Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und komme einfach auf keine Lösung. Für euch Profis wahrscheinlich kein Problem :)
Ich habe als Wasserpumpe die Lilie Soft 2,1 Bar.
Es gibt zwei Verbraucher für die Pumpe, einmal die Armatur und einmal die Outdoor Dusche.
Den ersten Schalter werde ich direkt an der Armatur verbauen, der zweiter Schalter ist bereits in meiner Wassersteckdose integriert.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gerne würde ich diesen auch benutzen wollen.

Ich merke das ich gerade sogar bei einem Schalter durch den Wind bin.
Fangen wir bitte mal ganz einfach an ab dem 12v Sicherungshalter +- und nur mit einem Schalter, und anschließend mit dem zweiten Schalter.
Wie muss ich ab dem Sicherungshalter verkabeln?
1.jpg
Bin seit 3h am durchdrehen, danke euch schon mal!
#2
Das Zauberwort lautet "Parallelschaltung"

Beide Schalter bekommen den Plus und können jeweils separat die Pumpe einschalten.

Zeichnen darfst du alleine :wink:

Gruß, Frank
#4
Ich würde den Schalter noch leuchten lassen, damit Du siehst, dass u.U. beim Verlassen des WoMos die Druckpumpe bestromt wird.
#5
Der Schalter in der Außendose ist laut Beschreibung für eine Tauchpumpe ausgelegt.
Nun weiß ich nicht, wie dieser Schalter den Anlaufstrom der Druckpumpe verträgt, vielleicht gehst du besser über ein Relais?
#6
Ganz einfach: statt das die Schalter die Pumpe schalten, schalten sie ein Relais welches direkt vor der Pumpe sitzt. Das hat auch den Vorteil, dass die Kabel zu den Schaltern jeweils dünn ausfallen können. Parallel zu der Pumpe dann noch eine 12v led, damit du das ausschalten nicht vergisst.

Alternativ zur genannten parallel Schaltung könntest Du auch eine Wechselschaltung machen, falls Du vergisst hinten auszuschalten kannst du es dann vorne ausschalten und andersrum. So würde ich es machen.
w112 gefällt dies
#7
e0mc2 hat geschrieben: vor 1 Jahr1.jpg
Dachte ich auch erst, aber was passiert an der Wassersteckdose, wenn der Schalter im Innenraum geschalten wird? Spritzt da dann nicht das Wasser raus?
(Kenne mich mit solchen Steckdosen nicht aus)
#8
Danke erst mal euch allen! @e0mc2 besonders danke für die Zeichnung. Der Knoten ist geplatzt!

@jj79 Leider steige ich in dem Relais Thema einfach nicht durch, deshalb lasse ich auch die Finger davon.

@calalalaudio Also die Dose hat eine Kupplung, ich hoffe doch das die genau sowas verhindert :)
#9
Wenn es eine druckpumpe ist, wieso sollen dann überall Schalter sein?
Das ist doch gerade der Vorteil der druckpumpe, dass die Verkabelung eigentlich wegfallen kann.
Nen Schalter um die Pumpe stromlos zu machen, wenn man das womo verlässt, versteht sich natürlich von selbst…..
Bastelfreak gefällt dies
#10
svenotzer hat geschrieben: vor 1 Jahr Wenn es eine druckpumpe ist, wieso sollen dann überall Schalter sein?
Das ist doch gerade der Vorteil der druckpumpe, dass die Verkabelung eigentlich wegfallen kann.
Nen Schalter um die Pumpe stromlos zu machen, wenn man das womo verlässt, versteht sich natürlich von selbst…..
Aber ist die dann nicht immer an und frisst Strom? Und wie merkt sie dann das sie benötigt bzw. angeschalten wird?
Ich nehme eine handelsübliche Armatur ohne Schalter ohne nichts. Sagen wir die Pumpe ist direkt mit dem Sicherungshalter verkabelt und immer an.
Nun drehe ich die Armatur auf, fließt dann Wasser?