Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Gebaut für unsere tierischen Begleiter
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

ich weiß ja, dass einige von euch auch einen oder mehrere Hunde haben, die auch mit auf Reisen gehen. Nun haben wir seit geraumer Zeit auch so einen Mitbewohner und ich möchte gerne eure Erfahrungen lesen, wie ihr mit dem Tier reist. Damit meine ich nicht so die Ziele und Aktivitäten sondern eher den Sicherheitsaspekt, wie und wo wird der Hund bei der Fahrt gesichert.

Eine Box haben wir nicht. Ich möchte den Hund nicht in die Garage verdammen; vorne im Wohnraum ist auch kein Platz dafür. Bislang hat unser Hund einen Gurt, wie ein Klettergurt, an der mit einer "Verlängerung" am Gurtschloß des Gurtbocks eingesteckt ist. Dadurch hat er recht viel Freigang und kann sich um die Ecke in die Dusche auf sein Kissen legen oder unter den Tisch oder bis nach vorne zwischen die Sitze, wo der Boden warm von der Abwärme des Motors ist. Dieser Spielraum ist aber auch ein Grund weshalb ich mir da Sorgen mache. Im Falle eine Unfalls besteht schon ein großes Potential, das der Hund durch die Gegend schiesst, mit allen möglichen Folgen für Mensch und Tier. Das Video vom ADAC [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] finde ich schon eindringlich. Aber ich bin da auch ambivalent. Ich will das Tier auch nicht für Stunden quasi Festketten. Irgendwelche Ratgeber Im Netz haben mir nicht wirklich weiter geholfen. Fand ich alles zu vage.

Also, wie habt ihr es gelöst? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

VG!
#2
Hundesicherheitsgurt der mit einem Karabiner an dem Fahrersitzgestell (hinten) befestigt ist. Der Hund hat so genügend Freiraum um an sein Wasser hinter dem Podest zu kommen oder sich zwischen Fahrer und Beifahrer zu legen… was eigentlich der Normalzustand ist.
#3
Hallo,

wir haben so ein Geschirr von Ruffwear ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

... daran wird er in Nähe seines Liegeplatzes mit einem stabilen Seil und Karabiner fixiert. Gut, wenn man alle Zurrpunkte übernommen hat.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#4
Also gemäß StvO ist ein Hund Ladung und Ladung muss so sicher verzurrt sein, dass sie sich nicht bewegen kann :rolling_eyes:

Okay, auch wir haben einen Punkt, wo wir unseren Hund anpicken, dass er sich drehen und wenden kann. Aber max. einen Meter.
Eine Transportbox möchte ich nicht. Denn wenn wir wo stehen, ist sie nur im Weg.

Gruß
Thomas
#5
Wir haben einen Croozer, der über die werkseitig verbauten Zurrösen fixiert wird.
Passt genau in den Aufbau und sicher ist der Hund auch.

Warum der Croozer?
Der Hund wird in fremden Gegenden nicht entspannt an der Leine neben dem Rad herlaufen, sondern wird im Croozer eben gezogen, da sie sehr empfänglich für äußere Reize ist.
Da er zusammenklappbar ist, kommt der Croozer dann auf dem Stellplatz in die Heckgarage.
#6
Moin Stephan @vancool'o,

wir stehen vor der gleichen Problematik wie Ihr. Bei uns gibt es auch keine Box für den Hund. Wir haben bei uns zwei Anschnallpunkte geschaffen. Eine mittig unter dem Bett, dirt wo der Fussraum ist, wenn der Tisch aufgebaut wird und einen an der Wand hinter dem Beifahrersitz. Erstere haben wir noch nie benutzt. Die hinter dem Beifahrersitz, wo auch seine Matratze liegt anfänglich schon. Das haben wir inzwischen aber gänzlich sein lassen. Der Hund kann sich im Wagen frei bewegen, was sich aber in der Praxis auf seine Matratze und einen gelegentlichen Besuch vorn bei uns zwischen den Sitzen beschränkt. Dorthin kommt es meist dann, wenn ich das Tempo verringere um kurz nach dem Rechten zu schauen und um dann nach einigen Streicheleinheiten wieder zurück zu gehen. Den Gurt sehe ich bei uns, auch wenn es rechtlich anders aussieht, als nicht hilfreich an. Unser Hund ist für mich keine Ladung und ich glaube nicht, dass er dadurch sicherer mitfährt. Eher im Gegenteil, der Gurt hat sich bei ihm oft um die Beine gewickelt und er lag dann recht hilflos hinter uns. Die Wand an der er liegt würde ihn im Fall eines (Auffahr)Unfalls am herumfliegen hindern. Der Gurt brächte nichts. Was wir bislang (Schande über uns) noch nicht auf die Kette bekommen haben ist ein passendes Polster an der Rückwand angebracht zu haben.
Was wir nicht gedacht hatten ist seit einiger Zeit doch eingetreten. Unser Hund fährt gern auf dem Bett liegend oder sitzend mit. Der erster Sprung bei Fahrtbeginn ist daher aufs Bett. Das finde ich einerseits recht rührend wenn er wie ein Wackeldackel hinten aus dem Fenster schaut andererseits bin ich mir aber bewusst, dass dies für ihn der schlechtest möglich Platz in unserem Wagen ist. Für uns sehe ich keine Gefahr, da er vorher irgendwo aufschlagen würde. Da würde auch der Gurt nichts bringen und deshalb lassen wir ihn nur selten, z.B. zur Einkaufsfahrt, auch nach verlassen des Campingplatzes hinten sitzen bleiben.
Hier ist übrigens ein Thread, in dem die Thematik auch schon mal angestreift wurde.
viewtopic.php?f=106&t=4075

Liebe Grüße

Thorsten
#7
Danke euch für Antworten.
Im Grunde machen wir es ja doch fast alle ähnlich. Also Geschirr für den Hund, daran eine Fixierung wo sich der Hund etwas bewegen kann, aber nicht zu weit, dass er den Fahrer behindert. Außer der Croozer, der eher Richtung Box geht.
Auch im anderen Thema, wo ich diese Information bei der Überschrift übrigens nie gefunden hätte (ok, wenn ich wirklich alle Suchergebnisse nach Hund gelesen hätte).

VG!
#8
Mein Hund ist gern bei mir vorn. Sie liegt meist mit Geschirr gesichert auf dem Beifahrersitz oder am Boden. Dabei muss dann natürlich der Airbag ausgeschaltet bleiben. Wenn wir zu zweit fahren liegt sie auf der Rückbank. Ich habe die Erfahrung gemacht, das alle Hunde gern immer mal rausschauen. In der Box und dann noch in der Garage kommt für mich nicht in Frage.
Der Toto gefällt dies
#9
Fischkopp-hh hat geschrieben: vor 1 JahrMein Hund ist gern bei mir vorn. Sie liegt meist mit Geschirr gesichert auf dem Beifahrersitz oder am Boden.
Am Boden vorm Beifahrer Sitz finde ich tatsächlich am besten… so mache ich es immer wenn ich alleine unterwegs bin. Dort kann der Hund zumindest beim Auffahrunfall nicht weit fliegen.
#10
Hallo zusammen,

ich bin zwar noch auf der Suche nach der Basis aber beim Thema Hund im Auto (also allgemein) wollte ich meinen Senf dazu geben. Zum Schutz für den Hund und auch für die Insassen, würde ich einen Hund niemals ohne Box mit dem Fahrzeug bewegen. Bedeutet für mich auch, dass ich die korrekte Hundebox in meine Planung einbeziehe. Es gibt eine, in meinen Augen tolle Umsetzung von @denl, ich glaube ab hier in seinem/ihrem Ausbauthread.

Ein Hund an einer Leine im Fahrzeug gesichert, ist in meinen Augen immer ein Geschoss im Fall des Falles und die Kräfte wirken auf den Hundekörper ein. Klar auch eine Box rüttelt ihn durch, jedoch wirken die Kräfte dann nicht punktuell am Leinen Karabiner, im schlimmsten Fall noch am Halsband, besser wäre ein Geschirr. Und nicht falsch verstehen, der Hund und seine Box gehört nicht in die Heckgarage, sondern muss in den Wohnraum integriert werden. Dafür opfere ich dann gerne etwas Stauraum.

Grüße

Flo