Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von fOV
#1
damit ich es gleich beim ersten Anlauf richtig mache; in welcher Reihenfolge montiert ihr nachstehende Geräte:
-> Batterie -> Trennschalter -> Sicherung -> Verbraucher
oder
-> Batterie -> Sicherung -> Trennschalter -> Verbraucher
oder ist das „wurscht“?
Benutzeravatar
von niklas
#2
Zum 1. Punkt folgendes Gedankenspiel:
stell dir vor, das Kabel zwischen Batterie und Trennschalter löst sich aus dem Trennschalter (Kabel rutscht aus dem Kabelschuh, Mutter löst sich,...), möchtest du dann, dass es irgendwo auf Masse kommt?

Ich denke, der 2. Weg ist zu wählen.
Man darf mich aber gerne korrigieren.
fOV gefällt dies
#3
Bei meinem vom "Profi" gekauften Winston Bausatz, sitzt die Sicherung als Würfelsicherung direkt auf dem Pluspol (also ohne Kabel dazwischen).
Von daher: Ja, bin auch für Variante 2 :sunglasses:
fOV gefällt dies
von derpeter
#4
Hi, Oliver,
also bei mir sieht es so aus: Batterie---Hauptsicherung---Trennrelais---Sicherungsverteiler---Verbraucher.

LG,Peter
fOV gefällt dies
Benutzeravatar
von nnw3
#5
Bei mit Akku - Sicherung - Trennschalter - Verbraucher - sehe das auch wie @WoMo-Bastler @niklas
fOV gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#6
ok, dann zuerst die Sicherung nach der Batterie. Maxi-Sicherungen liegen bereit.
Wenn ich die Summe aller Komponenten addiere, kommt da eine recht fette Sicherung rein. Dürften um die 300A sein.
#7
"Die Sicherung schützt das Kabel".

Oder hast du eine 90qmm Leitung da dran?

Wenn du zB 35qmm hast und da fließen 250A drüber, dann macht die Sicherung nichts, aber das Kabel qualmt.
Benutzeravatar
von Der Toto
#8
Was hast Du denn da für ein Kabel vorgesehen?
Die Sicherung soll doch das Kabel schützen und nicht die Verbraucher, oder sehe ich das falsch?
Laut dieser Tabelle hier (ich weiß allerdings nicht, ob die auch für KFZ-Kabel gilt) [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] würde die 300A Sicherung ein etwa 95mm^2 Kabel absichern. Wenn Du das nicht hast, brennt Dir Dein Kabel wohl lange vor der Sicherung durch. So habe ich es zumindest die ganze Zeit verstanden.

Liebe Grüße

Thorsten

Da war Claudio schneller, aber dann lag ich zumindest nicht falsch :slight_smile:
Benutzeravatar
von fOV
#9
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Oder hast du eine 90qmm Leitung da dran?
90mm² ? :sweat_smile:
Von der Batterie gehe ich mit 100mm² weg auf die erste Sicherung und von da auf den Trennschalter. Nach dem Trennschalter kommt eine Sammelschiene welche 300A kann.
Der Wechselrichter möchte ja bereits mit 250A abgesichert werden.

Nachstehend was an der Batterie, bzw. Sammelschiene hängt.
Batterie --> Sammelschiene
|
|---- 2x35mm² Wechselrichter 250A
|---- 16mm² Votronic Tripple 30A Ladeboster
|---- 10mm² Verbraucher 10A (Kühlschrank, Heizung, Licht, ...)
|---- 6mm² Solar 20A
Dateianhänge
sic_Votronic.jpg
von farnham
#10
fOV hat geschrieben: vor 1 JahrVon der Batterie gehe ich mit 100mm² weg auf die erste Sicherung
Kommt ganz auf die Batterie an, ob das reicht. EVE gibt zum Beispiel in seinem Datenblatt für die LF-280K-Zelle einen Innenwiderstand < 0.25 MilliOhm an. Bei 3.2V wäre das ein Kurzschlussstrom von schlanken 12800A! Die Rechnung ist natürlich grob falsch, da sie sich auf eine AC-Impedanz bezieht und andere, wesentlich größere Widerstände im Stromkreis außer Acht lässt. Aber sie zeigt, was eine Batterie anrichten kann. Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das ein 100qmm-Kabel nicht in Millisekunden hellweiß glüht bei einem satten Kurzschluss.

Aus diesem Grund mag ich die Pol-montierten Bolzensicherungen sehr, denn damit nimmt man sehr viele Variablen aus dem Spiel. Außerdem bringt die Sicherung den Strom, den nachfolgende Sicherungen unterbrechen können müssen, ganz erheblich runter. Die Feinabsicherung kann dann an bequemerer Stelle mit preiswerteren Sicherungen erfolgen, die ein deutlich geringeres Abschaltvermögen haben.
Bastelfreak, Wishbone, Rico_KN gefällt dies