Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi,

grundsätzlich ist gegen die Querschnitte nichts einzuwenden (etwas größer kann nicht schaden), allerdings könnte man sich doch einiges sparen, weil es auch mit weniger geht.
So würde ich zB die ganze 35mm² Leitung von Starterbatterie über B2B zur LiFePo4 als 25mm² nehmen. Die Leitung verträgt auch die 80A und viel mehr wird über den B2B auch nicht gehen.
Für die ganzen LED Lampen wären 1,5mm² auch mehr als ausreichend.

Ich würde einfach mal schauen, dass Du auf Grund der Menge einen guten Preis bekommst.
#22
JonaHH hat geschrieben: vor 2 JahreQuerschnitt der Minus-/Massekabel immer so groß wie bei den Pluskabeln?
Ja, immer den gleichen Querschnitt nehmen.
25mm2 würde reichen, aber ich würde an der Stelle nicht anfangen zu sparen. Viel spart man dadurch nicht.
JonaHH hat geschrieben: vor 2 JahreWelcher Querschnitt für Shunt -> Masse?
Theoretisch ein Querschnitt, der alle Verbraucher verträgt. Praktisch laufen die aber nie zusammen. Würde den wr und die kühlbox und evtl noch den Boiler rechnen. 50mm2 dürfen es schon sein.
Wenn du immer eine minus Leitung zurück zur Batterie oder Verteiler führst, brauchst du den Anschluss an die Karosse mit einer nietmutter oder so nicht.
JonaHH hat geschrieben: vor 2 JahreWo führe ich die Kabel idealerweise entlang?
Entweder unter der Fahrerhaus matte oder direkt an der Stufe vom Fahrerhaus, falls da noch ein kleiner doppel Boden oder Podest hin soll.



Imaxx so nah wie möglich an die Batterie, dann sparst du dir die Sicherung. Mehr als 15cm, dann muss eine rein.

Beim shunt fällt mir nichts ein, was nicht gegen total egal spricht. Auch nah an die Batterie, damit das 50mm2 nicht so lang wird.

Ich hab viele Kabel im armaflex verklebt, also keine rohre verwendet. Ansonsten würde ich schon leer rohre nehmen. Mit der Zeit kann sich auch eine doppelte Isolierung durchschäuern.

Hatte 2 adrige Kabel auch mal überlegt. Würde es jetzt aber nicht machen, weil ich so viele einzel Kabel verlegt habe, wegen unterschiedlichen Strecken oder Anwendungen.

Schau mal, ob es Sinn macht 4mm2 ganz weg zulassen und auf 6mm2 zu gehen.
6mm2 nur bei den Steckdosen, wo ein Laptop dran soll, sonst geht auch da 1,5 oder 2, 5mm2.

Ich habe diesmal überall nur 1,5mm2 verwendet, außer bei der kühlbox. Laptop habe ich allerdings noch nicht geladen. Der Rest funktioniert, auch die Marco Wasserpumpe.

Ich habe je 100m 1,5mm2 rot 7je schwarz gekauft. Davon sind noch mind ein Drittel über. Das ist aber recht individuell, ich hab viel weniger Steckdosen.
Ich weiß es nicht mehr, schätze ich habe ca. 200-250 Euro für Kabel und kabelschuhe ausgegeben.


Wofür sind die 10mm2?
Und 18m 35mm2? :astonished:

10m 6mm2 sind auf jeden Fall zu wenig


Tippe am Handy, hoffe ich habe nichts übersehen oder falsch gesehen
JonaHH gefällt dies
#23
ben-71 hat geschrieben:So würde ich zB die ganze 35mm² Leitung von Starterbatterie über B2B zur LiFePo4 als 25mm² nehmen. Die Leitung verträgt auch die 80A und viel mehr wird über den B2B auch nicht gehen.

Hi bin ja auch gerade dran meinen Plan zu erstellen - denke aber das - wenn es den der Schaudt WA121545 werden soll selbst die 25mm² nicht in die Klemmen passen.

Anbei mal das PDF von denen:
Könnte aber auch ganz falsch liegen

Gruß Udo
JonaHH gefällt dies
#25
Wow... Danke für die Erkenntnis - da ich ja auch genau diesen Schaudt-Ladebooster habe, komm ich mir grad etwas doof vor. Ins Handbuch gucken hilft. :laughing:

Bild

Nur 16mm² ist ja dann ne ganz andere Hausnummer, als die bisher angedachten 35mm². Laut o.a. Schaubild mit 70A abzusichern. Muss ich die hier schon liegende 80A wohl zurück schicken. Gut, dass noch keine Kabel gekauft wurden :slight_smile:
#26
JonaHH hat geschrieben: vor 2 Jahreda ich ja auch genau diesen Schaudt-Ladebooster habe
nnw3 hat geschrieben: vor 2 Jahrewenn es den der Schaudt WA121545 werden soll
Ich habe den Schaudt Boliden ja schon geliefert bekommen.

Dazu habe ich mir noch (leider nachträglich) das Anschlussset und das Fühlerset gekauft:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da ist bis auf die 16 mm² Kabel alles dabei, was man zum Glücklichsein braucht!
JonaHH, Hannes gefällt dies
#27
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Da ist bis auf die 16 mm² Kabel alles dabei, was man zum Glücklichsein braucht!
Gut zu wissen! Den Schaudt 121545 habe ich leider auch ohne Anschlussset oder Temperaturfühler gekauft. Hinsichtlich des Fühlers hatte ich vor einer Weile bei Schaudt nachgefragt, zumindest für Lifepo4-Batterien soll das nicht notwendig sein:
"Prinzipiell ist das Gerät auf ohne Temperaturkompensation betreibar, für Lithiumbatterien sogar nicht erfolderllich temperaturkompensiert zu laden!"

Was ist denn bei dem Anschlussset dabei? Sieht aus wie Kabelschuhe, dann zwei... Sicherungen? Und Befestigungsmaterial zum Verschrauben?
(Es gibt leider nur das Foto ohne Text bei dem verlinkten Händler)

@Jumper Danke übrigens Patrick für die ausführliche Antwort, hat mir (wieder mal) weitergeholfen! :thumbsup:
#28
JonaHH hat geschrieben: vor 2 JahreWas ist denn bei dem Anschlussset dabei? Sieht aus wie Kabelschuhe, dann zwei... Sicherungen? Und Befestigungsmaterial zum Verschrauben?
(Es gibt leider nur das Foto ohne Text bei dem verlinkten Händler)
Dein Wunsch sei mir Befehl :nerd:

Hier findet ihr meine ausführliche Schaudt Booster WA 121545 Foto-Dokumentation in meinem Ausbautagebuch:
viewtopic.php?p=72353#p72353
JonaHH gefällt dies
#29
Hi,
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Dazu habe ich mir noch (leider nachträglich) das Anschlussset und das Fühlerset gekauft:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
mal eine Frage zu diesem Temperaturfühlerset ..... was wird da als Sensor verwendet? NTC (oder PTC) mit wieviel kOhm ?
#30
ben-71 hat geschrieben: vor 1 Jahrwas wird da als Sensor verwendet? NTC (oder PTC) mit wieviel kOhm ?
Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Ich stecke ihn einfach dran und er funktioniert :nerd: