Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
fOV hat geschrieben: vor 1 Jahr Von der Batterie gehe ich mit 100mm² weg auf die erste Sicherung
Ich hab nix gesagt... :joy:
Benutzeravatar
von fOV
#12
sag es, noch liegt der WR heile vor mir in der Küche :innocent:
#13
Ich hab einfach nicht damit gerechnet, dass du 100qmm an der Batterie hast, für mich sind das ungewohnte Dimensionen... von daher alles gut.
#14
Pol-montierten Bolzensicherungen
Kannte ich gar nicht diese Teile.
Welche Halter gibt es dafür?
Hab nur welche bei Klabauter gefunden...

Im Beschreibungstext versteh ich das isoliert nicht
Produktinformationen "Abzweigbolzenhalter ABH 1 - 1-polig"
Der speziell für die Bolzensicherungen SHB konstruierte Halter ABH 1 ermöglicht durch den isoliert stehenden Bolzen die Verwendung der platzsparenden Bolzensicherungen SHB (MRBF = Marine rated bolt fuses).
Zur Montage auf Batterieklemmen mit Schraubendurchmesser 10 mm.
Passende Kabelschuhe mit Lochdurchmesser 8mm.
Benutzeravatar
von fOV
#15
:thumbsup:
Cappuccino gezogen und gleichzeitig Milch aufgeschäumt. Auf dem Boden der Cappu-Maschine steht 1750 Watt.
Die olle AGM mit gerade mal 14,1Volt hatte absolut keine Probleme mit vier oder fünf Durchläufen hintereinander. Nach ein paar Minuten hatte sie wieder 14.0V.
Kabel blieben kühl.
Jetzt noch einbauen und die Vorrangschaltung verkabeln.
Beim Anschließen hab ich 25 mal kontrolliert, dass ich nichts verpolt habe. :joy:
Geknistert oder ähnliches beim Anschließen hat da auch nichts.
Dateianhänge
_Cappu1.jpg
#16
Schnickschnack! Zeig mal lieber ein Foto von dem 100qmm Kabel, das interessiert hier alle! :-)
Das rechts kann es ja nicht sein, oder? Das sieht ja fast noch filigran aus.

C.
fOV gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#17
DAS am Pluspol sind 100 :rofl:
Das am Minus nur 35mm²
Das Massekabel links unter der Klauke ist das 100er in schwarz
#18
Ahhhhh, das Massekabel hatte ich übersehen. Aber das ist ja deutlich weniger fett als ich mir das vorgestellt habe.

Ich hab da sowas in Schiffstaustärke erwartet :-)

C.
Benutzeravatar
von fOV
#19
siehste, das Kabel ist doch gar nicht soooooooo übertrieben. Eignet sich durchaus für weitere Innenverkabelungen, zum Anschließen von LED und so.
Mit einer guten Rohrkabelschuhzange geht das ruckzuck. :rofl:
Wishbone gefällt dies
#20
fOV hat geschrieben: vor 1 Jahr
|---- 2x35mm² Wechselrichter 250A
|---- 16mm² Votronic Tripple 30A Ladeboster
|---- 10mm² Verbraucher 10A (Kühlschrank, Heizung, Licht, ...)
|---- 6mm² Solar 20A
Hi Oliver,
das Kabel hast du ja schon, daher ist es jetzt fast egal, aber ich glaube die 100mm² sind überdimensioniert. Du hast alle oben gelisteten Teile als Verbraucher addiert, tatsächlich hast du aber Verbraucher und Erzeuger. Soll heißen im Worst Case ziehen dir der Wechselrichter und deine "Kleinverbraucher" den Strom aus der Batterie, also 250A+10A.
Sollte zeitgleich die Solaranlage und/oder der Ladebooster Strom liefern, dann würde dieser Strom über deine Sammelschiene direkt deine Verbraucher versorgen. Dieser Einspeisestrom würde also nicht zusätzlich über das Batterie-Anschlußkabel mit den 100mm² fließen.

Oder habe ich einen Denkfehler? :upside_down:

Grüße
Peter