Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von fOV
#21
Popeline hat geschrieben: vor 1 Jahr Oder habe ich einen Denkfehler? :upside_down:
Hallo Peter,

das mit dem Denkfehler geht mir genau so. Deswegen das fette Kabel.

Der WR kann in Spitze 3kW. Diese werde ich aber niemals anfordern. Entweder Cappuccino oder mal den Wasserkocher wenn es schnell gehen muss. Bei 1700 Watt würden 140A zusammen kommen. Die 250A laut Betriebsanleitung resultieren daraus, wenn mann den WR mit 3000 Watt belasten würde.
Im Fraron-Querschnittsrechner bekomme ich bei einer Kabellänge von 40cm und 200A einen Kabelvorschlag von 34mm².
Von daher würden auch 35mm² von der Batterie zur Sammelschiene reichen. 35er habe ich noch einiges da, ebenso die entsprechenden Rohrkabelschuhe.
#22
...ich habe zumindest noch nie gelesen, dass eine Anlage Probleme erzeugt hat, weil die Kabel überdimensioniert waren :joy:

PS: Mein aktuell entstehendes Setup lege ich auch auf 300 A aus
fOV gefällt dies
von farnham
#23
Santamaria hat geschrieben: vor 1 JahrIm Beschreibungstext versteh ich das isoliert nicht
In der Bohrung der Sicherung steht ein Bolzen, der keinen Kontakt zum unteren Batteriepolanschluss und auch nicht zur Sicherung hat. Die Sicherung hat oben und unten Kontaktringe. Oben drauf kommt der Kabelschuh mit dem Abgang. Wichtig: Drehmomentschlüssel verwenden - der Bolzen ist nicht mit dem Trägerblech verschweißt.

Vorsicht - selbst die Dinger sind nur bis 10kA Abschaltstrom spezifiziert. Mit aktuellen Zellen der 300Ah-Klasse kann man das durchaus als zu wenig ansehen, insbesondere bei mehr als 12V Batteriespannung. Aber trotzdem um Größenordnungen besser, als irgendwelcher für Blei entwickelter Camping- oder Automobil-Krempel oder lange, dicke unabgesicherte Kabel.
Benutzeravatar
von niklas
#24
fOV hat geschrieben: vor 1 Jahr
Popeline hat geschrieben: vor 1 Jahr Oder habe ich einen Denkfehler? :upside_down:
Im Fraron-Querschnittsrechner bekomme ich bei einer Kabellänge von 40cm und 200A einen Kabelvorschlag von 34mm².
Um Missverständnisse zu vermeiden, hier nochmal der Hinweis zum Fraron Rechner:
"Die auf dieser Seite angegebenen Kabelquerschnitte und Strombelastbarkeiten gelten nur für unser Batteriekabel vom Typ "SGX" . Bei Verwendung anderer Batteriekabel können die hier angegebenen Kabelquerschnitte / Strombelastbarkeiten nicht angewendet werden. Wir übernehmen keinerlei Haftung für die hier gemachten Angaben, diese stellen lediglich eine Orientierungshilfe dar. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."
#25
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr
Santamaria hat geschrieben: vor 1 JahrIm Beschreibungstext versteh ich das isoliert nicht
In der Bohrung der Sicherung steht ein Bolzen, der keinen Kontakt zum unteren Batteriepolanschluss und auch nicht zur Sicherung hat. Die Sicherung hat oben und unten Kontaktringe. Oben drauf kommt der Kabelschuh mit dem Abgang. Wichtig: Drehmomentschlüssel verwenden - der Bolzen ist nicht mit dem Trägerblech verschweißt.

Vorsicht - selbst die Dinger sind nur bis 10kA Abschaltstrom spezifiziert. Mit aktuellen Zellen der 300Ah-Klasse kann man das durchaus als zu wenig ansehen, insbesondere bei mehr als 12V Batteriespannung. Aber trotzdem um Größenordnungen besser, als irgendwelcher für Blei entwickelter Camping- oder Automobil-Krempel oder lange, dicke unabgesicherte Kabel.

Hi, kurze Frage dazu wo findet man welche mit 10kA Abschaltstrom ich habe bis jetzt nur 300A Sicherungen mit 2kA Abschaltstrom gefunden.

Viele Grüße.
von farnham
#26
Crafter2021 hat geschrieben: vor 1 JahrHi, kurze Frage dazu wo findet man welche mit 10kA Abschaltstrom ich habe bis jetzt nur 300A Sicherungen mit 2kA Abschaltstrom gefunden.
Der Abschaltstrom ist in der Tat spannungsabhängig angegeben: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] . Bei 14V sind es die genannten 10kA, bei 28V nur noch die Hälfte. Bei 58V sind dann nur noch 2kA übrig. Offensichtlich ist die Leistung (im Lichtbogen?) hier limitierend, nicht der Strom an sich.

Aus irgend einem Grund war ich eim Bau meines 24V-Winston-Systems seinerzeit wohl zu dem Schluss gekommen, dass mir die 5kA reichen, ein wenig am Kopf kratze ich mir jetzt beim nachträglichen Nachdenken allerdings schon. Vielleicht denkt sich ja mal jemand eine schlanke Lösung für eine Class-T direkt am Batteriepol aus, das wäre dann das beste aus allen Welten.