Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei, den Schaltplan meines Ausbaus zu verbildlichen. Dazu habe ich bisher Adobe InDesign benutzt, da ich es aus meinem beruflichen Umfeld bereits kenne. Allerdings bringt es leider nicht die notwendige Funktionalität mit, die ich mir wünschen würde.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob es dafür geeignete Software gibt?

Ich denke weniger an CAD-Software, da ich das zu technisch finde und ich mit den typischen Elektro-Symboliken nicht wirklich vertraut bin. Stelle es mir eher so im Stil eines Fluss-Diagramm vor. Was mich bei Power-Point & Co. stört, ist dass ich pro Seite immer nur eine Anschluss-Möglichkeit von Verbindungslinien (Kabeln) habe. Der Vorteil ist allerdings, dass die Verbindungen an die einzelnen Komponenten geknüpft sind und beim Verschieben bestehen bleiben (versteht ihr, was ich meine? 😅)

Hier mal meine Wunsch-Anforderungs-Liste:
  • Komponenten lassen sich als Formen anlegen (besser sogar Bilder der eigentlichen Bauteilen)
  • Verbindungen lassen sich an Punkte der Komponenten fixieren
  • Komponenten lassen sich mit Eigenschaften verstehen (Spannung, Leistung, ...)
  • Verbindungen lassen sich mit Text versehen (Kabellänge, Kabelquerschnitt, ...)
  • Links auf Komponenten hinterlegen
  • Schaltplan lässt sich als PDF Exportieren
Das wird am Ende wahrscheinlich gar kein typisches Elektro-Programm sondern vielmehr ein Grafik- oder Organisationsprogramm sein, das zweckentfremdet wird.

Als Anlage lege ich mal bei, was ich in InDesign zusammengebastelt habe.

Vielen dank für eure Hilfe!
Jens
Dateianhänge
Screenshot 2022-04-07 222754.png
#2
Moin Jens,

für "echte" Schaltpläne, die ich für meine eigene Steuerelektronik anfertige, verwende ich "Autodesk Eagle" oder KiCAD (Open Source / free).
Ein Beispiel eines (echten) Schaltplans und des daraus erstellten Layout habe ich als Bild angehängt (Eagle).

Wenn Du einen Plan, wie in Deinem Beispiel-Bild erstellen willst, sind andere Tools ggf besser geeignet.

Ich denke da an "yEd" (Open Source and free) oder Visio (inzwischen Microsoft).

Grüße
Sven
Dateianhänge
Schaltplan_mosfet_4-fach.png
InkedLayout_mosfet_4-fach_LI.jpg
jens.is.travelling gefällt dies
#3
Ich erstelle alle technischen Dokumentationen (nicht nur für's WOMO) mit Microsoft VISIO
jens.is.travelling gefällt dies
#5
Vielen Dank euch für den Input! Werde mir yEd mal als kostenlose Alternative zu Visio anschauen :)