Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Guten Morgen Zusammen :slight_smile:

WoMo-Bastler hat geschrieben:Wink mit dem Zaunpfahl: Eine kurze Vorstellung im Unterforum "Benutzer stellen sich vor" kommt hier immer seeehr gut an
Wo stelle ich mich vor?
WoMo-Bastler hat geschrieben:Der Querschnitt von 10 mm² als Hauptleitung von der LiFePo Batterie abgehend ist viiieeel zu klein.
Wir kennen Deine Kabellängen immer noch nicht, aber bis dahin würde ich mindestens auf 35 mm² gehen!
Leider kenne ich die Kabellängen selbst noch nicht genau, da wir noch nicht wissen, ob wir die Aufbaubatterie in den Beifahrersitz machen sollen oder doch lieber auf die Fahrerseite über den Radkasten. Was meinst du? @WoMo-Bastler

Aber ich werde in jedem Fall mal die Zuleitung auf 35² anpassen. Muss diese dann komplett bis zur 12V+ Sammelschiene 35² sein?
Meinst du meine Hauptsicherung mit 50A reicht aus?
WoMo-Bastler hat geschrieben:Dass Du eine Induktionsplatte betreiben willst, hattest Du uns im ersten Post verschwiegen.
Ich fand vorher schon den Ansatz mit der 80 Ah LiFePo Batterie sehr klein. Aber mit Strom Kochen ohne Landstromanschluss wird so extrem sportlich. Rechne mal so mit 30 bis 40 Ah Stromverbrauch pro Mahlzeit. Wenn man dann den Akku nicht quälen will und nur bis 20 % maximal runtergeht, bleibt da nicht wirklich viel Strom für den Rest des Lebens übrig.
Wenn Du allerdings sagst "Wir stehen eh fast immer auf Camping- oder Stellplätzen mit Stromanschluß" dann passt das!
Wenn ihr nur im absoluten Hochsommer unterwegs seid, wenn viel Solarertrag (Wie groß sollen die Panels werden?) da ist, passt es vielleicht auch. Am besten immer Mittags kochen, dann kann die Solaranlage bis abends wieder ordentlich nachladen.
Wenn ihr zusätzlich einen Gaskocher (z.B. mit Kartusche) dabei habt und regelmäßig nutzt, dann passt es auch!
Also wir werden wenn überhaupt 1-2 Tage autark stehen und dann werden wir unseren Gas-Kartuschen-Kocher benutzen und nicht unbedingt die Herdplatte :wink: Hätte ich vielleicht dabei erwähnen können. Die Solarzelle wird vorab mal nur als Option vorgesehen ( Kabel verlegt und der Ctek -Laderegler ist zugleich ein Solarregler ) Also die Option wäre da, ob wir das brauchen / wollen sehen wir noch.

@WoMo-Bastler kannst du vielleicht nochmal über alle Sicherungen und Leitungsquerschnitte drüber schauen? Muss vielleicht noch eine Sicherung zwischen Wechselrichter und 12V+ Schiene gemacht werden?

@Nordwind : Danke für die Info. Wir waren in den letzten Jahren schon mit WoMo's und unserem kleinen Wohnwagen mit Induktionsfeld auf Campingsplätzen, da ging es immer einwandfrei, allerdings haben wir nie auf 2000Q´W voll geheizt und notfalls müssen mehr Gaskartuschen her oder wir gehen essen oder fasten Tage lang :stuck_out_tongue_winking_eye:

@tobiKobi : Wo soll ich die Schutzleiter einzeichnen?

Danke

Liebe Grüße
#12
mona_vulture hat geschrieben: vor 2 JahreWo stelle ich mich vor?
Hier ist der Link auf das besagte Unterforum: viewforum.php?f=8

Ansonsten kannst Du auch immer links oben auf das gelb-schwarze Logo klicken, das führt Dich auf die Forenübersicht. Dort sind dann die verschiedenen Themenbereiche und Unterforen zu sehen.
mona_vulture hat geschrieben: vor 2 JahreMuss diese dann komplett bis zur 12V+ Sammelschiene 35² sein?
Ja, auf jeden Fall.
mona_vulture hat geschrieben: vor 2 JahreMeinst du meine Hauptsicherung mit 50A reicht aus?
mona_vulture hat geschrieben: vor 2 Jahre kannst du vielleicht nochmal über alle Sicherungen und Leitungsquerschnitte drüber schauen?
Das können wir Dir erst beantworten, wenn wir die Kabellängen kennen. Im Zweifel kannst Du sie auch erstmal mit einer Sicherheitsreserve (z.B. +20%) angeben. Wichtig ist nur, dass Du dir im Klaren bist, ob die Aufbaubatterie eher vorne oder hinten im Fahrzeug steht!
mona_vulture hat geschrieben: vor 2 JahreMuss vielleicht noch eine Sicherung zwischen Wechselrichter und 12V+ Schiene gemacht werden?
Ja. Jedes Kabel, das dort abgeht muss abgesichert sein. Ein Ansatz wäre auch, die Verteilerschiene gar nicht mit der mit der hohen Stromlast des Wechselrichters zu belasten und schon davor z.B. mit einem IMAXX Verteiler und Midi/Mega-Sicherung abzuzweigen.
#13
WoMo-Bastler hat geschrieben:Ja. Jedes Kabel, das dort abgeht muss abgesichert sein. Ein Ansatz wäre auch, die Verteilerschiene gar nicht mit der mit der hohen Stromlast des Wechselrichters zu belasten und schon davor z.B. mit einem IMAXX Verteiler und Midi/Mega-Sicherung abzuzweigen.
Und dann die 12V+ Schiene am IMAXX-Verteiler abgreifen? Oder verstehe ich das falsch?

Werde heute im laufe des Tages mal versuchen den Plan mit Kabellängen zu versehen und die Verbraucher an den 12V-Sicherungshalter zu bringen. Werde den Plan dann nochmal hochladen :slight_smile:
#14
mona_vulture hat geschrieben: vor 2 JahreUnd dann die 12V+ Schiene am IMAXX-Verteiler abgreifen?
Je nach dem restlichen Setup und der Position der einzelnen Komponenten kannst Du dir dann ziemlich sicher die Plus-Verteilerschiene ganz sparen.
Die dicken Verbraucher hängen dann direkt am IMAXX (jeweils inidividuell abgesichert) und der 12 V Kleingeräteverteiler wird aus Sicht des IMAXX wie ein weiterer Großverbraucher angeschlossen und z.B. mit 30 oder 50 A abgesichert.
#15
Okay super, danke.

Noch eine kurze Frage und dann mache ich mich wieder an den Plan:
Was würdest du denn bevorzugen?
Variante 1: Aufbaubatterie, IMAXX-Verteiler und Ctek unter Beifahrersitz, somit Kabellänge von Starter-Batterie zu Ctek ca. 2-3m und von IMAXX zum Wechselrichter und allem anderen ca. 2m ( Soll dann ca. hinter den Fahrersitzt ). Oder...
Variante 2: Alles hinten an bzw. über den Radkasten und das Kabel von Starterbatterie zu Ctek ca. 5m
#16
Das Kochfeld nur am Wechselrichter und ein dickes Ladegerät.
Dann klappts auch bei 4A Anschlüssen
#17
mona_vulture hat geschrieben: vor 2 JahreWas würdest du denn bevorzugen?
Das ist eine Philosophie-Frage...
Ich bevorzuge immer alles vorne zu haben.

Die Vorteile aus meiner Sicht sind dabei:
- kurze Kabelwege
- Kostenersparnis, weil ein sehr langes und sehr dickes Kabel zwischen Starterbatterie und LiFePo sehr teuer sein kann
- bessere Gewichtsverteilung (vorne/hinten)
- meist großer Abstand zur Wasseranlage
- gute Verankerungsmöglichkeiten der schweren Batterie

---
Twinboxer hat geschrieben: vor 2 JahreDann klappts auch bei 4A Anschlüssen
Was meinst Du genau mit "4A Anschlüssen"?
#18
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre
Twinboxer hat geschrieben: vor 2 JahreDann klappts auch bei 4A Anschlüssen
Was meinst Du genau mit "4A Anschlüssen"?
->
Nordwind hat geschrieben: vor 2 Jahre Campingplatzanschlüsse sind bei Strompauschalen teilweise nur mit 4A abgesichert. Da wird das nichts mit einem 2000W-Induktionskochfeld.
WoMo-Bastler gefällt dies
#19
So hier nochmal der angepasste Schaltplan mit dem IMAXX-Verteiler anstatt der 12V+-Sammelschiene. Außerdem habe ich die Kabel angepasst und die Längen dazu geschrieben.

Wäre super wenn Ihr nochmal drüber schauen würdet, also sowohl Querschnitte als auch Sicherungen.

Danke :slight_smile:
Dateianhänge
Schaltplan 2.PNG
#20
Sollte "1x1" gleichbedeutend mit 1mm² sein: du wirst beim Einkauf mehr Glück mit 1,5mm² haben :)

1mm² (oder 1,5mm²) könnten für die Tauchpumpe zu wenig sein.

35mm² lassen je nach Verlegeart 140A zu. Wenn du nur von max. 50A ausgehst (s. Sicherung), reichen auch 10 oder 16mm².

Die Leitung zw. IMAXX und 12V Sicherungsblock ist mit 1,5mm² ziemlich sicher zu wenig, auch wenn ich nicht weiß, was alles am 12V Block aufgelegt sein wird.

Ich weiß nicht wie ich zu den 3 SchuKo stehen sollen, hinter der CEE Dose, das darf jemand anderes bewerten.
Zuletzt editiert von niklas vor 2 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.