Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo,

bevor du die ganzen Komponeten bestellst, meine Meinung dazu:
Die Sicherungsträger für die Flachsicherungen mag ich nicht. Erst das Kabel abisolieren, dann Kabelschuh drauf pressen und dann noch eine Kreuzschlitzschraube anziehen. Das sind zwei Kontakte die noch dazu risiko beinhalten. Ich habe Wago-Reihenklemmen verwendet. Die gibts u.a. für KFZ-Flachsicherungen.

Für die Großsicherungen (60 Ampere und ähnliche) brauchst Du auch einen "Träger". Den würde ich als Bildchen mit reinmalen.

Für den Plan selbst, den ich schick finde, noch ein paar Worte:
Schreib mit Pfeilen hin wo wieviel Ampere fliessen, dann wird alles klarer. Davon und der Länge ist abhängig wie dick die Leitung werden muss.
Danach kannst Du die Sicherung festlegen. Ich habe die nicht nach dem Leitungsquerschnitt gewählt, sondern nach dem zu erwartendem Strom.

Gruß
Martin
terelino, Thommey gefällt dies
#12
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo,

bevor du die ganzen Komponeten bestellst, meine Meinung dazu:
Die Sicherungsträger für die Flachsicherungen mag ich nicht. Erst das Kabel abisolieren, dann Kabelschuh drauf pressen und dann noch eine Kreuzschlitzschraube anziehen. Das sind zwei Kontakte die noch dazu risiko beinhalten. Ich habe Wago-Reihenklemmen verwendet. Die gibts u.a. für KFZ-Flachsicherungen.

Für die Großsicherungen (60 Ampere und ähnliche) brauchst Du auch einen "Träger". Den würde ich als Bildchen mit reinmalen.

Für den Plan selbst, den ich schick finde, noch ein paar Worte:
Schreib mit Pfeilen hin wo wieviel Ampere fliessen, dann wird alles klarer. Davon und der Länge ist abhängig wie dick die Leitung werden muss.
Danach kannst Du die Sicherung festlegen. Ich habe die nicht nach dem Leitungsquerschnitt gewählt, sondern nach dem zu erwartendem Strom.

Gruß
Martin
Nabend Martin,

die Wago-Reihenklemmen sehen sehr interessant aus!
Habe diese gerade noch nicht in den aktualisierten Plan eingebaut, da ich mich darüber erst noch schlaumachen muss :nerd:

Die Großsicherungen sind nun mit einem hoffentlich passendem Halter ausgestattet und dementsprechend eingezeichnet.

Ich habe nun allgemein mehr Infos (wie Länge und Ampere) eingetragen :upside_down:

Gruß, Thomas
#13
Weitere Anpassungen wurden vorgenommen.

Die Kabellängen zur Heizung und zum Ladewandler sind aktuell noch sehr lang... Da messe ich noch mal den kürzesten Weg aus oder führe die Leitungen unterm Wagen lang.

Ich hoffe, nun passt das alles zusammen :face_with_monocle: :sweat_smile:
#14
Hi,

sorry, aber wenn jemand den Plan prüfen soll muss ersichtlich sein wieviel Ampere fliessen. Auch Du wirst besser erkennen können wo Fehler sind und ob alles so passt.

Als nächsten Schritt kommen die Kabellängen. Ob 0,5 oder 2 meter ist egal. Wichtig wirds erst bei größeren Längen.
Nun können die Querschnitte festgelegt werden.
Dann die Sicherungen.
Nun wird auch ersichtlich ob die Stromschienen geeignet sind. 100Ampere und 35qmm z.B. würde ich nicht mit einer M5er Schraube festmachen.

Außerdem würde ich den Plan optisch anders aufbauen. Der Solarmonitor ist rechts oben schick. Seine Leitungen gehen aber quer übers Blatt.
Links unten, da wären die Leitungen kurz.

Gruß
Martin
#15
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi,

sorry, aber wenn jemand den Plan prüfen soll muss ersichtlich sein wieviel Ampere fliessen. Auch Du wirst besser erkennen können wo Fehler sind und ob alles so passt.

Als nächsten Schritt kommen die Kabellängen. Ob 0,5 oder 2 meter ist egal. Wichtig wirds erst bei größeren Längen.
Nun können die Querschnitte festgelegt werden.
Dann die Sicherungen.
Nun wird auch ersichtlich ob die Stromschienen geeignet sind. 100Ampere und 35qmm z.B. würde ich nicht mit einer M5er Schraube festmachen.

Außerdem würde ich den Plan optisch anders aufbauen. Der Solarmonitor ist rechts oben schick. Seine Leitungen gehen aber quer übers Blatt.
Links unten, da wären die Leitungen kurz.

Gruß
Martin
Nabend Martin,

die Ampere habe ich in den Klammern hinten die Elementbezeichnungen gesetzt (Bsp.: "Laderegler (15A)").
Die Werte habe ich versucht aus den Shop-Beschreibungen oder Datenblättern zu entnehmen. Ausgenommen Heizung und Kühlschrank, das sind Empfehlungen gewesen.

Das mit 100A/35qmm an M5 klingt einleuchtend! Allerdings sehen alle Schienen so aus... :expressionless: Hast du da evtl. eine Empfehlung?

Zwecks Positionierung der Monitor gebe ich dir auch vollkommen recht, allerdings ist das mein erster Schaltplan und dieser ist in InDesign aufgebaut. Das wäre enormer Aufwand, die "mal eben" zu versetzen :sweat_smile: Oder ich muss auf DinA4 verzichten :thinking:

Vielen Dank für deine Geduld! :upside_down:
#16
Die Autoterm Air 2D verbraucht im Startvorgang beim "Vorglühen" übrigens knapp 10 A Strom.
Das dürfte bei Deinem Setup aber trotzdem passen.

Zwischen Spannungswandler und Umschaltstation reichen dann natürlich auch 2,5 mm² (bei 230 V).

In meinem aktuellen Setup ist noch ein "Hauptschalter" zwischen Solarpanels und MPPT Regler.
Das ist eine große Erleichterung beim spannungsfreien Basteln oder um Fehler einzugrenzen.
Thommey gefällt dies
#17
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Autoterm Air 2D verbraucht im Startvorgang beim "Vorglühen" übrigens knapp 10 A Strom.
Das dürfte bei Deinem Setup aber trotzdem passen.

Zwischen Spannungswandler und Umschaltstation reichen dann natürlich auch 2,5 mm² (bei 230 V).

In meinem aktuellen Setup ist noch ein "Hauptschalter" zwischen Solarpanels und MPPT Regler.
Das ist eine große Erleichterung beim spannungsfreien Basteln oder um Fehler einzugrenzen.
Das klingt super! Dank dir - wurde direkt umgesetzt :slight_smile:

Außerdem habe ich den Schaltplan optisch noch etwas aufgeräumt und verändert...

Ich plane nun einen zweiten Sicherungsträger einzusetzen, welcher auf der anderen Seite des Vans platziert wird. Durch Kabelkanäle in den Schränken sollte ich sehr flexibel sein und durch die beiden Träger, sind deutlich kürzere Kabelwege möglich.


Gruß, Thomas
WoMo-Bastler, Solkat gefällt dies
#18
Hallo Thomas,
ich bin gerade am Beginn meines Ausbaus und muss mich in alles Einarbeiten, so dass mir die Community eine riesengroße Hilfe ist.
Nichtsdestotrotz muss ich dir ein großes Kompliment für deinen Schaltplan machen - ist wirklich eine ganz tolle Arbeit! :thumbsup: :innocent:
Thommey, WoMo-Bastler gefällt dies
#19
Sunuser2010 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Thomas,
ich bin gerade am Beginn meines Ausbaus und muss mich in alles Einarbeiten, so dass mir die Community eine riesengroße Hilfe ist.
Nichtsdestotrotz muss ich dir ein großes Kompliment für deinen Schaltplan machen - ist wirklich eine ganz tolle Arbeit! :thumbsup: :innocent:
Moin Thommy,

vielen Dank, freut mich zu hören! :upside_down:

Ich selbst bin auch noch in der großen Findungsphase... Hier bekommt man wirklich nützliche Hilfe und damit schafft man das schon alles irgendwie :grimacing:
#20
Hi Thomas,

Dein Plan vom 04.10.2021| 22:08 sieht gut aus. Viel übersichtlicher und mit vielen Werten. Die Querschnitte sehen vernüftig aus.

Für die 200Watt Solar würde ich genau überlegen ob die 6mm2 passen. Lieber zu viel Querschnitt, später tauschst Du mal oder noch eines dazu...

Wie schon geschrieben, den Plusverteiler würde ich tauschen gegen einen Sicherungsverteiler. Die meisten verwenden den MAXX HMD4-MG1.

Hat Dein Batteriecomputer ein Schaltorgan?
Denn sollte mal die Solaranlage ausfallen und Dein Kühlschrank oder Heizung weiterlaufen, kann es passieren, dass die Batterie so stark entladen wird, dass sie Schaden nimmt. Deshalb kann bei mir der Batteriecomputer alle Geräte ausschalten.

Gruß
Martin
Thommey gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9