Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#11
So nochmal einiges umgeschmissen.

Den Inverter habe ich wohl falsch berechnet oder mich einfach vertippt.
Der Inverter wird jetzt direkt an die Bordbatterie angeschlossen und bekommt auch einen eigenen Natoknochen.

Anbei die Folien, falls es noch jmd. interessiert :face_with_monocle:

Regards
Burkhard
Dateianhänge
Folie_3_v5.JPG
Folie_4_v5.JPG
Folie_5_v5.JPG
Folie_7_v5.JPG
Folie_8_v5.JPG
#12
Hallo Burkhard,
sehr cool - echt TOP!
Könntest du die Letztversion noch mal als PDF hochladen?
Das wäre Super!
Besten Dank im Vorraus und alles Gute!
Lu
#13
Lu_Xing hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Burkhard,
sehr cool - echt TOP!
Könntest du die Letztversion noch mal als PDF hochladen?
Das wäre Super!
Besten Dank im Vorraus und alles Gute!
Lu
Hier nochmal die letzte PDF, ich hab aber einige Änderungen beim Verlegen/Bauen vorgenommen.
Das spiegelt sich im pdf noch nicht wieder. Das hab ich bisher nur auf Papier im Camper liegen.
Werde ich zu gegebener Zeit dann mal wieder in eine v11 rein bauen. Wird aber noch dauern.

Wichtig ist ja nur, dass man die Berechnungsgrundlage verstanden hat.
Als Tipp meiner Seits: Baut euch hinten in der Garage einen zweiten Sicherungskasten für spontane Idee :)
#14
Pupa Pipe hat geschrieben: vor 2 Jahre(Wie kann der Querschnitt an den Laderegler angeschlossen werden?)
Hallo Burkard,

ich habe aktuell das selbe Problem und würde mich freuen wenn du mir verraten könntest wieso für dich dann ein 16mm^2 Kabel gepasst hat.


Viele Grüße
Jörn