Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ulie
#1
Liebes Forum,

ich habe mir einen Schaltplan erstellt - würde der so funktionieren? Was haltet Ihr davon?

Die 6mm2 Leitungen zum Schalter Panel 4s sind überdimensioniert, aber wer weiß was meine Tochter, deren Van umgebaut wird, noch so alles einfällt. Auch der 16A Schalter ist eine Nummer zu groß, aber, wie gesagt wer weiß, was noch kommt.

Die Zuleitungen von der Batterie sind, wie im Plan zu erkennen, mit je einer Sicherung abgesichert. Die Solaranlage haben wir von einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Die eingesetzte Batterie ist eine Lifepo4 Batterie Super B Epsilon 90ah.

Ich freue mich über Hinweise

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße

Ulrich
#2
Ganz dünnes Eis, Ulrich, ganz dünnes.... :-)

Stell Dich und Deine Karre doch erst einmal vor.

Grüße
Christian

P.S.: Der Sarkasmus rührt daher, daß es gerade eine Diskussion gibt, in der es u.a. um User gibt, die sich anmelden, um Ihren Schaltplan checken zu lassen und dann nie wieder gesehen werden. Du findest den langen Thread sicher.
ulie gefällt dies
Benutzeravatar
von ulie
#3
Oh, Sorry... wusste ich nicht. Also. machen wir das dünne Eis mal dicker :smiley:

Ich bin selbständig, "knapp" über 50 Jahre, habe 2 wunderbare erwachsene Töchter und zwei Enkelkinder - ja, und ich mag das Wort "Großvater" überhaupt nicht.

Naja, meine eine Tochter stellt sich nun vor, dass sie ihren Ford Transit Custom zu einem kleinen Van ausbauchen möchte - Warum auch nicht? Die Bodenplatte ist drin und der Boden als auch die Wände sind mehr oder minder alle mit Amaflex gedämmt. Die Solaranlage haben wir bei einem Fachunternehmen einbauen lassen, denn man zahlt immer Lehrgeld und wegen meiner Behinderung ist es mir auch nicht möglich auf dem Dach herumzuklettern. Und Lehrgeld bei einer solchen Anlage möchte ich nicht zahlen, denn dazu ist mir die Sache auch zu teuer.

Das Auto hat 2 Solarpanele auf dem Dach, einen 1000 Watt Wechselrichter bekommen, einen Ladebooster und einen Anschluß für Landstrom. Warum das ganze? Meine Tochter möchte ein wenig Vanlife betreiben und ihre Kurse ortsunabhängig anbieten können, während sie Europa bereist. Und was gibt es schöneres als in jungen Jahren die Welt zu erkunden.

Mein Job ist es mich um den "Rest", wie Elektrik und Innenausbau zu kümmern - sie ist für das Design des selbigen zuständig.

Ich hoffe, dass passt so mit der Vorstellung und wenn jemand noch etwas wissen möchte, dann seid so liebt und fragt.

Ganz liebe Grüße

Ulrich
Wishbone, Murdock gefällt dies
#4
Hi Uli,

habe deine Vorstellung leider heute erst entdeckt und darüber deine Frage hier zum Schaltplan.
Elektrisch bin ich leider keine große Hilfe, aber da gibt es im Forum mehr als genügend Wissende ;-)

Ich hoffe nur wir haben dich mit der Begrüßung und den fehlenden Antworten hier nicht gleich wieder vertrieben.

Meld dich mal.

Robert
Benutzeravatar
von w112
#5
Hallo Ulrich

Wenn Du das Bild hier einstellst geht das leichter. Auf Deinem Google Server muss man erst eine Anfrage an Dich stellen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-08-03 um 07.44.54.png