Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#15
Jein.
  • Erstens hängt das sicher von der Länge ab
  • Ich weiß nicht genau ob unter bestimmten Bedingungen mehr als 8A fließen (wozu sonst die 25A Absicherung)
  • In der Anleitung ist empfohlen direkt an der Batterie anzuschliessen. Ich nehme an wegen evtl. Unterspannungsabschaltung. Wir haben die 2D auch am Sicherungskasten hängen. Aber Verkabelung über den Sicherungskasten und noch ein geringer Kabelquerschnitt ist dann vielleicht zu viel des Guten.
Aber ist ja kein Problem. Wenn das Originalkabel verwendet wird und evtl. sogar noch gekürzt wird passt es ohnehin. Falls andere Kabel verwendet werden, würde ich persönlich auf 4mm² gehen. Aber das ist ja nur ein Hinweis. Jeder wie er mag :wink:
Grüße
Peter
JonaHH gefällt dies
#16
Selbst wenn nicht das Originalkabel verwendet wird, sind die 2,5mm² in dem Fall mehr als ausreichend.

2,5mm² darfst Du bis 20A belasten. Die Air 2 D geht erst bei unter 10V auf Fehler 15 (Unterspannung). Wenn diese (zusätzlichen) 8A eine Air2D in Fehlercode 15 bringen, dann sollte man mal seine Stromversorgung überdenken oder hat ein ganz anderes Problem an Bord. Deshalb bleibe ich bei den 2,5mm² :wink:
JonaHH gefällt dies
#17
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Denke jetzt sieht es schon sehr gut aus.

Hast du einen 3 oder 6 Liter Boiler?
Danke :grinning:
Soll dann der 6 l-Boiler werden, um mit einem Automatikmischer ne Außendusche nutzen zu können.
#18
Moin und hallo,

beim Einkauf der ganzen Teile sind noch einige praktische Fragen aufgekommen. Wäre super nett, wenn Ihr da einmal draufschaut:

  • Querschnitt der Minus-/Massekabel immer so groß wie bei den Pluskabeln?
    (Bspw. Plus von Ladebooster -> Bordbatterie = 35 mm². Dann auch 35 mm² für Shunt -> Bordbatterie?)
  • Welcher Querschnitt für Shunt -> Masse? Nimmt man dafür ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]?
    Wo schließt man das vorn im Fahrerhaus an - zum Bodenblech führen & z.B. mit einer Blindnietmutter befestigen?
  • Die "Steuerelektrik" (Ladebooster, Solarregler etc.) kommt unter den Fahrersitz, die Bordbatterien unter den Beifahrersitz.
    - Wo führe ich die Kabel idealerweise entlang? Irgendwie direkt zwichen den Sitzen unterm "Fahrerhausteppich", oder entlang der Bodenplatte/unter dem Podest der künftigen Dinette?
    - Soll der IMAXX-Plusverteiler besser bei den Bordbatterien, oder bei der Steuerelektrik sein?
    - Soll der Shunt besser bei der Steuerelektrik, oder bei den Bordbatterien sein?
  • Empfiehlt sich der Kauf von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], wie sie z.B. Auprotec für Querschnitte bis 4 mm² verkauft?
    Oder besser überall einzelne Adern, da man so besser Schalter dazwischen schalten kann..?
    Kann ich mir damit (da die beiden Adern extra ummantelt sind) die Leerrohre sparen, oder ist das Quatsch? :thinking:
  • Kann es tatsächlich sein, dass ich laut aktueller Berechnung so viel Kabel benötige?
    2,5 mm² = 127 m; 4 mm² = 14 m; 6 mm² = 10 m; 10 mm² = 24 m; 16 mm² = 7,5+4 m; 35 mm² = 11+7 m; 50 mm² = 0,5m
    Soll natürlich keiner nachrechnen, aber kann das von den Dimensionen für die Camper-Elektrik stimmen?
  • Sind die Kabel stellenweise nicht zu groß dimensioniert? Viele schließen Verbraucher wie LED-Leuchten offenbar mit nur 1,5 mm² an, bei mir sind's durchweg 2,5 mm². Auch die 50 mm² von Bordbatterie zu IMAXX-Plusverteiler und zum Parallelschalten der Bordbatterien sind heftig (Umspannwerk :sweat_smile:), reichen nicht 35 mm²?
Fragen über Fragen... Bei allein >400 € für die Kabel frage ich lieber nochmal nach :head_bandage:

Danke & Grüße aus dem Norden,
Jonathan
#19
Hi,

also spontan kommen mir nur die 127m der 2,5qmm etwas arg viel vor, ich hab jetzt aber nicht auf dem Schirm, was Du alles so verbauen willst.

Ich hab damals so ziemlich alle Kleinverbraucher auf einer Masse-Sammelschiene an zentraler Stelle angeschlossen, was dann ca. 8x 3m gespart hat für den Weg zur Batterie, da liegt nur ein 6mm Kabel.

Wegen der Kabelquerschnitte muss Dir jemand anderes mit mehr Ahnung helfen. Ich persönlich hab die LEDs etc. mit 1,5qmm angeschlossen, problemlos, 0,75 reichen auch, aber da werden die Kabel arg filigran. Beim nächsten Mal würde ich auch alles in 2,5qmm machen, der Preisunterschied ist zu vernachlässigen.

C.
JonaHH, Popeline gefällt dies
#20
Danke für die Rückmeldung!

Vielleicht haben ja @Jumper und @ben-71 (oder auch jemand anderes :innocent: ) auch noch ein paar Ideen zu den übrigen Fragen. Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Jonathan