Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#31
Hallo Fabian,

ich habe jetzt seit deinem letzten Post das Für und Wider des Minus-Schaltens abgewogen und überlegt. –Also versucht nachzuvollziehen was beim Schalten von Minus für Fehler auftauchen können. Mich interessieren mögliche Fehlerquellen mehr als die reine Funktion! -Eine Lampe zum Leuchten zu bringen ist kein Hexenwerk. In einer ständig rappelnden Blechkiste, mit 12V-Minus und 230V-PE/N-Ader auf Masse/KFZ-Chassis, verschiedenen Temperaturen und Umwelteinflüssen sowie überall teils scharfe Kanten zu garantieren dass nichts und niemand durch das Lampenkonstrukt zu Schaden kommt ist dagegen schon ein kleines Hexenwerk.

In meinem E-Plan habe ich mal umgeplant auf das Schalten in den Minusadern um nachvollziehen zu können was passieren kann. Beim Schalten der Minusadern direkt an den Stromgebern wie Batterie, PV-Module, Laderegler und Batterieladegerät sehe ich kein Problem. -Bisher. Allerdings muss grundsätzlich sichergestellt sein, dass Gehäuse oder Kühlkörper nicht geräteintern auf Masse liegen und diese mit KFZ-Masse/Chassis verbunden sind. Sonst kann nicht wirklich geschaltet werden und mögliche Fehlerquellen und Gefahren können entstehen.
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Das ist auch genau das was mir schon länger Kopfzerbrechen und Sorgen bei der Auftrennung der Minusleitung macht: wenn Gehäuse oder Kühlkörper von Geräten (PV, WR, Kühlschrank, Multimediageräte, was auch immer) auf Minus/Masse liegen und die Geräte über die Gehäuse oder Kühlkörper (z.B. Befestigung) mit dem Fahrzeugchassis in Kontakt kommen. Dann kann die Minus-/Masseleitung an den Geräten so oft geschaltet werden wie man will, es wird nicht funktionieren und das gesamte elektrische Konstrukt kann in einen unerwarteten und ungünstigen Zustand übergehen!

Deshalb zurück zu meinem E-Plan. Da habe ich auch beim WR den Schalter in die Minusader gebaut und direkt einen schwerwiegenden elektrischen Fehler produziert.

Der WR hat aus Sicherheitsgründen einen FI nachgeschaltet und der funktioniert bekanntlich nur wenn PE am KFZ-Chassis angeschlossen ist, also auf KFZ-Masse liegt. Wenn ich nun die 50mm² wegschalte bleiben immer noch die 6mm² der PE-Leitung mit Masse verbunden. Und wenn ich dann nicht dran denke und z. B. Essen über Induktion koche, dann werden bis 175A durch die 6mm² gepresst. Im besten Fall verdampft die Ader an der schwächsten Stelle, die Kochstelle ist aus und ich suche und finde den dummen Fehler. Im ungünstigsten Fall heizt sich das zu dünne Äderchen bis zur Rotglut auf und fackelt mir die ganze Karre ab. -Was gar nicht so schön wäre, da ich rein elektrisch kochen wollte. Und deshalb habe ich den Schalter des WR ganz fix wieder in die Plus-Ader gesetzt und beschlossen Stromverbraucher keinesfalls über Minus zu schalten.

Nach aktuellem Stand meiner Überlegungen würde ich grundsätzlich zwischen Stromgebern und Stromverbrauchern unterscheiden und zusammenfassend sagen:
- Stromgeber (Batterie, PV, Laderegler, Netzteil, …) können in Plus- oder Minusleitung geschaltet werden, aber entweder alle in der Plus- oder alle in der Minusleitung. Mischen würde ich es nie, um bei einer Linie zu bleiben und mich selbst, im Ernstfall, nicht zu verwirren. Darüber hinaus muss immer sichergestellt sein, dass die Gehäuse und Kühlkörper ALLER Stromgeber potentialfrei sind, also NICHT auf Geräte-Masse liegen!
- Stromverbraucher würde ich immer über Plus schalten.

Einen Fehler hattest du selbst schon gefunden: die PV gibt noch Strom. –Das wäre aber auch passiert wenn du nur an der Batterie Plus geschaltet hättest. Da war es das Schaltungsdesign das den „Fehler“ verursacht hat. Der Schalter an der PV hat einfach gefehlt. -Meiner Meinung nach. Aber ich habe, wie schon gesagt, nicht das Patent auf Rechhaben! Ein Schalter kann Sinn machen. Ob er immer eingebaut werden muss weiß vielleicht wer anderes.

Aus der Sicht der VDE ist ein KFZ mit 230V-Netzanschluß ein Elektrogerät und wird als solches behandelt! Halt ein fahrbares Elektrogerät. Das Gehäuse liegt auf Masse/Minus/Ground/PE(/N) und überall im KFZ wird Plus geschaltet und abgesichert. Egal ob Heizung, Blinker, Licht, Wischer oder Autoradio. All das sind aber Verbraucher. Und das ist für mich, zumindest bis jetzt, der Hauptgrund weshalb ich Plus schalte. Bei den Verbrauchern werde ich es definitiv weiterhin so machen. Bei den Stromgebern (nur im KFZ) werde ich sicherlich noch weiter drüber nachdenken ob ich meine bisherige Praxis Plus zu schalten beim nächsten Ausbau ändere.

Das ist meine aktuelle Denke zur grundlegenden Elektrokonfiguration. Ich bin aber nicht das Maß aller Dinge. Geht das Forum mit meiner Ausführung konform? Wäre schön, wenn sich der/die eine oder andere Elektrokundige mal aüßern würde.

Bis dahin, Gruß
Ralf
Hoerli92 gefällt dies
#32
Hoerli92 hat geschrieben: vor 1 Jahrwas klemmt man generell zuerst ab wenn man die Batterie abklemmt?
Abend.
So weit ich weiß aber nur, das wenn man mit dem Maulschlüssel an die Karosserie kommt beim Plus abklemmen, keinen Kurzschluss fabriziert.
M.