Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!

Bin gerade mitten in der Elektrikplanung, einige Komponenten sind schon zu Hause. Eigentlich gehen nur noch die Verteiler, Sicherungen und Kabel ab.

Habe die gesamte Elektronik in der Heckgarage über dem linken Radkasten geplant.

Hätte nun die Bitte ob mir die Experten hier im Forum mal über meinen Schaltplan schauen können und mir bei der Fertigstellung behilflich sein können.

Habe in meinem Konzept den Victron Easy Plus eingeplant (welcher ein Ladegerät, einen Wechselrichter und sämtliche Sicherungen bereits integriert hat). Der Landstromanschluss zum Easy Plus, sowie die 220V Ausgänge habe ich noch nicht eingezeichnet.

Bei der 12V Verteilung habe ich übersichtshalber nur eine Leitung eingezeichnet, wird aber mit Plus und Masse vom/zum Verteiler verkabelt.

Wo ich mir noch extrem unschlüssig/unsicher bin, sind die Leitungen und Sicherungen von der Batterie zur BusBox.

Die roten Zahlen sind die Leitungsquerschnitte, schwarz - Leitungslängen, grüne Felder - Sicherungen und die blauen Zahlen die Komponenten.

Vielen Dank schon mal!

Gruß Fabian
Dateianhänge
Komponenten.jpg
12v.png
Schaltplan.png
#2
Hallo,
die Leitungen zum 12V Sicherungsverteiler sind grenzwertig bzw. zu schwach dimensioniert. Allein die standardmäßige Absicherung der Planar erfolgt mit 25A. Die Wasserpumpe dürfte auch einen deutlich höheren Anlaufstrom haben als die angegebenen 5A.
Außerdem passen da die 4mm² nicht zur 40A Sicherung. Halte dich besser an die Werte aus dieser Tabelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich würde den Verteiler gleich mit 10mm² verkabeln und mit 50A absichern. Dann bist Du (halbwegs) auf der sicheren Seite. Und die Planar mit ihren eigenen Sicherungen direkt an den Messshunt und Batteriepol hängen.
#3
Hallo,

ein paar Anmerkungen:
- ersetze den Plusverteiler durch den IMaxx Sicherungshalter - [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- 50mm² sind vermutlich überdimensioniert für den Verteiler... außer dem Wechselrichter hängt da doch nix gewichtiges dran? 35mm²?
- USB Steckdosen kannst Du locker mit 2,5mm² machen, da gehen nicht mehr als 2A bei 12V durch, entsprechend die Sicherung anpassen
- 12V Steckdose würde ich mit weniger absichern, je nach Fabrikat würde ich da keine 20A durchjagen wollen, eher 10A und 2,5mm²
- der kleine Sicherungshalter wäre mir mit 4mm² dagegen etwas unterdimensioniert angeschlossen, lieber 6mm² oder mehr nehmen
- ebenso die Kühlbox mit 6mm² anschließen, nicht wegen der Stromstärke, sondern wegen des Spannungsabfalls
- statt den kleinen Leitungsverteilern (z.B. vor deinen LED-Spots) würde ich Wago 221 Klemmen nehmen - die gibt es als 2er, 3er und 5er Ausführung
- kann der Orion nicht mit weniger (40A?) abgesichert werden?
- benutze am besten wo möglich 2-Adrige Kabel, das spart viel Arbeit und die Leitungen sind wegen der Ummantelung auch besser geschützt
calalalaudio, Jumper, Cab_index gefällt dies
#4
alpinist hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo,
die Leitungen zum 12V Sicherungsverteiler sind grenzwertig bzw. zu schwach dimensioniert. Allein die standardmäßige Absicherung der Planar erfolgt mit 25A. Die Wasserpumpe dürfte auch einen deutlich höheren Anlaufstrom haben als die angegebenen 5A.
Außerdem passen da die 4mm² nicht zur 40A Sicherung. Halte dich besser an die Werte aus dieser Tabelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich würde den Verteiler gleich mit 10mm² verkabeln und mit 50A absichern. Dann bist Du (halbwegs) auf der sicheren Seite. Und die Planar mit ihren eigenen Sicherungen direkt an den Messshunt und Batteriepol hängen.
Ok dann werden ich diese Leitung zum Sicherungsverteiler mal anpassen. Klingt plausibel, hab nicht gewusst, dass die Planar bereits so hoch abgesichert ist.
#5
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo,

ein paar Anmerkungen:
- ersetze den Plusverteiler durch den IMaxx Sicherungshalter - [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hatte ich bereits in der ersten Planung so gemacht, dann arbeite ich mir der ersten Planung weiter
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre - 50mm² sind vermutlich überdimensioniert für den Verteiler... außer dem Wechselrichter hängt da doch nix gewichtiges dran? 35mm²?
Dann geh ich wieder auf die 35mm2 runter. Der Easyplus hat die kabel mit 35mm2 bereits fertig angeschlossen. Lt. Schaltplan ist auch bereits die Sicherung integriert (Ich häng mal ein Bild an). Mein Gedanke war nämlich den Easyplus direkt auf die Batterie zum schließen, wenn er schon alles integriert hat.

jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre - USB Steckdosen kannst Du locker mit 2,5mm² machen, da gehen nicht mehr als 2A bei 12V durch, entsprechend die Sicherung anpassen
- 12V Steckdose würde ich mit weniger absichern, je nach Fabrikat würde ich da keine 20A durchjagen wollen, eher 10A und 2,5mm²
- der kleine Sicherungshalter wäre mir mit 4mm² dagegen etwas unterdimensioniert angeschlossen, lieber 6mm² oder mehr nehmen
- ebenso die Kühlbox mit 6mm² anschließen, nicht wegen der Stromstärke, sondern wegen des Spannungsabfalls
- statt den kleinen Leitungsverteilern (z.B. vor deinen LED-Spots) würde ich Wago 221 Klemmen nehmen - die gibt es als 2er, 3er und 5er Ausführung
Ja da hab ich nicht genau gewusst, was ich nehmen soll - war eher nur für die Optik, dann zeichne ich hier die Wagos ein. Die restlichen Querschnitte und Sicherungen ändere ich auch noch.
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre - kann der Orion nicht mit weniger (40A?) abgesichert werden?
Im Handbuch ist er mit jeweils 60A angegeben, mir persönlich kam es auch viel vor


Vielen Dank für die Antworten - dann versuche ich das Ganze mal so umzusetzen.
#6
Wenn es im Handbuch steht, dann würde ich es auch nehmen.

Bezüglich der USB Steckdosen: denk daran, dass die etwas Strom verbrauchen und ggf. abschaltbar sein sollten. Zum Beispiel alle über einen Stromkreis und den Schaltbar machen. Alternativ nur 12V Dosen verbauen und entsprechende Ladegeräte nutzen - so habe ich es bei mir. Die können auch etwas mehr leisten und je nach Typ auch ein Laptop über USB-C laden.

Die Sicherung im Easyplus ersetzt nicht die Absicherung der Leitung!
#7
Hallo Fabian,

mir (und wie ich glaube einigen anderen auch) hat damals der Schaltplan von Nicky1987 extrem geholfen. Wir haben ihn für unseren Ausbau nur geringfügig modifiziert. Du kannst ihn hier in ihrem Ausbautagebuch in Beitrag #46 finden: Fiat Ducato Maxi L5H3

Liebe Grüße

Thorsten
DucatoGoesTraveling gefällt dies
#8
So, habe jetzt nochmal alles umgeplant, die beiden USB Stecker mache ich jeweils mit extra Schalter.

Ist die Absicherung bei der Doppel USB + LED Bar mit 7A ausreichend?

Den Schaltplan vom EasyPlus hab ich nochmal angehängt, mich hat beim Kabel nur die Internal Fuse irritiert. Und im Handbuch steht nichts von einer Absicherung, zu mindestens nicht in welcher Größe abgesichert werden soll.

Thorsten danke auch nochmal für die Info, den werd ich mir auch noch genauer anschauen :)
Dateianhänge
Schaltplan.png
12v.png
Komponenten.jpg
Easyplus VA1600.jpg
#9
Hoerli92 hat geschrieben: vor 2 JahreIst die Absicherung bei der Doppel USB + LED Bar mit 7A ausreichend?
Du hast die LED Bar in der Tabelle mit 4,8W pro Meter angegeben - wie lang ist die? Bei einem Meter hast Du <0,5A, dazu die ca. 2A der USB Steckdose... ich gehe mal stark davon aus das es reicht.

In dem einen Bild hast Du eine Mega 175, in dem anderen 200 - erstere reicht m.E.
#10
Die LED Bar kommt in die Garage und hat genau 1 Meter. Dachte Anfangs nur dass die Dosen mehr ziehen, weil sie ja mit 2x 2,5A angegeben sind, aber ein Handy zieht ja zum Beispiel nicht viel mehr als 0,7A.

Ok dann geh ich auf die 175, sollte passen.

Danke!
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat des vorherigen Beitrags entfernt