Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Es wird, es wird... :upside_down:

Habe gerade nicht so viel Zeit, daher in aller Kürze was mir aufgefallen ist:

Das Minuskabel des Solarmoduls solltest Du auf alle Fälle direkt zum CTek Gerät zum Anschluss "rechts oben" führen.
Dieser "Trick" spart dem mühsam erzeugten Solarstrom wertvolle 6 m Kabelweg und die damit verbundenen Spannungsverluste.

16 mm² sind für den Wechselrichter definitiv zu wenig. Selbst wenn Du ihn nicht voll ausreizt, würde ich mindestens das Doppelte empfehlen.
Da er pro Seite zwei Anschlüsse hat, z.B. 2x 16 mm² jeweils einmal für Plus und einmal für Minus.

Noch ein paar Tipps für die "12 V Kleinverbraucher":
- Eine Pumpe bei der Kabellänge am besten immer mit 4 mm² anschließen.
- Die Standardkabel zu Licht und Ladedosen sollten am besten 2,5 mm² sein.
- Ich würde an zentralen Stellen "taktisch" auch einige Zigarettenanzünder-Dosen installieren. Da sich alle paar Jahre der Handy-Ladestandard ändert, brauchst Du so nur für 10 € ein neues Kfz-Ladeteil reinstecken und bist immer Up-to-Date ohne immer die ganzen Einbaudosen rausreißen zu müssen.

Stay tuned,
Jan
#22
@niklas :
niklas hat geschrieben:Sollte "1x1" gleichbedeutend mit 1mm² sein: du wirst beim Einkauf mehr Glück mit 1,5mm² haben
Ja genau, habe die Kabel im Schaltplan angepasst.
niklas hat geschrieben:35mm² lassen je nach Verlegeart 140A zu. Wenn du nur von max. 50A ausgehst (s. Sicherung), reichen auch 10 oder 16mm².
Meinst du die Sicherung reicht aus? Und meinst du nicht 16mm² könnte zu knapp sein? Welche Verlegeart käme denn hierbei in Frage?
niklas hat geschrieben:Die Leitung zw. IMAXX und 12V Sicherungsblock ist mit 1,5mm² ziemlich sicher zu wenig, auch wenn ich nicht weiß, was alles am 12V Block aufgelegt sein wird.
Habe die Leitung auf 4² angepasst, sollte reichen oder?
niklas hat geschrieben:Ich weiß nicht wie ich zu den 3 SchuKo stehen sollen, hinter der CEE Dose, das darf jemand anderes bewerten.
Wie meinst du das?

Liebe Grüße
#23
Hallo Mona,

der Kabelquerschnitt ist abhängig von deinen Verbrauchern.
Du musst also an den verschiedenen Stellen (z.B. 12v Block) ermitteln, wieviel Strom da fließt und entsprechend die Kabel (und Sicherungen) auslegen.

Ob 10 oder 16mm² reichen oder nicht, kann ich also gar nicht beantworten.
Da du aber in die Leitung eine 50A Sicherung gesetzt hast, bin ich eben von 50A ausgegangen.
mona_vulture hat geschrieben: vor 2 Jahre
niklas hat geschrieben:Die Leitung zw. IMAXX und 12V Sicherungsblock ist mit 1,5mm² ziemlich sicher zu wenig, auch wenn ich nicht weiß, was alles am 12V Block aufgelegt sein wird.
Habe die Leitung auf 4² angepasst, sollte reichen oder?
Wenn wir davon ausgehen, dass wir deine Tauchpumpe mit 4mm² anschließen, dann muss ja der Querschnitt zwischen IMAXX und 12V Block größer sein :)
Wie viel größer hängt eben vom fließenden Strom ab.
Also: alle Ströme am 12V Block addieren und basierend dadrauf den Querschnitt auslegen (ja ich weiß, es wird kaum der Tag kommen, an dem ALLES gleichzeitig läuft. Ich mache es trotzdem so).


Ein Hinweis noch:
mit der Sicherung soll in erster Linie das Kabel gesichert werden, damit es nicht zum Kabelbrand kommt.

Bei der Verkabelung der dicken Kabel gehe ich bei dir einfach mal von einer "Verlegung auf Wand" aus, ich nutze folgende Tabelle:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#24
Hallo Niklas,

Ja ich habe eine Tabelle gemacht in der alle Verbraucher zusammen gerechnet habe, da komme ich bei der 12V-Verteileung auf rund 15A und bei der 230V-Seite auf rund 22A.
niklas hat geschrieben:Wenn wir davon ausgehen, dass wir deine Tauchpumpe mit 4mm² anschließen, dann muss ja der Querschnitt zwischen IMAXX und 12V Block größer sein
Meine momentan ausgewählte Pumpe hat laut Datenblatt einen max. Strom von 2,2A.

Wenn ich dann von der Verlegeart B1 ausgehe sollte doch ein 1,5mm² Kabel dicke reichen, oder habe ich hier einen Denkfehler?
#25
Ich hab exakt diese Tauchpumpe und mit 1,5qmm angeschlossen, Kabellänge unter 2m. Funktioniert tadellos.
Aber 2,5qmm schadet sicher auch nicht. Ich würde beim nächsten Mal allen Kleinkram mit 2,5qmm bauen.

Grüße
Christian
#26
Guten Morgen Zusammen,

ich habe nochmal ne Frage bezüglich Masse und Schutzleiter:

Den Massebolzen der Karosserie kann ich ja auf eine Verteiler-Schiene legen und dort werden dann ja auch alle meine 12V-Verbraucher mit ihrem Minuspol drauf angeschlossen oder?

Lege ich dann den Schutzleiter ( PE -> grün/gelb ) der 230V auch auf diese Verteilerschiene und an welcher Stelle tue ich das? Oder wird dieser schon komplett durch das Verbinden des PE-Anschluss des Wechselrichter verbunden?

Liebe Grüße
#27
Guten morgen auch,
mona_vulture hat geschrieben: vor 2 JahreDen Massebolzen der Karosserie kann ich ja auf eine Verteiler-Schiene legen und dort werden dann ja auch alle meine 12V-Verbraucher mit ihrem Minuspol drauf angeschlossen oder?
Richtig.
mona_vulture hat geschrieben: vor 2 JahreLege ich dann den Schutzleiter ( PE -> grün/gelb ) der 230V auch auf diese Verteilerschiene und an welcher Stelle tue ich das? Oder wird dieser schon komplett durch das Verbinden des PE-Anschluss des Wechselrichter verbunden?
Ich weiß zwar gerade nicht genau wie ein Wechselrichter angeschlossen wird aber der PE der 230V Seite hat auf der 12V Seite nichts zu suchen!
Bitte dieses komplett gedanklich trennen. Masse ist nicht gleich Schutzleiter.
Wishbone gefällt dies
#28
Hallo @MEER9700
MEER9700 hat geschrieben: vor 2 JahreIch weiß zwar gerade nicht genau wie ein Wechselrichter angeschlossen wird aber der PE der 230V Seite hat auf der 12V Seite nichts zu suchen!
Bitte dieses komplett gedanklich trennen. Masse ist nicht gleich Schutzleiter.
Und wie Erde ich die 230V-Seite?
#29
MEER9700 hat geschrieben: vor 2 Jahre
mona_vulture hat geschrieben: vor 2 JahreLege ich dann den Schutzleiter ( PE -> grün/gelb ) der 230V auch auf diese Verteilerschiene und an welcher Stelle tue ich das? Oder wird dieser schon komplett durch das Verbinden des PE-Anschluss des Wechselrichter verbunden?
Ich weiß zwar gerade nicht genau wie ein Wechselrichter angeschlossen wird aber der PE der 230V Seite hat auf der 12V Seite nichts zu suchen!
Bitte dieses komplett gedanklich trennen. Masse ist nicht gleich Schutzleiter.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.
Fakt ist: alle PE Leiter müssen nach VDE auf der PE Sammelschiene der Kleinverteilung zusammenlaufen, von der PE Sammelschiene muss dann auf kürzestem Weg mit min. 4mm² eine Verbindung zur Karosserie hergestellt werden. Ob das über die Sammelschiene 12V realisiert wird oder direkt über einen Massebolzen, spielt doch keine Rolle, oder?
Das bezieht sich alles auf den Landstrom!
Wie der Wechselrichter angeschlossen wird, hängt vom jeweiligen Gerät ab. Da es da aber eine ganze Menge mehr zu beachten gibt, würde ich dir nahgelegen einen Experten ins Boot zu holen.
Sobald ein Wechselrichter im Spiel ist, wird es sehr kompliziert.

Siehe auch:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#30
@niklas

Ich habe den Schaltplan nochmal angepasst, könntest Du mal schauen ob ich das mit dem Schutzleiter und der Masse richtig versteh?
Dateianhänge
Schaltplan 2.PNG