Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Der ist mal richtig schick :thumbsup:
#22
Ich bin ja eher "einfach" gestrickt, daher wäre ich mit solchen komplexen Umsetzungen bereits überfordert.
Daher habe ich für das Problem "mehrere Schalter für einen Verbraucher" einfach Funkschalter genommen; erspart zudem die Verkabelung für den/die Schalter.
Ich hatte das hier vorgestellt:
viewtopic.php?p=67635#p67635

Aber für ein richtiges Bastlerherz ist das sicher Blasphemie... :zipper_mouth:
#23
Koreatora hat geschrieben: vor 1 Jahr... das ich alles in der Garage so gut wie es geht verkleide, sprich die Schläuche verlaufen hinter der Verkleidung. ...
... genau das würde ich vermeiden. Sollte mal was undicht sein, merkst du es erst, wenn es viel zu spät ist und die Reparatur gestaltet sich schwierig. Gas-/Wasserleitungen würde ich immer "aufputz" legen. Ich denke, das lässt sich meist im Schrank verstecken. Sollte es mal nicht gehen (z. B. von der Gasflasche zum gegenüber liegenden Küchenblock), würde ich auf jeden Fall Anschlüsse vermeiden.

Kurze Leitungswege vermeiden Probleme und Leitungsverluste. Oft hilft dabei eine gute Planung.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#24
Koreatora hat geschrieben: vor 1 Jahr Bin mir nämlich auch nicht 100% sicher in wie weit die Dusch Steckdose funktioniert. Oder ist der Kugelhahn überflüssig und jemand hat so eine Dose im Einsatz.
Ich habe so eine Wassersteckdose im Einsatz, zwar mit Tauchpumpe und mit Wassertemperatur, aber egal. Der Anschluss dürfe identisch funktionieren.

Der Schlauch wird auf die Steckdose aufgesteckt und verriegelt. Ohne Schlauch kommt kein Wasser. Mit Schlauch kommt auch kein Wasser, es sei denn, man betätigt das Ventil am Duschkopf.

Damit kannst Du Dir den Kugelhahn innen auch sparen.
svenotzer, Koreatora gefällt dies
#25
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr ... genau das würde ich vermeiden. Sollte mal was undicht sein, merkst du es erst, wenn es viel zu spät ist und die Reparatur gestaltet sich schwierig. Gas-/Wasserleitungen würde ich immer "aufputz" legen. Ich denke, das lässt sich meist im Schrank verstecken. Sollte es mal nicht gehen (z. B. von der Gasflasche zum gegenüber liegenden Küchenblock), würde ich auf jeden Fall Anschlüsse vermeiden.
Es kommen Wassersensoren an jede Ecke wo Wasser austreten könnte. Die Verkleidung wird so genaut Bzw. Befestigt das sie innerhalb von 2minuten wieder entfernt werden kann :)
Dateianhänge
9F0D6FF3-5296-4BA7-891E-FF1386F97645.jpeg