Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus Zusammen,
ich habe meine Verbraucher jetzt zum Großteil dimensioniert und entsprechend jetzt auch die benötigten Elektrikbauteile.
Batterie habe ich eine Vorstellung von der Größe und das es eine LiFePo4 sein muss, aber von welchem Hersteller, das fehlt noch.

Für die Anzeigen, den Laderegler & den Shunt habe ich zwei Varianten (Folie 2) aufgezeichnet, da ich mich noch nicht wirklich entschieden habe. Gerne könnt ihr mir Pro & Contra mitteilen. Ich bin noch unschlüssig.

In diesem Artikel bitte ich euch mal darum, dass ihr euch mal den Schaltplan anschaut und auf Fehler prüft (im Anhang die pdf dazu).
Gerade bei den Leitungsquerschnitten bin ich mir unsicher, ob ich das richtig dimensioniert habe. Im folgenden habe ich mal alle Bauteile mit allen wichtigen Größen raus geschrieben (Folie 5).


Solarplatten zum Laderegler:
  • Eigenschaften Solarplatten: ECTIVE MSP 175s Black Solarmodul
    • Nennspannung 37,3V
      Nennstrom IMPP 4,71A
      Nennleistung 175W
      Leerlaufspannung 44,28V
      Kurzschlusstrom ISC 5,21 A
    Eigenschaften Kabel
    • Kabellänge bis zum Y-Stück: 0,8m (Parallelschaltung)
      Kabelquerschnitt bis zum Y-Stück: vom Hersteller vorgegeben
      Kabellänge ab Y-Stück: 5m (Parallelschaltung  Nennstrom = 2x 4,71A = 9,42A)
      Kabelquerschnitt ab Y-Stück: 6mm² (extra Groß gewählt, Vorhalt für Änderungen)
Laderegler zur Aufbaubatterie:
  • Ausgangs-/Ladestrom: 39A (WorstCase-Rechnung: 44,28V x 5,21A x 2Parallel = 436Watt)
    Ausgangs-/Ladespannung: 12V
    Kabellänge: l < 0,5m
    Kabelquerschnitt: 25mm² (Wie kann der Querschnitt an den Laderegler angeschlossen werden?)
    Sicherungsgröße: 40A
Starterbatterie zum Ladebooster (Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) DC DC Wandler):
  • Eingangsspannung: 10V – 17V
    Kabellänge: l < 1,5m
    Kabelquerschnitt: 16mm²
    Sicherungsgröße: 40A
Ladebooster zur Aufbaubatterie:
  • Ausgangs-/Ladespannung: 10V – 17V (Nennspannung 12,2V)
    Kabellänge: l < 0,5m
    Kabelquerschnitt: 16mm²
    Sicherungsgröße: 40A (Sicherung überhaupt nötig?)
Kühlschrank Beluna 67l
  • Stromversorgung: 12 Volt
    Leistungsaufnahme während des Betriebs des Kompressors ca. 50 W.
    Kabellänge: l < 3m
    Kabelquerschnitt: 4mm²
    Sicherungsgröße: 5A
Druckpumpe SHURflo Soft-Serie LP4142
  • Stromaufnahme: 5A
    Kabellänge: l < 5m
    Kabelquerschnitt: 4mm²
    Sicherungsgröße: 5A
Boiler Elgena Nautic-Compact LE10
  • Spannung / Leistung: 230 V - 500 W
    Stromaufnahme: 2,2 A (230V)
    Sicherungsgröße: 45A
Smartshunt Victron Energy Shu050150050 Smartshunt-Batteriemonitor, 500A, Bluetooth
  • < 1 mA
Standheizung Autoterm Air 2D
  • Leistungsaufnahme: 10W (min), 29W (max)
    Stromaufnahme: 2,5 A
    Kabellänge: l < 5m
    Kabelquerschnitt: 4mm²
    Sicherungsgröße: 25A (Herstellerangabe)
Dachlukenventilator MaxxFan
  • Kabellänge: l < 2,5m
    Stromaufnahme: x A
    Kabelquerschnitt: x mm²
    Sicherungsgröße: x
Spannungswandler (12V --> 230V) Ective SI 10 Sinus-Inverter 12V
  • 1000W Dauerleistung
    2000 W MAX. LEISTUNG BIS 2s
    1500 W MAX. LEISTUNG BIS 10s
    Kabellänge: l < 0,5m
    Kabelquerschnitt: 16 mm² (Herrstellerangabe)
    Sicherungsgröße: x
Ich bin für euer Feedback sehr dankbar und freue mich darauf, meine Fehler mit euch zu finden und zu beheben.

Grüße
Burkhard :v:
#2
Moin Burkhard,

bin zeittechnisch nicht alles durchgegangen, mir ist aber deine Version 2 mit den Votronic Geräten aufgefallen.
Votronic bietet ein Bluetooth Modul an, welches du an die vorhandenen Geräte per "Telefonkabel" anschließt. Damit könntest du auch bei der v2 Bluetooth realisieren (sofern gewünscht).

* Ladebooster zur Aufbaubatterie -> Sicherung überhaupt nötig?
Ja, eine passende Empfehlung steht meines Wissens auch in der Anleitung

* Druckpumpe SHURflo Soft-Serie LP4142 -> Kabellänge: l < 5m
Wenn l >= 3m ist, würde ich einen größeren Querschnitt wählen, habe aber auch mit einem Verlust von 2% gerechnet (ich erwähne es nur, weil an anderer Stelle l < 3m auftaucht)

* Kühlschrank Beluna 67l
Ein 4mm2 Kabel kann bis zu 25A abgesichert werden, das würde ich auch tun. Zumindest ich hätte Bauchweh, dass beim Anlaufen des Kompressors regelmäßig die 5A Sicher durchknallt.

* Boiler Elgena Nautic-Compact LE10
Soll der Boiler nur mit 230V betrieben werden?

Ich weiß nicht, ob es nur ein Bildbeispiel ist, aber wenn du in Erwägung ziehen solltest die Sicherungshalter aus dem Car-HiFi Bereich zu wählen, würde ich dir raten qualitativ hochwertigere Halter zu kaufen.
Habe schon oft gesehen, dass die Car-HiFi Halter schnell zu warm werden und schmelzen.

Das ist das, was ich auf die Schnelle gefunden habe, ich darf gerne eines Besseren belehrt werden
Pupa Pipe gefällt dies
#3
zum Thema Belluna: Ich hatte die neulich angeschrieben, genau wegen dieser Frage. Man sollte mit 15A absichern, wegen des Anlaufstroms.
Pupa Pipe gefällt dies
#4
Sicherungen Pumpe und Kühlschrank passen nicht. Beide 15 A.
Sicherung Boiler 45 A bei 230 V? Versteh ich nicht. Was hast du damit vor?
Pupa Pipe hat geschrieben: vor 2 JahreAusgangs-/Ladestrom: 39A (WorstCase-Rechnung: 44,28V x 5,21A x 2Parallel = 436Watt)
Wenn du aus zwei 175 W Modulen 436 W rausholst bekommst du den Nobelpreis. ;)
Unter optimalen Bedingungen, die nie eintreten bei flacher Montage, bekommst du 20 A am Ladereglerausgang. Halber Meter zur Batterie 25 mm² 6 mm² macht einen maximalen Spannungsabfall von 0,5 %.
4 mm² würden auch völlig genügen.

PDF hab ich noch nicht angeschaut. Bilder sind mobil schöner ;)
Pupa Pipe gefällt dies
#5
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre * Druckpumpe SHURflo Soft-Serie LP4142 -> Kabellänge: l < 5m
Wenn l >= 3m ist, würde ich einen größeren Querschnitt wählen, habe aber auch mit einem Verlust von 2% gerechnet (ich erwähne es nur, weil an anderer Stelle l < 3m auftaucht)
Ja passe ich auf 6mm² an, danke.
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre * Kühlschrank Beluna 67l
Ein 4mm2 Kabel kann bis zu 25A abgesichert werden, das würde ich auch tun. Zumindest ich hätte Bauchweh, dass beim Anlaufen des Kompressors regelmäßig die 5A Sicher durchknallt.
Auch die Sicherung passe ich auf 15A an, wie im Folgebeitrag empfohlen wird.
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre * Boiler Elgena Nautic-Compact LE10
Soll der Boiler nur mit 230V betrieben werden?
Ja und Nein. Der Boiler hat die Möglichkeit, durch die Wärme der Standheizung zusätzlich beheizt zu werden.

niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich weiß nicht, ob es nur ein Bildbeispiel ist, aber wenn du in Erwägung ziehen solltest die Sicherungshalter aus dem Car-HiFi Bereich zu wählen, würde ich dir raten qualitativ hochwertigere Halter zu kaufen.
Habe schon oft gesehen, dass die Car-HiFi Halter schnell zu warm werden und schmelzen.
Es ist nur ein Beispiel, ich hab noch nicht geschaut welchen genau ich brauche.

Danke für deine Tipps.
Anbei die aktualisierten Folien.
Zuletzt editiert von Pupa Pipe vor 2 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
#6
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Sicherungen Pumpe und Kühlschrank passen nicht. Beide 15 A.
Sicherung Boiler 45 A bei 230 V? Versteh ich nicht. Was hast du damit vor?
Pupa Pipe hat geschrieben: vor 2 JahreAusgangs-/Ladestrom: 39A (WorstCase-Rechnung: 44,28V x 5,21A x 2Parallel = 436Watt)
Wenn du aus zwei 175 W Modulen 436 W rausholst bekommst du den Nobelpreis. ;)
Unter optimalen Bedingungen, die nie eintreten bei flacher Montage, bekommst du 20 A am Ladereglerausgang. Halber Meter zur Batterie 25 mm² 6 mm² macht einen maximalen Spannungsabfall von 0,5 %.
4 mm² würden auch völlig genügen.

PDF hab ich noch nicht angeschaut. Bilder sind mobil schöner ;)
Hi Thomas, danke für die fixe Rückmeldung.
Ich hab die Sicherung für Pumpe und Kühlschrank auf 15 A angepasst, wie Meinhard auch geschrieben hat, hat er beim Hersteller nachgefragt. Ich schau sicherheitshalber zur gegebener Zeit nochmal in der Bedienungsanleitung nach, was die Geräte dann wirklich benötigen.

Wie ich auf die 45A komme ist mir gerade selbst ein Rätsel :face_with_monocle: . Wie ich geschrieben hab, zieht der ja gerade mal 2,2A (ohne Anlaufstrom).
Finde deine Frage also absolut berechtigt. Ich schätze mal, dass auch da eine 15-25A Sicherung passen müsste für die 4mm² Leitung.

Bei der Modulberechnung hab ich den Kurzschlussstrom verwendet um das maximale abzudecken, aber ich vermute, dass der Kurzschlussstrom für diese Berechnung irrelevant ist oder?
Ich möchte dennoch bei den 6mm², zw. Solar und Laderegler, bleiben, da ich mir offen halten möchte, irgendwann mal mehr Watt auf´s Dach zu packen.

Zwischen Laderegler und Aufbaubatterie, leuchtet mir ein, weshalb die 25mm² zu fett sind. Kam mir gleich spanisch vor :smile:. Hab jetzt mal die 6mm² eingebaut mit einer 25A Sicherung.

Grüße
Burkhard
Dateianhänge
Folie3.JPG
Folie5.JPG
Folie4.JPG
Folie2.JPG
Andolini gefällt dies
#7
Gibt es sonst noch jemanden der Änderungsbedarf sieht? Ich möchte diese Woche noch die Bestellungen der Teile raus hauen.
Danke im Voraus :v:
#9
Habt ihr ein Favoriten zwischen v1 oder v2?

MPPTControl
V1.1 Victron MPPT Control - Fernbedienung für BlueSolar und Smartsolar MPPT Serie VE. Direct
V1.2 Victron BMV-700 Serie:
V2 Votronic VPC Jupiter 100

Smartshunt
V1 Victron Energy Shu050150050 Smartshunt-Batteriemonitor, 500A, Bluetooth
V2 Votronic Smart-Shunt

Laderegler
v1 Victron Energy SmartSolar MPPT Laderegler 100/20
v2 Votronic MPP 430 Duo Digital

Grüße
Burkhard
#10
Servus Zusammen,

ich hab jetzt meine Schaltplan nochmal überarbeitet und noch einige Dinge nachgetragen.
Änderungen:
  • Der Victron MPPT Laderegler 100/20 ist leider zu klein, da er eine maximale PV-Leistung von 290W aufnehmen kann. Hier habe ich aber mit den Ective Solarmodulen in Summe 350W, daher werde ich den 100/30 bestellen müssen. Leider fehlt da, die Möglichkeit die Starterbatterie anzuschließen. Ich werd mich da noch was überlegen müssen.
  • Aufteilung in zwei Schaltkreise (Vorne und Hinten), sodass ich nicht sofort eine Leitung hinter der Dusche herziehen muss, falls mir noch was neues einfällt
Nachtrag im Schaltplan:
  • maximaler Verlustfaktor für das Bauteil
  • Querschnittauslegung geprüft ggf. angepasst
  • Verlustfaktor der Leitung hinzugefügt (nach Querschnittsauslegung)
  • Sicherungen ausgelegt, anhand der angeschlossenen Verbraucher und der gewählten Querschnitte
  • Reservestrom in die Leitung zu den Sicherungshaltern mit einberechnet
  • Wechsel-Relais für die Druckpumpe eingebaut
  • Massekabel ausgelegt
  • Grober Plan, wo welche Lampen, Schalter und USB-Dosen hin müssen (noch nicht fertig)
Vielleicht könnt ihr ja nochmal drüber schauen. Auf Folie8 habe ich mal nieder geschrieben welche Schritte ich für die Querschnittsauslegung gemacht habe.
Ich bin für Verbesserungen offen.

Grüße
Burkhard
Dateianhänge
Folie_3.JPG
Folie_4.JPG
Folie_5.JPG
Folie_7.JPG
Folie_8.JPG