Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#46
Santamaria hat geschrieben: vor 2 JahreIst das notwendig? Das BMS hat doch sowas integriert meine ich.
Stimmt, das ist aber nicht ansatzweise so präzise, verlässlich und konfigurierbar.

Falls als BMS ein Daly (oder Klon) zum Einsatz kommt, ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass man das Bluetooth Zugangspasswort "123456" gar nicht ändern kann. Wenn Dir also Dein Camper und Dein Leben etwas Wert ist, sollte man den ungeschützten Bluetooth Receiver nicht dauerhaft angesteckt lassen.
#48
Santamaria hat geschrieben: vor 2 JahreIst das mit den Passwort nicht mittlerweile behoben?
Das ist wohl sehr abhängig von der Hard- und Softwareversion und davon, welcher Händler es wie gelabelt haben will.
Meines ist wenige Monate alt und kann nicht via App verändert werden.
Den Zugriff über den PC und die serielle Schnittstelle möchte ich mir allerdings auch nicht antun.
#49
Na da bin ich ja mal gespannt was mir geliefert wird :rolling_eyes:
Und ich hatte nun schon Hoffnung mal auf ein Bauteil verzichten zu können. :grimacing:

Grad mal in die Dolu vom SmartShunt geschaut, da find ich nichts über die Auswahl der Größe. Es gibt ja 500,1000 und 2000A
Sollte nicht für die meisten die 500A Variante reichen?
Oder ist die Hardware empfindlich gegenüber stärkerer Belastung, kann im Handbuch nichts finden diesbezüglich.
#50
Bei 500A hätten wir schon 6kW bei 500A x 12V. 6kW sind im Hausbereich idR Drehstromverbraucher wie kleine Durchlauferhitzer oder Heizsysteme. Das verbraucht wohl kein Gerät im Camper - korrigiert mich. Von daher denke ich, dass 500A absolut ausreichen und auch genauer gemessen werden.
WoMo-Bastler gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7