Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Moin Fabian,

hast Du mit der Seitenwandverkleidung noch was Größeres vor? Das sieht mir nach einer recht dicken Siebdruckplatte aus, oder täuscht das auf dem Bild? Ich gehöre ja auch zu denen, die im Zweifel etwas stabiler bauen. Aber an der Stelle und auf der Länge? Unser Wagen ist dann schlußendlich auch einen Ticken schwerer geworden als gedacht.

Liebe Grüße

Thorsten
#22
...und ich würde mir noch zusätzlich Gedanken machen, was bei einem frontalen Unfall alles so durch die Gegend in Richtung Cockpit fliegt.
Ein paar Aluwinkel und nen kleiner Spanngurt reichen da definitiv nicht aus!
#23
Hallo Thorsten @Der Toto

Ist ne 12mm Siebdruck, das Gewicht ist durchaus bemerkenswert, aber ich dachte mir eben, dass ich die Elektrowand, auch bezüglich Fixierung der Komponenten gerne ein bisschen stabiler mache. Sonst kommt nichts mehr drauf und ich hoffe dass sich das Gewicht in Grenzen hält, weil der Rest mit Pappel gebaut wird, aber wir werden sehen :grin: Größte Sorge macht mir meine zweite Sitzreihe von Schnierle, die ist sau schwer.

@WoMo-Bastler hab gerade vor Kurzem einen Beitrag von der bezüglich Fixierung der Elektrik gelesen und mir schon Gedanken gemacht. Hab die Aluwinkel mit Sika geklebt und zusätzlich geschraubt, hoffe doch dass es hält und die WC Wände plus zweite Sitzreihe sind auch noch davor, sollte sie im schlimmsten Fall wirklich fliegen, dann hoffentlich nicht bis in die Fahrerkabine.
#24
Hoerli92 hat geschrieben: vor 2 JahreHab die Aluwinkel mit Sika geklebt und zusätzlich geschraubt, hoffe doch dass es hält
Es gibt definitiv keinen Kleber der auf Siebdruckplatten hält. Daher hoffe ich, dass die Schrauben wenigstens Maschinenschrauben sind, die z.B. Einschlagmuttern auf der Gegenseite haben.

Nicht wundern, aber ich bin bei dem Thema etwas sensibel, da ich mit meinem ersten WoMo (Pössl 2Win) bereits einen Unfall mit Überschlag hinter mir habe...
#26
Habe ja meine Elektrik wie auf dem vorigen Bild über den Radkasten und an der Wand, daneben kommt noch ein Auszug mit Kisten.

Meine Frage jetzt ob jemand eine Idee hat wie ich die Elektrik abdecken kann, beziehungsweise die Pole und den NH Trenner schützen kann. Ist ja immer möglich dass mal was drauffliegt :thinking:
#27
Hallo.

Mir leuchtet nicht ein, weshalb in der Minusleitung, hinter der Batterie, der Trennschalter eingebaut ist. Nach meinem Wissensstand und meiner Umsetzung wird Plus geschaltet. Überall und grundsätzlich in allen Kleinspannungsgeräten.

Hakt es bei mir? Denke ich falsch? Was sind Vor- und Nachteile der Plus- bzw. Minuspol-Abtrennung? -Danke für Aufklärung!
#28
Hallo Ralf!

Ich wollte den Trennschalter vorher auch auf der Plusseite installieren. Mir wurde es aber dann recht plausibel erklärt warum in der Minusseite.

"was klemmt man generell zuerst ab wenn man die Batterie abklemmt? Zudem was klemmt man ab wenn das Fahrzeug kurz spannungsfrei werden soll? Na ja und wenn dann ein Trennschalter mal durch mindere Qualität einen Defekt aufweisen sollte, wo ist es egal wenn dann einer der beiden Anschlüsse vom Trennschalter an Masse kommt?
Von daher bin ich und so einige andere für die Massekabel Seite."

Liebe Grüße
Fabian
#29
Hallo Fabian,

das kann ich nachvollziehen. -Dann ist aber auch nur die Batterie getrennt. Spannungsfrei ist das System noch nicht. Von Photovoltaik und 230V-Netzteil kann immer noch eingespeist werden. Und PV hat in deinem Plan keinen Trennschalter.

Wo machst du bei PV und 230V-Netzteil den Trennschalter hin? Auch in die Minusleitung?

Das Ganze ist vllt. auch eine philosophische Frage. Bei mir sitzt der Trennschalter in der Plusleitung. Mir ist das wichtigste eine massive Basis, also Masse oder der bessere englische Begriff "Ground", die immer mit allen Geräten verbunden ist, damit alle Geräte ein verlässliches gemeinsames Spannungspotential haben und nur erwartbare Fehler und Störungen auftauchen können. Deshalb sind bei mir direkt hinter der Batterie und überall vor den überdimensionierten Plus-Leitungen unterdimensionierte Sicherungen die mir bescheid geben wenn irgendwo was nicht stimmt. Und wenn ich die Batterie abklemme lege ich mir vorher schon Hilfsmittel wie massive Taschen, Klebeband usw. bereit um die Kontakte zu sichern. -Aber das soll jeder machen wie er will. Das ist keine Wertung ob der Trennschalter besser in der Plus- oder in der Minusleitung aufgehoben ist.

Aktuell überlege ich sogar in meine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zwischen zwei Zellen eine Sicherung einzubauen, so dass die Batterie eine interne Sicherung hat. -Nur um auf ganz sicher zu gehen. Dann ist mir auch ein Kurzschluss an den Batterieausgängen egal. ...fast egal! :wink:

Liebe Grüße
Ralf
#30
Hallo @Ralle

Und Danke für die ausführliche Antwort. Ich persönlich habe ziemlich lange überlegt ob ich den Trennschalter in Minus oder Plus lege. Hab mich dann auf viele Beträge und Infos von Ausbauern fixiert und beschlossen es mit der Minus Leitung zu lösen. Ich selbst bin leider nicht der Kenner und Spezialist wenn es um das Thema geht, wollte für mich selbst nur das Bestmögliche schaffen. Ob Plus oder Minus, ist ja teilweise ein rießen Streitthema :upside_down:

Und das mein System nicht Spannungsfrei ist, hab ich Gestern das erste Mal gemerkt als ich den Trennschalter probiert habe. Mittlerweile bin ich auch draufgekommen, dass es von der PV kommt. Hab dann die PV direkt am Stecker getrennt und es hat gepasst. Werde aber zusätzlich noch einen Trennschalter in die PV einbauen damit das Problem auch vom Tisch ist. Gefühlsmäßig würde ich die Masse trennen, denn sonst habe ich ja weiterhin Spannung im System oder? Allerdings muss ich mich dazu erst erkundigen, oder kannst du mir sogar weiterhelfen :slight_smile: ?230V liegt eigentlich nie an.

Die interne Sicherung wäre natürlich was, aber dazu müsste ich jemanden bauftragen :joy:

Gruß Fabian