Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Du hast vollkommen Recht, Joe. Ist mir nicht aufgefallen, als ich den Plan angesehen habe (wahrshceinlich, weil mir das so völlig klar ist, dass ich nicht mehr genau genug hingeschat hatte).
Danke für den Hinweis. Ich habe in dem betreffenden Beitrag einen Vermerk dazugeschrieben.

Zu Deiner anderen Frage: Du musst natürlich nicht unbedingt die vorhandene PE-Klemme verwenden, wenn Du anderweitige Klemmen dafür hast. Es muss nur eindeutig erkennbar sein, dass es sich um PE handelt. Die PE-Klemmen für die Hutschiene sind normalerweise grün-gelb und haben eine Kontaktierung zur Hutschiene.

Gruß
Matthias
#22
Hallo zusammen,
da ich im Urlaub war bin ich nicht früher dazu gekommen zu antworten.
Vielen Dank für's aufmerksame Anschauen meines Planes. Freut mich, dass vielen meine Planung anscheinend als Grundlage dient. Umso ärgerlicher, dass sich dieser Zeichnungsfehler im 230V Bereich eingeschlichen hat. Zwischenzeitlih hatte ich in meinem Planstand die Aufteilung der Verbaucher im 230V Bereich geändert und in diesem Zuge auch die Anschlüsse richtig eingezeichnet (ohne zu merken, dass es zuvor falsch war). Nachfolgend der aktuelle Plan. All die bunten Farben im 12V Bereich sind planungstechnisch eigentlich "rot". Ich habe hier zur Verbesserung meiner eigenen Orientierung jedoch farbige Kabel verwendet und die entsprechenden Farben auch im Plan engezeichnet.
Stromlaufplan_20181102.png
Der Hintergrund für die "Umverteilung" der 230V Verbraucher liegt übrigens darin, dass ich mir so bei der eventuellen Nachrüstung eines Wechselrichters leichter tue (das Ladegerät soll ja dann nicht am Wechselrichter hängen).

@_Matthias Vielen Dank für deine Korrektur im entsprechenden Beitrag hier in diesem Thema.

Viele Grüße
Nicky
#23
Hallo nochmal :)

Super, vielen Dank @_Matthias für die Infos. :fingerh:
Danke @Nicky1987 für das Update des Plans.

Viele Grüsse,
Joe