Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
So es ist soweit fange jetzt mal an mit der Elektroplanung - würde gerne meinen Schaltplan stück für Stück aufbauen um den Überblick nicht zu verlieren.

Zu erst was soll rein :

2 x 200 WP Solarmodule (gekauft)
2 x Victron Smart Solar MPPT 75/15 Regler (gekauft)
Ladebooster (30A)
Ladegerät über CEE (30A)
und evtl. ein Wechselrichter mit ca. 1200W Dauer

Batterie wird einen LiFePo4 mit 280Ah inkl. Daly BMS S4 250A (gekauft)

Verbraucher sind :
Dometic CRX 110 Kompressor (gekauft)
Autotherm 44D (gekauft)
Boiler 500W/230V (gekauft)
div. 12 V Ladebuchsen (Handy und Laptop)
div. 12V LED Lampen
12 V MaxxFan (gekauft)
Wasserpumpe
evtl. den Wechselrichter für E-Bikes nutzen

Komme wenn alles Vollgas läuft auf etwa 160Ah


Werde mal einen Plan zeichnen wie ich mir das vorstelle - aber immer Step by Step mit Euch

Heißt ich mache z.B. erstmal die Solarverkabelung und dann würde ich gerne mit Euch das kurz gegen prüfen.

Vielen Dank schon mal

Gruß Udo
#2
Wie gesagt werde jede Stufe nach Eurem abwinken (was sehr nett wäre) mit einem weiteren Teil erweitern.

Wenn das so Sinn macht.

Fangen wir mal mit der Batterie und Solar an - habe eine PDF angehängt
Bitte reichlich Komentare und Verbesserungen - man möchte es ja nur einmal machen

Gruß Udo
#3
Ich würde die Plussammelschiene gegen einen IMAXX HMD4-MG1 Sicherungshalter tauschen, oder direkt gegen die Victron Bus Bar.

Ist der Shunt noch nötig wenn man ein BMS hat, das per Bluetooth abrufbar ist?
#5
nnw3 hat geschrieben: vor 2 JahreDenke das der Shunt schon sein muss
Wenn Du verlässliche Angaben über den Ladestand des Akkus haben willst, ist ein Shunt von einem Markenhersteller schon die erste Wahl.
Wenn es in Richtung "bluetooth-vernetzte Victron Geräte", dann erst recht ;-)

Es gefällt mir gut, dass Du die Sicherungsautomaten aus dem Schaltplan entfernt hast, denn die können brandgefährlich werden.
#6
@WoMo-Bastler

Vielen Dank schon mal das denke ich mir ja auch - meint Ihr das passt jetzt soweit?

Dann würde ich weiter machen und den nächsten Strang einbinden.

Vielen Dank schon mal

Gruß Udo
#7
Smartshunt wäre für mich persönlich unnötig wenn das BMS den Ladezustand anzeigt mit Bluetooth.
Für das Daly BMS könnte man auch ein Display kaufen falls man lieber ein Display hätte. Dann geht aber Bluetooth nicht mehr.
Ich würde mir die Kosten sparen für den Shunt.

Falls Smartshunt würde ich den noch erden. Sprich noch eine Verbindung an die Karrosserie.

Eine Überlegung wäre noch betreffend den Kabelquerschnitten. Falls dann doch ein grösserer Wechselrichter angeschafft wird. Schlussendlich sind es aber nur 2 Kabel die allenfalls ersetzt werden müssten.
#8
mawa1281 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Falls Smartshunt würde ich den noch erden. Sprich noch eine Verbindung an die Karrosserie.
Moin :relaxed:

Magst du das bitte einmal begründen?
Meine Annahme ist: wenn kein anderer Verbraucher / Erzeuger über Karosseriemasse läuft, braucht es auch keinen Anschluss an die Karosserie, oder?

Danke!
#9
@mawa1281
ich werde einen Shunt verbauen um unter anderem auch nur eine App zu nutzen

Habe jetzt mal die 35mm² Kabel auf 50mm² erhöht und die negativ Busbar mit der Karosserie verbunden.

Werde aber jeden Verbraucher eh mit einer Plus und Minus Leitung versorgen.

Denke das eine kurze Massekabel kann ich rein machen auch wenn ich es nicht unbedingt brauche aber wer weis mal was später ist.

Hier mal die geänderte Version:
#10
Habe jetzt den Plan mal um den Ladebooster und Kühlschrank sowie Standheizung erweitert.

Leider ist ja die kleineste Sicherung für die Victron BusBar eine 30A.
Gibt es für die eigendlich eine Abdeckung habe da nichts gefunden bis jetzt.

Denke/hoffe das meine LIMA noch ein D+ hat das ich zur Steuerung des Ladeboosters nutzen kann - werde ich jetzt zeitnah prüfen.

Bitte schaut doch mal drüber ob das bis jetzt soweit passt.
Vielen Dank schon mal

Gruß Udo
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7