Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
@Jumper @niklas @mawa1281 @WoMo-Bastler habe mal ein wenig weiter gemacht und den Plan um einen Teil der 230 V Versorgung und das Batterie Ladegerät Victron Smart IP22 12-30 mit 1 Ausgang erweitert.

Würdet Ihr bitte mal drüber schauen, ob das soweit passt.

Wenn einen Wechselrichter mit Vorrangschaltung kommt muss ich nochmal umplanen, aber erstmal soweit mit reinem Landstrom.

Vielen Dank schon mal an Euch.
DucElekPlan-V006.jpg
#23
@Jumper

Okay den Booster kann ich in die Dinette setzen und somit den Weg halbieren - also je 2,5m von Ausbau und Starterbatterie.

Die Sicherung näher an die Batterie ist kein Problem.

Den letzten freien Anschluss auf dem Imaxx will ich ja offen lassen für den evtl. Laderegler.

Die beiden punkte werde ich schon mal umsetzen - Vielen Dank schon mal
#25
@Jumper

Hi Jumper - hier mal ein Auszug vom Handbuch des Ladeboosters - Victron sagt hier bis 10m 16mm²

Werde aber trotzdem die Weg halbieren.
Kabellänge.jpg
#26
@Jumper @niklas @mawa1281 @WoMo-Bastler

Gibt es noch Anmerkungen oder Verbesserungen - sonst würde ich mal Kabel ordern - denke der Wechselrichter ist raus - brauche den nicht wirklich.

Vielen Dank schon mal

Gruß Udo
#27
nnw3 hat geschrieben: vor 2 JahreGibt es noch Anmerkungen oder Verbesserungen
Moin Udo,

für mich schaut das nach einem runden und guten Setup aus. Alles schön aus meiner Sicht :-)

Bei 12 V Kabeln rate ich ja nie zur Querschnittreduzierung und bin immer auf dem Trip "mehr ist besser".
Aber bei einigen Deiner 230 V Kabeln könnte tatsächlich der Querschnitt nach unten korrigiert werden.

Die "3 x 2,5 mm²" sind nur von der Einspeisedose bis zum großen Verteiler wichtig.
Fahrzeug-intern reichen dann locker "3 x 1,5 mm²", wie sie (in Bezug auf den Querschnitt) auch Zuhause in 99 % aller Wohnungen und Häusern verlegt sind.

Sonnige Grüße,
Jan
#28
Ich würde auf der Bordbatterieseite die Sicherung vor den Hauptschalter setzen, nicht erst danach. Je näher an der Spannungsquelle, desto besser.

Als Hauptsicherung habe ich ein 'Blue Sea Systems MRBF Terminal' aus dem Marinebereich benutzt, das wird direkt auf den Batteriepol geschraubt.
Gibt es bis 300A, das wäre vielleicht noch eine Alternative gegenüber einer Mega Sicherung.
#29
@WoMo-Bastler

Okay dann werde ich das auf 3x1,5 reduzieren - Danke schon mal

@WolfgangK

das Blue Sea Systems MRBF Terminal werde ich mir mal anschauen - ansonsten wird Sicherung und Hauptschalter getauscht - auch dir schon mal danke

Immer wieder schön wie hier einem geholfen wird.

Danke schon mal

Gruß Udo
#30
Könntet Ihr bitte noch mal kurz über den Plan schauen bzgl. des Wechselrichters. An diesem wird über einen Taster ein Zeitrelais angesteuert das dann für 30min den Boiler betreibt. Zusätzlich würde ich gerne nur eine fest verbaute Steckdose anschliessen - in die keine Mehrfachstecker kommt.

Kann ich das so machen? Oder bin ich da voll auf dem Holzweg

@Jumper @WoMo-Bastler @niklas

Wenn Ihr keine Aussage das zu machen möchtet verstehe ich das und evtl. habe Ihr ja jemanden hier aus dem Forum der mir was dazu sagen könnte.


Vielen Dank schon mal

Gruß Udo
DucElekPlan-V008.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7