Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Gebaut für unsere tierischen Begleiter
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von niklas
#1
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich für das neue Unterforum bedanken, da werden sich mit der Zeit gewiss interessante Themen ergeben.

Zu meiner Frage:
wir reisen mit einem ca. 40cm hohem Mittelschnauzer, der während der Fahrt im Fahrerhaus zwischen den Sitzen liegt.
Bisher nur über eine provisorische Sicherung, das soll sich aber ändern.
Daher würde ich gerne wissen, ob ich eine Gurtpeitsche nachrüsten kann, ob der TÜV das abnehmen muss, da sicherheitsrelevant,...

Meine Idee ist, dass ich am Beifahrersitzkasten die Gurtpeitsche montiere, ob im Bodenblech (da sind eh die Bohrungen von der alten Doppelsitzbank).

Eine vernünftige Box passt leider nicht zwischen die Sitze und eine alternative Unterbringung während der Fahrt ist bis auf Weiteres ausgeschlossen.

Ich freu mich auf euren Input, danke!
Benutzeravatar
von Jumper
#2
Laut internet zählt ein Hund als ladung. Und die muss gesichert werden. Wie ist deine Sache, TÜV egal.

Welche Bohrungen meinst du? Bei einem Sevel bleiben auch nach Umbau auf einzelsitz keine frei.

Edit: sehe auf dem Handy keine Signatur, auch nicht quer.. :)
Benutzeravatar
von Der Toto
#3
Moin Niklas,

wir haben bei uns im Wagen hinter dem Beifahrersitz eine halb offene Trennwand eingebaut, die wiederum zum Teil mit der Sitzkonsole verschraubt ist. Dahinter liegt die Matratze für unseren Hund. An dieser Wand haben wir eine Gurtpeitsche befestigt, um den kleinen anschnallen zu können. Auf dem Foto noch nicht zu sehen, und zwar an dem schmalen senkrechten Teil zwischen Durchgang und ElektrofachBei der Umschreibung des Wagens zum Wohnmobil habe ich den Prüfer auf diese Gurtpeitsche, sowie eine weitere im hinteren Wagenteil im Fussbereich der Sitzecke hingewiesen. Beide waren für ihn nicht relevant.

Bei unserer letzte Woche zu Ende gegangenen ersten langen Fahrt haben wir den Hund übrigens relativ schnell nicht mehr angeschnallt. Er kam zwischendurch gern zu uns nach vorn und legte /setzte sich wie Euer Hund zwischen uns. Beim zurückgehen und auch beim Wechsel seiner Liegeposition auf seiner Matratze hat er sich ständig in der Anschnallleine verheddert. Ich persönlich denke, dass der Gurt dem Hund und uns zwischen den Sitzen eh nicht viel hilft. Und wenn er auf seiner Matratze liegt, hat er die Wand im Rücken auch da bringt der Gurt wohl eher nichts.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_6402.png
#4
Moin, wie schon richtig erkannt gilt ein Tier als Sache, auch beim Transport im Fahrzeug.
Durch das Sichern müssen drei Punkte abgedeckt sein, das Tier darf sich nicht frei bewegen (einfach mal in den Fußraum des Fahrers springen), das Tier darf bei einem Unfall nicht zum gefährlichen Geschoß werden, das Tier darf beim Öffnen einer Tür nicht sofort frei sein (Kind öffnet die Tür, Hund springt raus und greift an).

Zum sichern gibt es zwei Möglichkeiten, anschnallen oder in eine Box. Beim Anschnallen würde ich ein Geschirr verwenden, somit kann sich der Hund nicht selbst würgen und wenn bei einem Unfall das Fahrzeug auf dem Dach liegt, hängt der Hund nicht am "Galgen".

Wenn möglich, ist aber trotzdem immer eine geschlossene Box zu verwenden. Ob fertig oder selbst gebaut ist ja egal. Die Box sollte nur nicht zu groß oder zu klein sein. Zu klein erklärt sich von selbst. Zu groß und der Hund schleudert beim Fahren immer zu sehr umher und bei einem Überschlagunfall wäre es, als wenn er frei im Führerhaus wäre. 1,5 fache von der Hundegröße ist eigentlich optimal. Er kann sich vernünftig drehen und auslegen, fliegt aber nicht zu sehr rum.

Viele machen doch unterm Bett den Platz für den Hund, warum nicht auch gleich ein Gitter anfertigen, dass man bei der Fahrt davor macht!? Oder wenn man die Beifahrersitzbank auf ein Einzelsitz umbaut, kann man doch eine stabile Box zwischen Handbremshebel und Beifahrersitz machen.

Dies sollte nur für eure Gedankengänge in der Planung dienen. Ich war halt viele Jahre Diensthundeführer und kenne die Bestimmungen, Vor- und Nachteile.
Benutzeravatar
von niklas
#5
Moin Alex

danke für die ausführliche Antwort.
Genau so ist es geplant, also:
Hund mit Geschirr, gesichert an eigener Gurtpeitsche.
Kurz genug, dass der Hund kein wirkliches Geschoss wird oder in den Fußraum kommt, lang genug, dass er sich bewegen, umlegen, hinsetzen kann.
Eine Box wir bei dem Hund ein knifflige Sache, das muss ich nochmal genau ausmessen ob eine sinnvolle Box möglich ist.

Unter dem Bett ist bis dato keine Alternative, da wir den Stauraum für die Räder und den Hundeanhänger vorgesehen haben
#6
Hallo Niklas,
Hund während der Fahrt im Anhänger und den sichern?
Wenn der nicht zusammengelegt ist, wäre da ja Platz.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Lolli
#7
Hallo, denk dran, dass die Drehsitzhandgriffe gepolstert werden, sonst könnt sich der Hund daran verletzen . siehe Foto, ich war sowieso beim Nähen und wollte meine Frau beeindrucken. Normalerweise würde auch ein gepolsterter Strumpf genügen. Die Leine darf nciht zu lang sein, damit haben wir schlechte Erfahrungen gemacht: Unser Hund hat während der Fahrt die Warnblinkanlage eingeschlalte. War nicht so gut. :astonished:
Dateianhänge
P2150775hundesch.JPG
#8
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahrewir reisen mit einem ca. 40cm hohem Mittelschnauzer, der während der Fahrt im Fahrerhaus zwischen den Sitzen liegt.
Ich war 'ne ganze Zeit mit einem Riesenschnauzer unterwegs, wäre aber garantiert nicht auf die Idee gekommen, den im Fahrerhaus während der Fahrt unterzubringen. Wenn man Hunde transportiert / transportieren muss, dann sollte man sich vorher Gedanken machen wie man diese so transportiert das weder Gefahr für den Hund noch für die Insassen besteht. Im Fahrerhaus ist das ganz sicher nicht gewährleistet ... ich halte das für 'ne völlig Schnapsidee!
von Marti
#9
Wie sieht es denn aus, wenn ein nicht zu großer Hund im Fußraum des Beifahrers liegt?

Weit fliegen kann er ja dann bei einem Unfall nicht und eine Befestigungsmöglichkeit lässt sich bestimmt auch finden.
#10
Zugegeben, ich bin da ein wenig nachlässig. Bei mir liegen meine beiden Fellnasen hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz. Allerdings bleiben die da auch - sicher. Bei längeren Fahrten spanne ich zwischen Fahrer- und Beifahrersitz ein Ladungssicherungsnetz (unten an den Zurrpunkten und oben an den Stäben der Kopfstützen fixiert).

Ich verspreche, dass ich die Sitzkonsolen an der Hinterseite noch abpolstern werde.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

X