Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Santamaria hat geschrieben: vor 2 Jahre Nochmal zum Shunt und BMS

Wenn ich jetzt ein BMS und einen Shunt einsetze sollte es doch egal sein in welcher Reihenfolge das zwischen Batterie und Masse angeschlossen wird?
Also ich bin jetzt nicht der Batterie Experte, aber ich dachte eigentlich, ein BMS wird mit ins Batteriegehäuse eingebaut (Batterie Management System)
Iiegt also quasi noch vor dem Pol , der Shunt nach dem Pool misst alle Ströme.
#63
Hallo @niklas Niklas,

sehe das wie @Equalizer - den das BMS wird ja an der letzten Zelle minus angeschlossen und der Ausgang des BMS ist dann eigentlich der Minuspol - egal ob das BMS jetzt intern oder extern verbaut wird - ändert nix daran das der Ausgang des BMS den "eigentlichen" Minuspol der Batterie darstellt. und an diesen kommt der Mess-Shunt.

@Niggels

evtl. hast Du im falschen Post geantwortet - oder? :slight_smile:
#65
@Niggels

schande über mich - habe es jetzt nochmal gelesen und das hört sich gut an.

Der Ladebooster ist ja das einzige was ich noch net vollständig verkabelt habe - wollte den ja auf D+ legen - wenn meine Lima das net mehr hat - dann ist dein Vorschlag natürlich eine Option.

Danke schon mal
#66
Hi,
ich plane gerade und bin momentan dabei mich einzulesen daher die mglw. etwas unbedarften Fragen:

Wechselrichter / Ladegerät
1. Man hätte diese beiden Geräte auch mit einem Victron MultiPlus 12/1200/50 ersetzen können richtig?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Daraus ergäbe sich aktuell zwar ein Preisnachteil von etwa 230 € aber man hätte nur ein Gerät, gibt es sonst noch Nachteile/Vorteile bei deiner Lösung die ich nicht sehe?

Solarregler
Warum zwei Solarfelder mit jeweils einem Laderegler, warum nicht zwei Solarpanele mit einem Laderegler?

Danke schonmal für die Antwort
#67
Ersteres würde ich noch mit Betriebssicherheit Argumentieren (Und der M+ ist teurer). Wenn ich irgendwo 230 euro sparen kann und hab dann zwei getrennte Geräte, finde ich das schon gut.
Natürlich gilt auch: Wenn ich 230 euro sparen kann und hab dann nur ein Gerät --> besser :smile:

zwei PV Regler.. könnte Kostengründe haben, oder auch Betriebssicherheit. Oder Effizienz.
#68
Hallo Udo,

ich verfolge nicht nur deinen Ausbau, sondern auch die Entstehung deines Schaltplanes…
Durch deine Fragen und die tollen Antworten habe ich schon eine Menge gelernt.

Vielen Dank
:thumbsup:
nnw3, chrizelot gefällt dies
#69
Hallo Udo, hallo zusammen,
habe kürzlich erstmals einen selbst ausgebauten Jumper L3H2 erworben - an dem ich einige Umbauten vornehmen werde.
Die Elektrik scheint gut zu funktionieren (Praxistest: eine Woche Urlaub ohne Landstrom).
Wegen der Umbauten - und weil ich gerne verstehen möchte, was im Fahrzeug warum verbaut ist - musste ich mich mit der Elektrik befassen.
Nach vielen Stunden Recherche und Handbücher lesen (Victron Bauteile) bin ich auf diese Beschreibung gestoßen. Die Schaltpläne, ihre Entwicklung und die Kommentare waren (sind) für mich sehr hilfreich.
Vielen Dank dafür.
Den "Bestand" in meinem Fahrzeug will ich gerne hier vorstellen. Leider gibt es keinen Schaltplan.
Darf ich fragen, womit du den Schaltplan erstellt hast / ihr eure Schaltpläne erstellt?
Viele Grüße vom Tor zum Westerwald
Walter
chrizelot gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7