Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#33
Moin Udo,

hinter dem Wechselrichter sind die 3x 2,5 mm² Overkill. Da reichen auch ganz locker die 3x 1,5 mm².
Mit dem Zeitrelais kenne ich mich nicht aus. Aber grundsätzlich funktioniert da alles, was in der Wohnung / dem Haus auch funktioniert.

Beste Grüße, Jan
#34
Hi Jan @WoMo-Bastler

du meinst in der Version 008 - das stimmt.

Was meinst Du von Version 009 mit NVS oder doch lieber die 008?

Gruß Udo
Börndy gefällt dies
#35
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 JahreEs gefällt mir gut, dass Du die Sicherungsautomaten aus dem Schaltplan entfernt hast, denn die können brandgefährlich werden.
Lol.
Genau, sicherungen hat der tüv eingeführt um was zum mecketn zu haben.
nnw3 hat geschrieben: vor 2 JahreHabe jetzt mal die 35mm² Kabel auf 50mm² erhöht und die negativ Busbar mit der Karosserie verbunden.
Zusätzlich ja, aber bei den strömen würde ich direkt kabel verlegen.
Batterie, lima, wr, regler, der rest ergibt sich aus den weggelassenen sicherungen.
Hier nimmt mann am besten klingeldraht, dann ist das kabel die sicherung.
mawa1281 hat geschrieben: vor 2 JahreSmartshunt wäre für mich persönlich unnötig wenn das BMS den Ladezustand anzeigt mit Bluetooth.
Hätte ich auch so verstanden, batterie mit bms, wozu dann noch einen shunt.
Die meisten machen es anders, aber wenige müssen mit gewalt über 7,5to kommen.
#36
Radfahrer hat geschrieben: vor 2 Jahre
WoMo-Bastler hat geschrieben:Es gefällt mir gut, dass Du die Sicherungsautomaten aus dem Schaltplan entfernt hast, denn die können brandgefährlich werden.
Lol.
Genau, sicherungen hat der tüv eingeführt um was zum mecketn zu haben.
Guten Morgen Alfred,

wenn Du hier im Forum nicht so wahllos in verschiedenen Themen trollen, sondern Dich tatsächlich auch mal inhaltlich mit den Themen beschäftigen würdest (z.B. die Schaltpläne in den verschiedenen Evolutionsstufen anschauen), dann würde Dir auffallen, dass Udo nicht nur die Sicherungsautomaten entfernt hat, sondern sie durch besser geeignete Sicherungstypen ersetzt hat.


...zurück zum Thema:
nnw3 hat geschrieben: vor 2 Jahredu meinst in der Version 008 - das stimmt.

Was meinst Du von Version 009 mit NVS oder doch lieber die 008?
Ja, genau. Ich meinte die 008er Version.

In der Version 009 fehlt auf jeden Fall noch ein FI/LS für den Wechselrichter Betrieb.

Grundsätzlich halte ich mich aktuell bei der 230 V Seite mit "verlässlichen" Tipps absolut zurück, da ich da noch nicht genug Praxiserfahrung habe.
Da sollen sich lieber die Experten zu Wort melden, die das wirklich mal gelernt haben, wie z.B. Sven Mammach bei YouTube.

Beste Grüße, Jan
Wishbone, nnw3 gefällt dies
#37
Hi Jan@WoMo-Bastler

ja den habe ich wohl vergessen - werde den noch einzeichnen

Danke dir schon mal fürs drüber schauen


Gruß Udo
#38
Hi zusammen - könntet Ihr bitte nochmal einen Blick auf meinen Plan werfen.

Sollte so hoffe ich jetzt passen - falls nicht bitte melden.

Auch gerade in Bezug auf den 230 V Teil - wer wäre den hier der richtige Ansprechpartner aus dem Forum.
Werde natürlich auch den Elektrikermeister meines Vertrauens befragen und der soll mir ja auch ein Dokument schreiben bzgl. VDE gerechtem Einbau.

Vielen lieben Dank schon mal an alle die mich soweit gebracht haben.
DucElekPlan-V010.jpg
Gruß Udo
#39
nnw3 hat geschrieben: vor 2 Jahre und der soll mir ja auch ein Dokument schreiben bzgl. VDE gerechtem Einbau.
Der wird dir einen Vogel zeigen und dich darauf hinweisen, dass du die Norm kaufen sollst
#40
:astonished: :astonished: :astonished:

Wieso?

Okay evtl. habe ich da jetzt übers Ziel geschossen - aber muss man net so einen Zettel vom Elektriker für den TÜV haben - meinte ich hier mal gelesen zu haben.

Gruß Udo
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7