Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

leider habe ich von Elektrik auch keinerlei Ahnung. Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht und würde mich freuen, wenn einmal jemand auf mein Schaltplan kucken könnte.
Meine Vorstellung ist, das ich mit meinem Ducato für ca. 3 Tage autark stehen kann. leider kenn ich mich mit den Komponenten nicht aus, und weiß deshalb nicht, was zusammen passt. Ein Fachhandel, der mich gut berät, habe ich bisher in meiner Nähe nicht gefunden.

Ich hänge mein Schaltplan, den ich mit Excel gezeichnet habe , einmal an.

Eine Auflistung der von mir ins Auge gefassten Geräte, Leitungslängen und Querschnitte sind ebenfalls auf der 2. Seite eingetragen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Gruß Reinhard
#2
Hallo Reinhard,

du kannst den Imax 2 so nicht verwenden. Midi Sicherungen fangen bei 30 A an. 2,5 mm² Sind bis max 20 A belastabr.
Größerer Querschnitt macht in dem Fall aber keinen Sinn.

Du brauchst [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]einen Sicherungskasten. Die gibts auch in 6 Fach. Falls du je einen auf Fahrer oder Beifahrerseite installieren möchtest. Mit den 12 V Kästen ist man deutlich flexibler für kleine Verbraucher als mit dem Imax.

Für den 12 V Kasten eignen sich 10 mm² und 40 A.

In den 100/15 passen nur 6 mm².

Der Solarregler fehlt im Bild.

Falls Solartasche und feste Panele kommen sollen, besser zwei Regler verwenden.

Alle Sicherungswerte fehlen noch. Schau mal hier.
Sicherungs maximal so hoch wie in der Tabelle. Orientier dich aber zuerst am zu erwartenden Strom. 6 mm² von der Kühlbox können 44 A ab. Aber vorraussichtlich wird die nie mehr als 15 A ziehen. Der Anlaufstrom liegt nur recht kurz an, das packt im Zweifel auch eine 15 A Sicherung. So mit allen Sicherungen.


Deine Wechselschaltung ist falsch. Du gehst mit Plus in die Schaltung und kommst mit Minus raus. Das gibt einen kurzen.

Für die Steckdosen reichen auch 10 A, für die Beleuchtung 5 A.
Wishbone gefällt dies
#3
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrDeine Wechselschaltung ist falsch. Du gehst mit Plus in die Schaltung und kommst mit Minus raus. Das gibt einen kurzen.
Das ist nicht ganz richtig.
Der Fehler ist nur die schwarze Farbe oberhalb von "Beleuchtung 2", sie müsste rot sein.
"Beleuchtung 2" bekommt dann von dem rechten Schalter +12V, Masse bleibt ungeschaltet fix.

Gruß Manfred
#4
Zum Imaxx wurden schon Hinweise gegeben, dennoch möchte ich noch was dazu schreiben.
Der Imax hat keine sieben Anschlüsse, max ist sechs (einen Eingang, fünf Ausgänge, wobei dabei auch die minimale Sicherungsgröße beachtetet werden muss.

Damit einem solche Fehler nicht passieren ist es gut wenn man sich Produktfotos selbst erstellt oder aus dem Internet / Herstellerseite besorgt und im Plan verwendet. Dann sieht man alle Geräteanschlüsse und auch diejenigen die man nicht nutzen möchte oder kann.
Bzw. man bekommt noch Ideen was man noch wie anschliessen könnte.:-)

Bestes Beispiel ist der der Ladebooster / Batteriekombinierer / DC-DC Wandler der noch einen oder zwei Minusanschlüsse braucht. Oder ein D+ Signal.


Deshalb Reinhard, schau Dir noch andere Schaltpläne an. Da kann man viel "kopieren" ;-)

Auch hier solltest du mal ne Stunde verbringen:
viewforum.php?f=91

Verbindungstechnik:
viewtopic.php?p=19378#p19378
viewtopic.php?p=63613#p63613
download/file.php?id=31264

Gruß
Martin
#5
Danke schon mal für eure Kommentare und eure Hilfe,
ich habe meinen Schaltplan noch einmal korrigiert.

Den Imax 2 habe ich getaucht, gegen ein Schaltpanel aus dem Yachtbau (habe ich hier liegen) mit 2x 5A,2x10A und 2x15A Sicherungsautomaten.
Die Sicherungswerte habe ich überarbeitet und eingetragen.
Bei der Wechselschaltung habe ich das falsche Minuskabel geändert.
Der Ladebooster hat jetzt eine Masseleitung zur Aufbaubatterie.
Bei dem Ladebooster würde ich mich auf den Orion TR Smart 12/12-30A umentscheiden wollen.
Auf den Imax gehe ich mit dem Ladebooster 60A, Absicherung zur Schalttafel mit 30A, zum Solarregler mit 30A und zum Landstromladegerät ebenfalls mit 30 A.

Auf den Imax bin ich hier beim durchstöbern anderer Schaltpläne gestoßen. Vielleicht tut es ein anderer Sicherungskasten auch, ich habe da keine Ahnung.

Eine Frage noch, welche Kabel nimmt man für den Landstromanschluss?

Gruß Reinhard
#6
Zum Landstromanschluss, 2,5 mm 3 adrig Gummischlauchleitung der Norm „H07RN-F 3G 2.5 qmm“ oder besser ZB H07BQ-F
Wass mir noch aufgefallen ist, dein Orion Smart hat eine Ausgangsleistung von 30 Ampere, da wird das mit 16mm eng.
Ader Endhülsen dann noch auf die Litzen bringen hm... mach dich lieber noch mal schlau beim Hersteller.
Und wenn du den Orion angeschlossen hast unbedingt die Einstellungsparameter beachten, aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.
Meine Angaben ohne Gewähr
Gruß Michael