Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von timonla
#1
Schematic with UFO.png
Hallo,

ich baue einen Mercedes Sprinter L2H2 2014 um und es steht demnächst die Elektroinstallation an.
Die Installation ist ambitiös, ich hoffe aber, dass ich mich mittlerweile ganz gut eingelesen habe.
Die meisten großen Teile habe ich auch schon hier rumliegen, ich hoffe davon muss ich nichts mehr austauschen.

Meine Pläne mit dem Fahrzeug:
Ich werde darin wohnen, elektrisch kochen, musizieren und remote in der Software-Entwicklung arbeiten.
Unterwegs bin ich hauptsächlich da, wo mich Sonnenschein erwartet. Die Batterien sollen so spezifiziert sein, dass ich auch mal ein paar schattige Tage überstehen kann, ohne direkt weiterfahren zu müssen.

Da ich vorher noch nie was mit Elektro zu tun hatte, bin ich über jedes Feedback und jede Bedenken dankbar.

Ich glaube viele von den 1.5mm2 Kabeln könnte ich noch kleiner dimensionieren, aber das würde eine weitere Sorte Kabelschuhe, etc. bedeuten und so habe ich vor hauptsächlich bei 1.5 und 2.5mm2 zu bleiben.

Zum Schaltplan:
Ich habe probiert so detailliert wie möglich zu sein, aber alles an einem Stück zu zeichnen war leider nicht möglich....
Wo an zwei Kabeln nur eine Angabe steht, gilt diese angabe je Kabel
Habe es noch nicht geschafft den in einem Format zu exportieren, in dem er hier nicht zu verschwommen ist... deshalb hier auch der Link [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Spezielle Fragepunkte:
- Meine 230V Steckdosen sind von tigerexped und da steht 16/250 drauf. Das bedeutet 16A/250V? 2.5mm2 Kabel würden also sowieso keinen Sinn machen?
- Ist das richtig, dass ich den Wechselrichter mit einem H07RN-F Kabel an die Fahrzeugkarosserie anschließe? Tipps, wo ich so ein 10mm2 Kabel beziehe?
- Kann/sollte ich die 230V Leitungen hinterm Wechselrichter noch irgendwie absichern?

Danke schonmal im Voraus :bow:
Dateianhänge
PXL_20220821_094004130.jpg
PXL_20220811_172549387.jpg
Benutzeravatar
von timonla
#2
Und ein weiterer Punkt, wo ich mir unsicher bin, ist die dimensionierung des Kabels von meinem 12V System zur Fahrzeugkarosserie. Da ich überall Plus- und Minusleitungen verlege, ist diese lediglich da, damit der Ladebooster einen gemeinsamen Minuspol für Aufbau- und Starterbatterie hat, oder? Reichen da also die 25mm2 aus?
Benutzeravatar
von timonla
#4
Was ich mittlerweile zu meinen Bedenken herausgefunden habe:

Bei der Leistung meines Wechselrichters sind 1.5mm2 Kabel und 16/250 Steckdosen ausreichend.
Sicherungen hinterm Wechselrichter werde ich auch nicht installieren. Habe nochmal bei Fraron angerufen und da wurde mir bestätigt, dass die Ausgänge des WR abgesichert sind. In den 25ms, die der WR die 4000W Leisten kann, glüht sowieso keine Sicherung durch und vorm Wechselrichter sitzt eine 240A Sicherung.
240A * 14.6V (Ladeschlussspannung meiner Batterien) = 3504W. Selbst wenn der WR die ohne Verlust auf 230V umgewandelt bekommen würde, sind wir bei 15.24A.

Anstatt des H07RN-F Kabels, habe ich jetzt ein H07V-K Kabel im Baumarkt gefunden. Das kann ich auch für die PE-Brücke nehmen?