Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Andreas Brehm
#1
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Land Rover Defender als Camper auszubauen.
Aktuell beschäftige ich mit der Elektrik.
So schaut aktuell mein Schaltplan aus. Könnt ihr mal bitte draufschauen und sagen, ob das soweit in Ordung ist
oder ob ich einen Fehler eingebaut habe?

Viele Dank für eure Unterstützung
Andreas
Dateianhänge
Stromverteilung.jpg
Benutzeravatar
von niklas
#2
Moin Andreas,

abgesehen von den fehlenden Querschnitten ist der Threadtitel irreführend.
Wenn du die Querschnitte ergänzt, kann besser geholfen werden :relaxed:

Ladebooster und MPPT Masse kannst du auch auf den Shunt legen, um dessen Einspeisung ablesen zu können.
An den Plusleitungen fehlen Sicherungen, abhängig vom Kabelquerschnitt
#3
Hi Niklas,

vielen Dank für deine Antwort.
Kann ich den Threadtitel irgendwo ändern - hab auf die Schnelle nix gefunden.

Danke auch für den Hinweis bzgl. der Sicherungen- kommen noch ;-)
Ebenso die Kabelquerschnitte.
Das hier soll erstmal nur den Grundaufbau darstellen.

Hierzu noch eine Frage: Woher bekommt die Versorgerbatterie ihre Masse?
Muß diese mit der Karosseriemasse verbunden sein oder läuft das über den Shunt?

Danke für deine Hilfe
Andreas
#4
Hi Nikals,

Du meinst so oder?

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Stromverteilung-neu.jpg
Benutzeravatar
von e0mc2
#6
Hallo

Die Verkabelung von der Starterbatterie an die Lima und zum KFZ sind ja schon vorhanden. Da brauchst du nichts dran zu machen.
Der Hauptschalter den du im letzten Plan eingezeichnet hast muss da weg, der kann dir die KFZ-Elektrik killen.

Deine Versorgungsbatterie bekommt ihre Masse in deinem Plan über den 12 - 12 30.

Bitte lies dich erstmal in die Grundlagen ein.
Victron müsste in den Handbüchern für die Geräte Schaltpläne haben, sie sind schonmal ein guter Anfang.
Dann musst du ins Thema Kabelquerschnitte und Sicherungen einlesen (auch hier bieten die Handbücher einen guten Anfang).

Und mach dir auch gleich Gedanken, wie du das später in der Praxis aufbauen willst.
Vier oder mehr Kabel an einen Batterie-Pol anzuschließen ist nicht ideal (Lösung: Hier im Forum nach Imaxx suchen).

Grüße, Hans
Benutzeravatar
von niklas
#7
Was IMMER sehr lesenswert ist, ist Victrons "Wiring unlimited":
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
calalalaudio, Slap gefällt dies
von vitoausbauer
#8
Hi, hab zufällig ein ähnliches Thema zum Anschluss der Bordelektrik, welches hier wohl ganz gut rein passen könnte. Der Themenstarter könnte ja hierauf aufbauen, falls es passt.

Mir geht es formell erst einmal um das Schema. Kabelquerschnitte etc. sind bewusst noch nicht enthalten, weil ich erst die Kabellängen ermitteln müsste.

Folgende Thematik. Versorgungsbatterie mit Shunt, Ladebooster und Laderegler von Victron. Einen Schaltplan bei Victron für diese Konstellation habe ich nicht gefunden (nur Shunt und Laderegler, jedoch ohne Ladebooster).

S bzw. Kreis = Sicherung
HS = Hauptschalter

Würde es so passen? Also Anschluss Laderegler und Booster hinter dem Shunt mittels Sammelschiene? Die Verbraucher erhalten eine eigene Verteilerbox hinter den Sammelschienen, damit es übersichtlich bleibt.
Screenshot 2022-05-02 200404.png

Gruß
von vitoausbauer
#10
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich zitiere mal Niklas:

niklas hat geschrieben: vor 1 Jahrabgesehen von den fehlenden Querschnitten ....
Wenn du die Querschnitte ergänzt, kann besser geholfen werden :relaxed:
Und Sicherungsangaben.
Bisher ist aber alles richtig
Top, Danke. Mir ging es zu Anfang erstmal um den Anschlussplan mit Ladebooster, Laderegler und Shunt, weil ich dazu nicht so wirklich was gefunden habe. Sicherungsgröße und Kabelquerschnitte ist das nachfolgende Thema. :thumbsup: