Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
So jetzt ist die finale Planung fertig und die ersten Kabel inklusive Kabelrohre sind schon verlegt 🙂 Der Trennschalter kam in die Minusleitung und als Hauptsicherung dient eine NH00 Sicherung. Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Temperatursensor direkt auf den Pol kommt oder nach dem Shunt 🤔 im Anhang nochmal die aktualisierten Schaltpläne.
Dateianhänge
12v (2).png
Schaltplan (2).png
Walt_R gefällt dies
#12
Hi Fabian,
ich kenne das Victron Gerät nicht, würde aber erwarten, dass der Temperatursensor die Batterietemperatur überwachen soll. Wenn das stimmt, müsste er natürlich an die Batterie. Sollte eigentlich in der Anleitung stehen.
Grüße
Peter
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
#14
Moin Fabian,

wenn du zwischen Batterie und iMAXX nur 20cm hast, kannst du theoretisch die Sicherung auch weglassen und im iMAXX sichern.
Dafür musst du nur die erste Kupferschiene nach oben verlagern.

Sorry, hab erst nun die zweite Zeichnung gesehen...

Allerdings sind 160A für 35mm2 VIEL zu viel, auch 150A (wie an anderer Stelle) ist noch zu viel.

Die Planar hat ziemlich sicher einen abgsicherten Kabelbaum, die kannst du also direkt auflegen und nicht über den 12V Sicherungskasten
#15
150A hab ich bezüglich maximal Ströme vom WR gewählt und bei campofant ist der 34mm2 Querschnitt mit max 200A angegeben 🤔

Das mit der Planar war eigentlich der Plan, aber die Kabel sind so lange und jetzt muss ich si sowieso kürzen, weil der 12v gleich daneben liegt. Deshalb wäre ich direkt auf den Verteiler gefahren.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
#16
Was die Tabelle zur max. Strombelastung der verschiedenen Querschnitte beim campofant angeht: die Werte decken sich mit keiner anderen Tabelle, die ich je gesehen habe.
Ich für meinen Teil gehe da lieber auf Nummer Sicher und nutze eine andere Tabelle, dessen Absicherung "vorsichtiger" ist und zudem verschiedene Verlegearten abdeckt.
Eine entsprechende Tabelle findest du auch in der Wissensdatenbank:
viewtopic.php?f=91&t=1591
#17
okok ja mit dieser Liste würde sich so einiges ändern. Von victron ist die Leitung bis 1,5m mit 35mm2 angegeben. Zur Sicherung finde ich leider keine Angaben im Handbuch. Was würdest du empfehlen?
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
#19
So nach erneuter Überarbeitung und auch die genauen Längen der Kabel die fertige Version meiner Planung.
Schaltplan
Schaltplan

Und auch bereits die Elektrowand angefangen zu montieren - Platz sollte genug sein über die ganze Wand unterm Bett. Nach vorne ist dann die Wand vom WC, das heißt vom Mppt Regler und Ladebooster sind seitlich nur 5 cm Luft, aber dafür ist darüber und darunter genug freier Platz, ebenso vor den Komponenten.
IMG20220130162734.jpg