Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
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#52
Bitte dabei beachten: Je größer der Mess-Shunt ist, desto ungenauer misst er (speziell die kleinen) Ströme!
Wishbone, wällercämper gefällt dies
#53
Hallo @nnw3 Udo

Also ich würde ja schon einen Hauptschalter einbauen beim Solarkabel, um bei Servicearbeiten etc. Stromlos zu sein .

Gruß Tom
#58
Santamaria hat geschrieben: vor 2 Jahre Mein Gedanke ist eher dahingehend das ja extrem hohe Anlaufströme auftreten könnten und es deshalb angebrachter ist einen stärkeren einzubauen.
200A reichen. Der Fackelt ja nicht ab, wenn ein Peak 300A zieht.. (Was soll das sein, außer ein Kurzschluss?)
#60
Thema Orion Booster:

In deinem letzten Schaltplan hast du den gesteuerten Eingang auf die Lichtmaschine gelegt. Das ist nicht nötig, da er automatisch erkennt, wenn der Motor läuft, wenn man den Orion richtig einstellt.

Ich habe den Eingang folgendermaßen genutzt:
Von der Starterbatterie Dauerplus mit 3A abgesichert über einen Schalter auf den Eingang "h". Das hat jetzt den Vorteil, dass du den Booster während der Fahrt wegschalten kannst, wenn du willst. Das könnte an heißen Tagen im Stau o.ä. von Vorteil sein. Du kannst natürlich auch das Signal der Lichtmaschine schalten und hernehmen. Das dürfte aber viel aufwändiger sein, weil du irgendwo das LM Signal abgreifen musst.
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