Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von SteBa
#1
Hallo liebe Ausbau Gemeinde,

mit sehr viel Interesse verfolge ich die Forumsbeiträge und habe schon viele Ideen und Anregungen für unseren Jumper mitgenommen.
Auf Basis der Beiträge habe ich mich mal an die Stromplanung gemacht und auf meine Bedürfnisse "getrimmt". Grundsätzlich wollen wir in der Lage sein mind. ein verlängertes Wochenende autark zu stehen. Eine Nasszelle und Wasserboiler haben wir im Ausbau nicht vorgesehen.

Da ich mich allerdings eher im Metall und Holzbau zu Hause finde wollte ich einmal in die Runde fragen, ob das alle soweit Sinn macht oder etwas vergessen wurde.
Insbesondere bei der Kabelquerschnittsdimensionierung war ich mit teilweise unsicher.

Über jeglichen Input/ Korrekturen bin ich sehr dankbar und freue mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße
Stefan
Dateianhänge
Blicknixcamper gefällt dies
#2
Moin Stefan,

ich bin gerade nur den Plan überflogen, aber ich frage mich:
wenn du eh vom Inverter an die Starterbatterie gehst, warum führst du dann nicht auch ein Massekabel dorthin?
Dann sparst du dir das Setzen eines (undefinierten) Massepunktes, was nach Aufbaurichtlinie wahrscheinlich eh nicht zulässig ist.

Es fehlen die Längenangaben du den einzelnen Kabeln und ich glaube, die 14mm2 am 12V Verteiler könnten etwas eng werden.

Ich hoffe, Dir antwortet noch jemand mit mehr Ahnung von der Materie, aber in letzter Zeit scheinen die Profis hier im Forum im Urlaub zu sein :/
#3
Moin Niklas,

Danke für deine Antwort :-)

Direkt neben der Batterie ist auch der Massepunkt vom Fahrzeug, da wollte ich eigentlich ran. Macht natürlich von den Kabellängen keinen Unterschied.

Bzgl. Der 12V Dose könntest du recht haben :grimacing: Wollte möglichst mit einheitlichen Kabelquerschnitten zurechtkommen. Aber vielleicht erhöhe da doch noch auf 22mm2.
Wenn alles klappt, sollte sich der Einbau fast nur auf Beifahrer/ Fahrersitz beschränken. Nur die FI Schalter und der 12 V Verteiler kommen dahinter unter den Fußboden.

Viele Grüße
Stefan
#4
Auf die schnelle paar Sachen

200A und 125 A sind jeweils zu viel

Mach in die Leitung zum Verteiler 100A.

Zur Verteilung der Verbraucher reicht 14mm2 und 40A
Achte da auf die nötigen Querschnitte.

Solar Sicherung reicht 30 A
Fürs mobile panel reichen 20A

Den Querschnitt zum wr würde ich auf 25mm2 ändern. Damit nicht noch ein Kah dazu kommt gehen natürlich auch 34mm2
#5
Moin Patrick,

danke für deinen Input.

Reichen die 100A wirklich aus, wenn der Wechselrichter arbeitet und die anderen Verbraucher auch aktiv sind?

Das Kabel zum WR dimensioniere ich dann mal mit 34mm2.

Danke und viele Gruß
Stefan
#7
Hallo zusammen,

nach langer Wartezeit (mentale Vorbereitung :laughing: ) habe ich mich an die Umsetzung gewagt.
Basierend auf den Erfahrungen habe ich den Plan nochmal aktualisiert und verfeinert.

Die meisten Komponenten sind unter den beiden Vordersitzen "verschwunden". Nur die Sicherungskästen musste ich unter die hintere Sitzbank platzieren.

Viel Spaß damit und bei Fragen gerne melden. ggf. poste ich bei Interesse noch Bilder von der Umsetzung.
Dateianhänge
#8
Die 150A Sicherung passt meiner Meinung nach nicht zu 35mm². Ich würde 35mm² mit 100A absichern.
Genauso wenig würde ich 16mm² mit 100A sichern, sondern eher mit 60A.
Ich gehe jetzt nicht alle Sicherungen durch :)

Du hast den WR mit 22mm² geplant, sehe ich das richtig?
Komisches Maß, nimm 25mm² und du bist auf der sicheren Seite bei 800W.
#9
Hi Niklas,

danke für dein Feedback. Bin über verschiedene Seiten mit Rechner zu diesem Schluss gekommen :-)
Kabelquerschnitt Tabelle.jpg
Hatte es mehrfach überprüft, aber falls du andere Quellen hast immer her damit :thumbsup:

Auf das 22mm2 Kabel bin ich aufgrund von der Verfügbarkeit gekommen und hatte es mit demselben Rechner gecheckt