Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
gonefilming hat geschrieben: vor 2 Jahre
WoMo-Bastler hat geschrieben: Es gibt auch Induktionskochfelder, die sich bezüglich der maximalen Leistung konfigurieren bzw. begrenzen lassen. Ich plane z.B. bei meinem aktuellen Ausbau alles auf 2500 W und nutze dieses Kochfeld: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Produktbeschreibung schweigt sich - wie bei den meisten Induktionskochfeldern - über die Art und Weise des Stromabrufs aus. Wird die Energiezufuhr zu Topf/Pfanne durch ein "Pulsieren" begrenzt, dann würde das Kochfeld immer den maximalen Strom abrufen - mit entsprechenden Pausen. Weisst du da mehr?
Moin Volker,

in meiner oben verlinkten Bedienungsanleitung ist auf Seite 35 beschrieben, wie bei diesem Kochfeld die maximale Leistungsabnahme begrenzt werden kann. Diese Obergrenze kann in sechs Stufen zwischen 1,5 und 3,7 kW festgesetzt werden. Ich bin jetzt mal so naiv und glaube das auch, da alles andere ein gravierender Sicherheitsmangel wäre, der bis hin zu abbrennenden Häusern führen könnte.
Ob das Kochfeld dann immer bis zu meiner eingestellten Obergrenze pulsiert habe ich in der Praxis noch nicht nachgemessen, da ich nicht weiß, wozu das wichtig sein sollte?!
Dieses Zweier-Kochfeld ist sogar so "intelligent", dass die maximal Leistung zwischen den beiden Platten sinnvoll verteilt wird. Dabei hat z.B. der laut Handbuch (S. 40) der letzte Befehl immer die höchste Priorität.

Kannst Du mir erklären, warum die Tatsache, ob das Kochfeld pulsiert oder nicht, noch wichtig ist, wenn man die maximale Leistung konfigurativ berenzen kann?

Beste Grüße,
Jan
#52
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Diese Obergrenze kann in sechs Stufen zwischen 1,5 und 3,7 kW festgesetzt werden.
Kannst Du mir erklären, warum die Tatsache, ob das Kochfeld pulsiert oder nicht, noch wichtig ist, wenn man die maximale Leistung konfigurativ berenzen kann?
Moin Jan!

Jetzt bin ich keine Elektronik Fachperson, hatte aber mal hier: viewtopic.php?f=43&t=4030 über den Einsatz eines Dörrautomaten am Wechselrichter im Fahrzeug und die Auswirkungen des pulsierenden Stromabrufs lamentiert.
Da bekam ich von Herstellern, Elektrikern und anderen kundigen Leuten auch nur eine breit gestreute Vielfalt an Antworten.
Vielleicht kannst du den Verbrauch mal mit einem ähnlichen Messgerät testen und berichten...? :slight_smile:
Ich denke aber, dass das für Monas Thread hier off-topic ist, mehr dann gerne über PM oder einem neuen Thread... :wink:

Viele Grüße,
Volker