpe ab.
Das heißt, auf den Leitungen ist permanent ein Wasserdruck.

Deshalb ja auch den Schalter zum stromlos schalten, damit die Pumpe nicht das womo flutet, sollte sich mal einen schelle lösen.

Weil dann würde die Pumpe ja so lange pumpen, bis der Tank leer ist.
#12
Also könntest du deine aussendusche auch einfach mit einem kugelhahn oder ähnlichem absperrhahn betreiben.
#13
@svenotzer ok dann noch eine Frage. Hab ja theoretisch zwei Leitungen. Einmal zur Armatur und einmal zur Dusche. So wie du es sagst ist ja auf beiden Leitungen immer Druck drauf. Sobald ich die Duschbrause betätige läuft da das Wasser und die Pumpe pumpt nach. Sobald ich es bei der Armatur mache das selbe spiel.
Der Kugelhahn wäre dann wozu da?

viewtopic.php?f=20&t=5290

Hier siehst du mein Plan.

Gut ich habe einen komplett aus für alle Verbraucher. Den kann ich ja dann dafür benutzen. Oder lege halt doch dann einen separaten Schalter im Innenraum.
#14
Ja!
Wenn die Pumpe Strom hat, baut sie einen Betriebsdruck auf. Wenn eine Entnahme geöffnet wird, fällt der Druck und die Pumpe springt an.
#15
Koreatora hat geschrieben: vor 1 Jahr
Gut ich habe einen komplett aus für alle Verbraucher. Den kann ich ja dann dafür benutzen.
Auch keine gute Idee !

Dann geht auch der Kühlschrank aus, das Ladegerät, das gerade das Handy auflädt, die Steuerung für die Heizung, ...

Also einen separaten Schalter für die Pumpe und der gehört immer ausgeschaltet, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt.
#16
Danke euch! Deshalb liebe ich das Forum! Zwei Sachen auf einmal gelernt.

Also Zusammenfassung dann setze ich einen separaten Schalter im Innenraum, so das ich die Pumpe während der Fahrt oder längerem Stillstand abschalten kann. Der zweite Schalter an der Dusche ist überflüssig weil wenn sie an ist selber reguliert. Zur Sicherheit setzte ich noch einen Kugelhahn vor die Dusche. Bin mir nämlich auch nicht 100% sicher in wie weit die Dusch Steckdose funktioniert. Oder ist der Kugelhahn überflüssig und jemand hat so eine Dose im Einsatz.
#17
Koreatora hat geschrieben: vor 1 JahrDer Kugelhahn wäre dann wozu da?
Ich weiß nicht wie deine wasssersteckdose funktioniert, aber die ist ja eigentlich für ein anderes Pumpensystem, nämlich die Tauchpumpe.
Deswegen ja auch der Schalter, damit die Tauchpumpe Strom bekommt.

Wenn jetzt die druckpumpe für das Wasser sorgt, dann ist ja schon Druck auf der Leitung.
Dass heißt, deine wassersteckdose müsste einen absperrhahn besitzen oder diese schnellkupplung dichtet von sich aus, wenn kein Abnehmer eingesteckt ist.
Das würde aber auch heißen, das die Dusche sofort läuft, sobald der Schlauch eingesteckt wird.

Es sei denn dein brausekopf hat ne extra Absperrung.
Ist verständlich was ich meine?

Wenn du den Schalter dieser wassersteckdose nicht wirklich benötigst, ist diese ja überflüssig. Vor allem für diesen Preis.
Deshalb der Hinweis auf einen simplen Kugelhahn der vermutlich keine 5€ kostet.
#18
Koreatora hat geschrieben: vor 1 Jahrhandelsübliche Armatur ohne Schalter ohne nichts.
Hier solltest du im Hinterkopf haben, dass die meisten Armaturen ja mischarmaturen sind. Das heißt du hast eine kalt- und eine warmwasserleitung.
Wenn du ohne warmwasser arbeitest, musst du die warmwassereinspeisung verschließen, damit Sich hier nichts herausdrückt, wenn man den mischerhebel versehentlich zu sehr Richtung warmwasser bewegt…
#19
svenotzer hat geschrieben: Wenn jetzt die druckpumpe für das Wasser sorgt, dann ist ja schon Druck auf der Leitung.
Dass heißt, deine wassersteckdose müsste einen absperrhahn besitzen oder diese schnellkupplung dichtet von sich aus, wenn kein Abnehmer eingesteckt ist.
Das würde aber auch heißen, das die Dusche sofort läuft, sobald der Schlauch eingesteckt wird.
Genau so ist es, habe es heute mal provisorisch getestet. Er besitzt einen Absperrhahn und die Kupplung öffnet sich erst wenn die Brause eingesteckt wird, und ja wie du sagst läuft das Wasser direkt los.

Das Problem ist mit dem Kugelhahn das ich alles in der Garage so gut wie es geht verkleide, sprich die Schläuche verlaufen hinter der Verkleidung.
An den Kugelhahn dann ranzkommen wäre schwierig, oder die Schläuche so zu legen. Aber sicherer wäre es auf jeden fall.
svenotzer hat geschrieben: Hier solltest du im Hinterkopf haben, dass die meisten Armaturen ja mischarmaturen sind. Das heißt du hast eine kalt- und eine warmwasserleitung.
Wenn du ohne warmwasser arbeitest, musst du die warmwassereinspeisung verschließen, damit Sich hier nichts herausdrückt, wenn man den mischerhebel versehentlich zu sehr Richtung warmwasser bewegt…


Verschließen war meine erste Idee, hab mich dann aber umentscheiden weil sich ja trotzdem dort Wasser sammelt über die Zeit.
Werde über ein Y Stück einfach an die Kalt- und eine Warmwasserleitung gehen. So kommt egal in welche Richtung man dreht Wasser :)
Zuletzt editiert von Koreatora vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
svenotzer gefällt dies