Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von GeorgS
#1
Hallo ihr Lieben,

Ich muss mich hier an euch wenden, da ich meinen Schaltplan gerne von euch überprüfen lassen möchte.
Ich habe mir zwar Zeit genommen, aber manchmal sieht man die eigenen Fehler ja nach einer Weile nicht mehr...

gerne also konstruktives Feedback, vor allem die Dimensionierung der Sicherung und Kabel dürfen unter die Lupe genommen werden.

keine Angst, der Einbau wird mit einem Fachmann vorgenommen, aber dieser hat leider keine Zeit sich mit der Planung zu beschäftigen.
Dateianhänge
von GeorgS
#2
um das ganze für Nutzer die am Handy unterwegs sind etwas komfortabler zu machen, hier das ganze nochmal direkt als Bild:
SchaltplanV01.png
Benutzeravatar
von niklas
#3
Bin unterwegs, darum ganz kurz:
die unterschiedlichen Solar Panel lassen sich meiner Meinung nach nicht verschalten, bzw ergibt es keinen Sinn
Zuletzt editiert von niklas vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
GeorgS gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper
#4
Sicherung zum Kleinverteiler fehlt.
Plus Busbar rausschmeißen, IMAXX einbauen. Diesen nah (<20cm) an den Pluspol, und die 250A Sicherung weglassen. Ansonsten muss da eine passende Sicherung rein.
80A für 10mm² zu viel
200A/250A für 35mm2 zu viel
100A Shunt für 1500 W WR zu klein
Sicherungen müssen nah an die Batterie/n bzw. die Verteiler
40W für ne Led erscheint mir doch sehr hell :D
Den Boiler würde ich evtl auch auf den IMAXX legen.

Für den Kühlschrank 6mm² nehmen. Sonst kann es passieren, dass der nicht richtig läuft, weil im ersten Moment zu viel Spannung abfällt.

Ich kann es nicht erklären, würde aber keine unterschiedlichen Panele zusammen schalten. Also entweder nur gleiche Module nehmen oder mehrere Regler.
2,5 mm² ist auch viel zu wenig. 6mm² dürften ohne Probleme an den Ective passen, die würde ich auch nehmen.

Wie man die Sicherung und den Kabelquerschnitt aussucht haben wir schon 100 mal besprochen. Wenn man Schaltplan in die Suche eintippt kommt Lesestoff für ein paar Wochen.
Wishbone gefällt dies
von Equalizer
#5
Hallo @GeorgS

Für Kabelquerschnitte, kann ich dir dies Video empfehlen.

Ich würde noch ein Ein/Aus Schalter in die Solarleitung (die dicker werden muß) legen um bei Servicearbeiten Stromlos zu sein .

von GeorgS
#6
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Bin unterwegs, darum ganz kurz:
die unterschiedlichen Solar Panel lassen sich meiner Meinung nach nicht verschalten, bzw ergibt es keinen Sinn
Sehr guter Hinweiß besten Dank!
von GeorgS
#7
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Sicherung zum Kleinverteiler fehlt.
Plus Busbar rausschmeißen, IMAXX einbauen. Diesen nah (<20cm) an den Pluspol, und die 250A Sicherung weglassen. Ansonsten muss da eine passende Sicherung rein.
80A für 10mm² zu viel
200A/250A für 35mm2 zu viel
100A Shunt für 1500 W WR zu klein
Sicherungen müssen nah an die Batterie/n bzw. die Verteiler
40W für ne Led erscheint mir doch sehr hell :D
Den Boiler würde ich evtl auch auf den IMAXX legen.

Für den Kühlschrank 6mm² nehmen. Sonst kann es passieren, dass der nicht richtig läuft, weil im ersten Moment zu viel Spannung abfällt.

Ich kann es nicht erklären, würde aber keine unterschiedlichen Panele zusammen schalten. Also entweder nur gleiche Module nehmen oder mehrere Regler.
2,5 mm² ist auch viel zu wenig. 6mm² dürften ohne Probleme an den Ective passen, die würde ich auch nehmen.

Wie man die Sicherung und den Kabelquerschnitt aussucht haben wir schon 100 mal besprochen. Wenn man Schaltplan in die Suche eintippt kommt Lesestoff für ein paar Wochen.
Hallo @Jumper
1) Danke für den Tipp mit dem IMAXX, das werde ich auf jeden fall einbauen.
2) 80A für 10mm2 zu viel? Bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] steht auch für 8mm2 eine 80A Sicherung als Maximum, dann sollte das doch auch bei 10mm2 passen oder? Zudem ist die Leitung wahrscheinlich eher kürzer als 1m hat aber auch da nur einen Spannungsabfall von 1,75%.
Ähnliches gilt für die 200A Sicherung, die ist bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] auch für 34mm2 angegeben.
Bei den Batteriekabeln und deren Sicherung bin ich noch am überlegen ob ich auf 50mm2 gehe und dann 250A Sicherung dahinter baue.
3) 100A Shunt sollte doch eigentlich ausreichen, ich hatte gelesen, dass es kein Problem ist, wenn kurzzeitig mehr Strom darüber fließt und das dürfte bei mir ja eigentlich nur selten sein, wenn mal alles mögliche gleichzeitig läuft. (den WR werden wir wohl nur super selten nutzen).
Falls ich da falsch liege gerne berichtigen, wie gesagt, das war nicht meinem eigenen Kopf entsprungen.
4) Klar, die Sicherungen kommen so nah wie möglich an die Spannungsquelle.
5) das sind 4W/m LED COB Streifen, daher der Wert. (Sind aber eigentlich 4 Streifen mit jeweils 2,5m)
6) das werde ich machen - super Idee!

Das mit dem Kühlschrank werde ich mir auch nochmal anschauen- danke für den Gedanken!

Mit den Panelen muss ich auch nochmal recherchieren, klingt aber irgendwie schlüssig, dass das mehr Probleme als Freude macht...

Würde mich freuen, wenn meine Fragen bezüglich 2) und 3) noch erläutert werden können.
Benutzeravatar
von Jumper
#8
Ich orientiere mich immer an dieser Tabelle. Gruppe 2 oder wenn das Kabel Platz hat bzw Luft bekommt auch Gruppe 3.

Laut Campofant passt es, ja. Aber ich hab keine Ahnung wo die ihre Werte her haben. Die obere Tabelle deckt sich mit einer von @niklas und einer [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (S. 6) aus dem alten Forum.

Unabhängig davon ob 250A bei 35mm² passen oder nicht, reichen auch 200A locker aus. Wenn du den WR nicht dauerhaft am Limit betreibst, auch 175A.
GeorgS hat geschrieben: vor 2 Jahre100A Shunt sollte doch eigentlich ausreichen
Das ist halt die Frage. Ich kann dir nicht sagen ob der davon kaputt geht, wenn man mal 120A zieht. Ein Schalter kann das mal ab, kommt auch drauf an wie lange zu viel Strom gezogen wird. Ich würde es nicht machen. Genauso wie ich nicht mehr Strom durch einen Solarregler schicken würde, als er verträgt.